22 August 2021

Nähsachen

 ... gehören ja unbedingt zu unserem Handwerk dazu. In (m)einem Lieblingsdingequilt dürfen sie natürlich auch nicht fehlen. Wegen der vielen kleinen Teile habe ich den Block zeitlich weit nach hinten geschoben. Nun, irgendwann muß aber auch er gemacht werden und jetzt war eben die Zeit dafür. 



Die vier kleinen Spulen waren mit meiner Art der Applikation ganz schön zeitaufwändig. Für sie und die Knöpfe habe ich kleinste Reste verwenden können.

Noch bin ich nicht ganz fertig. Natürlich fehlt noch der Schriftzug und einige Stickdetails, wie Stecknadeln im Nadelkissen oder die "Teilung" der Schere. Die Knöpfe müssen auch noch "angenäht" werden. Zudem fehlen im oberen Teil das Lineal und im unteren Teil noch drei kleine Miniquilts. Bei deren Werkelei habe ich jeweils andere kleine Reste zusammengenäht, die dann als Teile von Zwischenblöcke gebraucht werden.


Der rechte Windmühlenblock ist knapp 10 cm hoch, fertig soll er nur etwas 7,5 cm groß sein. Es braucht noch einen zweiten Mini und einen kleinen Zweierblock. Bis nächste Woche sollte es geschafft sein. Ich verlinke meinen Post wieder bei Maja, die alle Zwischenstände an den Projekten sammelt.

Vorerst aber werde ich mich wieder den zu quiltenden Blöcken meiner Rotstickerei widmen. In meiner letzten Ferienwoche habe ich außerdem eine Menge Termine. Zudem will ich den Parispost vorbereiten. Er wird weniger traditionell als Ihr wahrscheinlich vermutet. Zuletzt noch Danke für Eure Aufmerksamkeit für meinen Lyonbericht. 

Petruschka

7 Kommentare:

  1. Stück für Stück zum Ziel würde ich sagen. Eine kleine Pause zwischen diesen doch sehr aufwendigen Blöcken tut sicher gut.
    LG Maja

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe schon lange keine Applikation mehr gemacht. Solche winzigen Sachen machen mir such Spaß. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Du Liebe, das sind so wundervolle Kleinigkeiten, die Du da werkelst! Ich mag Applikationen auch sehr, aber immer diese langwierigen Vorbereitungen... Doch es lohnt sich, sieht man ja bei Dir ;o)
    Hab eine schöne Ferienwoche und liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbare Kleinigkeiten sind entstanden.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  5. hej petruschka,
    deine applis sehen wunderschön aus, für meinen Hygge BOM habe ich auch minikleine Spulen gemacht. Das sieht schon toll bei dir aus!Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    das ist so süß! Das Quilten macht am Ende noch mal genauso viel Freude, wenn dann die Konturen der Objekte noch besser heraus kommen. Viel Freude daran!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Das ist wirklich ein Wohlfühlprojekt liebe Petra. All die gut ausgesuchten Kleinigkeiten sind uns so vertraut beim Nähen, dass sie sowohl ein gutes Gefühl im Entstehungsprozess als auch später beim Ansehen bringen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.