04 August 2021

Erst einmal angefangen

 ..., waren die blauen schiefen Sterne vom Juli doch recht schnell fertig. Montag Nachmittag wurden die Strahlen genäht und gestern morgen die Quadrate getrimmt sowie alle Reihen zusammengenäht. 

Zum Fotografieren bin dann aber gestern nicht mehr gekommen: Ich war tagsüber in Sachen Gesundheit, zwischenmenschlicher Kommunikation und Materialbeschaffung unterwegs. Genauer gesagt: Ich war im Fitneßstudio, hatte vorher noch Lymphmassage und Sauerstoff für  das Gesicht, traf mich dann zu einem späten Mittagessen mit einer Nähschwester und besuchte den Stoffdealer für den Kauf von langen Stopfnadeln zum Quilten mit Blumengarn.

Im Juli war dunkelblau die Farbe des Monats. Auch hier hatte ich wieder eine große Auswahl. Für die endgültige Zuordnung der Mitten zu den Strahlen zeichnet wieder die Jüngste verantwortlich. Sie hat einfach ein Auge für so etwas. 

Dies ist mein Lieblingsstern. Er knallt schon ein wenig, meint das Tochterkind. Mir gefällt der Sternenstoff und die Mitte ist auch nicht ohne. 


Für den Hintergrund habe ich zu eher beigefarbenen Quadraten greifen müssen. Erstens sind die weißen zahlenmäßig arg dezimiert und zweitens wäre mir das Weiß auch viel zu hart im Kontrast mit dem Dunkelblau.


Bei diesem Block sind die Eckquadrate zu beachten. Ich versuche, diese mit interessanten Mustern zu füllen.

Alle Blöcke zusammen habe ich mal wieder im Garten fotografiert. Allerdings scheint die Mittagssonne nicht das günstigste Licht zu bieten. Alles ist ein wenig verschattet. Und dann kam noch ein wenig Wind auf. 

Nun muß ich mich mal schlau machen, welche Farbe nun im August der Favorit ist. So bald werde ich nicht dazu kommen, diese Sterne zu nähen. Ich muß will noch ein Kleid für den Urlaub nähen und eines noch abändern. Am Sonntag schon geht es los. Doch noch warten ja die Klaräpfel und die Bohnen ... Ich bin dann mal in der Küche. 

Petruschka

10 Kommentare:

  1. Hi Petra, da war dein gestriger Tag aber wohlgefüllt. Deine Sterne sind wunderschön, ich liebe diese wonky-Art. Auch der Hintergrund aus diesen super ausgesuchten LowVolumeStoffen spricht mich sehr an.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Was für prachtvolle Sterne. Klaräpfel hatte ich letzte Woche von meiner Nachbarin bekommen. Lecker Apfelmus habe ich gemacht und gleich portionsweise eingefroren.
    Liebe Grüße aus Flensburg
    Gitta

    AntwortenLöschen
  3. Servus Petra, wunderschön sind deine Blausterne.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Deine blauen Sterne gefallen mir richtig gut.
    LG Angelika der Blaufan

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    toll schauen sie aus, deine blauen Sterne...es ist auch eine meiner Lieblingsfarben.Schöne Stöffchen hast du dafür gewählt!

    LG KLaudia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    die dunkelblauen Sterne gefallen mir ganz besonders gut! Das ist so ein toller Kontrast und Blau geht ja immer!
    Da wünsche ich Euch einen schönen Urlaub!
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag alle Sterne. Sterne gehen nämlich immer!
    Und nein. Mittagssonne ist nie gut zum fotografieren.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  8. Your wonky stars are beautiful, and I love the neutral background too. Cute scissors fabric!

    AntwortenLöschen
  9. Blau ist immer schön und ich staune auch immer wie unterschiedlich die Blautöne doch sind, je nachdem welcher Unterton drin ist - eher warm oder eher kalt, aber schön, wenn das Tochterkind sich auch kreativ auslassen konnte.
    Lieben Gruß Jacky

    AntwortenLöschen
  10. So schöne Sterne, liebe Petra! Und so schaffst Du Monat für Monat die Blöcke für einen tollen Quilt! Ich bin schon ein wenig neidisch und ärgere mich etwas über mich selbst, dass ich nicht auch mitgemacht habe...
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.