18 März 2022

Neue Taschenmodelle

 ... habe ich in den vergangenen Wochen probiert. Jede hat ja so ihre Lieblingsschnitte, die mehr oder weniger aufwändig genäht werden. Auf Instagram war ich auf die Tiny-Pouch von Unikati aufmerksam geworden. Vom Schnitt her funktioniert sie wie die Schlamperle-Tasche auf einer Taschenspieler-CD. 

Es ist eine freie Anleitung in zwei Größen. Aus einem Stück Stoff genäht, geht das Nähen sehr schnell. Die kleine ist 18 cm lang, 9 cm hoch und 8 cm breit. Die Große ist 25 cm lang, 12 cm hoch und knapp 10 cm breit. 

Auf einem Blog (ich weiß nicht mehr, welchem) hatte ich einen japanischen Reisbeutel entdeckt. Ich folgte dem Link zu Youtube und nähte in der Folge eine maritime Variante aus Reststoffen. Aus je zwei gemusterten Stoffquadraten und einem aus Jeans für den Boden sowie den entsprechenden Futterstoffen wurde dieser kleine quadratische Behälter. 


Die Wale finde ich einfach zu knuffig. Der gepunktete Stoff war mal eine Bluse, die von wer weiß wem zu mir kam. Auch die Kordel ist gebraucht. Sie war mal in einem Anorak. 

Die Seitenlänge der Quadrate für diesen Behälter betrug 15 cm.  Nun will ich mal testen, ob das auch mit meinen 10 cm Aboquadraten funktioniert. Das könnten prima Adventskalendertaschen werden, oder Ostertäschchen. 

Nicht zuletzt brauchte ich eine neue Stricktasche. Ich habe zwar zwei Stricktaschen für die jeweils benötigte Wolle und die Nadeln. Aber ich habe ja nie nur ein Strickprojekt am Start. Nach Weihnachten hatte ich endlich mal die zwei Stränge selbstgefärbter Wolle, die ich vor Ewigkeiten auf dem Wollfest in Leipzig gekauft hatte, gewickelt und mit dem Stricken von Socken angefangen. 

Leider mußte ich feststellen, daß die Färbung auf dem Strang mir besser gefallen hat. Bündchen, Schaft und Käppchen waren recht schnell gestrickt. Als ich am Zwickel war, hatte ich allerdings Probleme. Die Wolle ist recht dunkel und das Licht am Abend einfach nicht hell genug, um alles gut zu erkennen. Da muß ich wohl auf hellere Zeiten warten. Stricken wollte ich abends beim Fernsehen dennoch. Die blaue Wolle samt angefangenem Socken wanderte also in die Stricktasche und wartet auf später. Die andere Tasche ist mit einem angefangenen Fingerhandschuh belegt. Und so nähte ich eben eine weitere Stricktasche. 

Der Stoff mit den Schäfchen wohnt auch schon länger bei mir, ich vermute, er wurde eben zu dem Zweck gekauft - nämlich, um eine Tasche für mein Strickzeug zu werden. Auch für diese habe ich den einen Schnitt von Frau Machwerk verwendet. Die Lasche an der einen Seite  ist für den Transport ganz nützlich. 


Statt Stinos habe ich mich dieses Mal für ein Perlmuster entschieden. Die Wolle heißt Malcesine. Da ist es jetzt bestimmt schön frühlingshaft. Aber auch in unseren Breiten soll das Wochenende ja schön sonnig und warm werden. Zeit,  aus dem Garten Zweige zu holen. Ich will Ostereier nach einer Idee von Greenfietsen nähen. 

Und Ihr so? Ich will dann mal schauen, was Ihr so treibt.

Petruschka

10 Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    schöne Täschchen hast Du genäht! Das neue Modell gefällt mir gut, muss ich doch mal gucken gehen.
    So ein Reisbeutel habe ich vor kurzem aus Resten genäht, das ist auch eine feine Sache. Auf Dein 10-cm-Experiment bin ich gespannt!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Deine Täschchen gefallen mir richtig gut. Die Vöglchen mag ich auch sehr gerne! Nach so einem Stöffchen muss ich direkt mal Ausschau halten!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Taschen und ich mag grün!

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    der japanische Reisbeutel - der Schnitt gefällt mir auch super - ich habe so einen im Rahmen der Resteparty bei Ingrid, Marita und Ulrike genäht, nachdem ich ihn bei Elke bewundert habe. Ich kann mich Elke nur anschließen: Ich bin sehr gespannt, was du über dein 10cm-Experiment berichten wirst...
    Aber auch die anderen Täschchen sind toll geworden - und der Schäfchenstoff passt einfach hervorragend!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Taschen, die Grüne mit den Schäfchen ist mein Favorit, genau passend zur Wolle:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Das Täschchen für die Stricksachen ist super und das dritte Strickwerk ... schön wenn du das alles schaffst! Ich mag diese Reisbeutel, die stehen auch auf meiner Wunschliste. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. So einen japanisches Reisbeutel möchte ich schon lange mal machen. Mal schauen, was die nächste Woche an freier Zeit so bringt. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Pera,
    Taschenschnitte locken mich auch immer wieder auf´s Neue. Den kleinen japanischen Reisbeutel habe ich auch gerade mit einer Freundin genäht. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Für kleine Mitbringsel sind sie eine ganz tolle umweltfreundliche Verpackung. Da gehen sicher noch einige mehr....
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  9. Das Nähtäschchen habe ich auch... finde ich auch ganz prima, genau für 1 Projekt ausreichend - ja dunkle Wolle am Abend ist anstrengend.
    Liebe Gruß Jacky

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin total baff und begeistert von dem japanischen Reisbeutel Dingens. Das sieht sooo toll aus. Auf dem Nähtreffen in Lauenbrück, nähte Anke (Seesterne) auch so einen. Damit muss ich mich wohl auch dringend mal auseinandersetzen. Brauche auch Taschen für Strickzeugs. Habe mir Wolle zum Geburtstag gewünscht.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.