07 August 2021

Für den Urlaub

 ... und die kleinen Habseligkeiten, die man unterwegs so braucht, habe ich seit langer Zeit wieder einmal ein kleines Täschchen genäht. 

Da wir, das jüngere Tochterkind und ich, sicher den ganzen Tag in den großen Städten unterwegs sein werden, muß es schon der Rucksack sein. Damit aber Ausweise, Portemonnaie und Handy nicht im Nirwana seiner Untiefen verschwinden, habe ich ihnen eine nette Behausung gewerkelt. 

Den Vogelstoff habe ich bislang gehütet, aber nun war seine Zeit gekommen. Mit zwei Aboquadraten, einem gepunkteten Stoff und den Resten eines weißen Reißverschlusses habe ich komplett aus dem eigenen Vorrat gearbeitet. Auch der Futterstoff lag schon zig Jahre hier. Für die zahlreichen Ersatzmundbedeckungen ist auch vorgesorgt. Dafür kann es ruhig ein wenig edler zugehen. 

Da ich am Dienstag nicht am "Stich für Stich" - Tag teilnehmen kann, will ich heute schon meine Fortschritte zeigen. Für den großen Rotstickereiquilt habe ich zwei weitere Blöcke gequiltet. 


Ich quilte mit rotem Blumengarn, welches ein wenig dunkler als das in den Blöcken verwendete Stickgarn ist. Dafür nehme ich eine größere Stopfnadel. Alles geht ein wenig schwerfälliger als mit normalen Quiltgarn und dünnen Quiltnadeln.
 

Die Hälfte der Blöcke ist geschafft und wenn ich wieder zurück sein werde aus dem Urlaub, sollten die anderen sechs bis zum letzten Donnerstag im Monat geschafft werden. Das ist zumindest der Plan. Mitnehmen werde ich Materialien für einen neuen Applikationsblock für die Lieblingsdinge.

Von Frankfurt aus zum Beispiel werden wir gut 6 Stunden mit dem Zug unterwegs sein. Die wollen gut ausgefüllt sein. All die Dinge zum Applizieren sind in meinem Etui untergebracht.

Ins Gepäck wandern auch mein Strickzeug und mein E-Reader. Außerdem zwei dünne Reiseführer der Städte, die wir besuchen werden. In ersterer war ich noch nie und es wird Zeit, sie zu besuchen - sie ist der Ort, in dem die Handlungen unseres Französischlehrbuches spielen :-). Welche Stadt das ist? Die des Löwen ... 

A bientôt!

Petruschka

9 Kommentare:

  1. Liebe Petra, ich wünsche Euch einen ganz schönen Urlaub! Deine Täschchen sind toll geworden und auch das Quilting gefällt mir sehr! Aber was bitte, ist Blumengarn? Stelle ich mir sehr dick und schwierig vor, wenn Du mit einer Stopfnadel quiltest... Optisch aber echt ein Hingucker!!!
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir und ganz viel Spaß!
    Viele liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    oh wie schön: Urlaub! Und Deine Urlaubsvorbereitungen lesen sich so schön, das macht richtig Spaß. Ich wünsche euch einen wundervollen Urlaub.
    Deine Täschchen gefallen mir sehr gut und die wichtigen Sachen in ein separates Täschchen zu legen, damit man die nicht suchen muss, ist eine gute Idee (ich suche auch ständig was in meinem Rucksack).
    Deine Blöcke gefallen mir sehr gut, das wird ein traumhaft schöner Quilt.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  4. Ich weiß zwar nicht, wohin Du fährst, aber den gut gehüteten Vogelstoff den kenne ich sehr, sehr gut. Den hatte ich ja auch noch in grün/blau. Wunderbar, ihn so vernäht zu sehen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Süße Täschchen, besonder die mit den Vögeln, auch die Redworkarbeiten fefallen mir, besonders der Baum hat es mir angetan, noch einen schönen Urlaub.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Ein wundeschönen Urlaub wünsche ich auch. Ich wollte, ich könnte mit. LG Rela

    AntwortenLöschen
  7. Ja Täschchen kann Frau immer gebrauchen . Sie sind für diverse Dinge gut! Und deine sind so schön. Der Vogelstoff ist toll. Der gefällt mir super!
    Viel Spaß bei eurer Städtetour! Bringe ein paar Bilder mit!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub. Ich vermute, der Weg führt euch nach Belfort?
    Für euere Reise hast du zwei sehr schöne Täschchen genäht und der Vogelstoff ist ganz besonders hübsch. Bei deinem Redworkquilt bist du wieder ein Stück weiter gekommen sieht schon jetzt richtig toll aus.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra, da gehst du ja gut ausgestattet in einen Urlaub für den ich euch sehr viel Freude wünsche. Deine Arbeiten sind alle wunderschön die Piepmatztasche ist toll, aber auch deine Redworkarbeien sind sehr gelungen. Habt einen wunderschönen Urlaub.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.