11 März 2022

Seit vielen Jahren schon

 ... bastele ich nicht mehr mit den Kindern. Sie sind mittlerweile 33, 30 und 22 Jahre alt, haben einen eigenen Haushalt und der Älteste ist seit einem halben Jahr Vater. Und ich selbst bin nicht so der Fan von Papierbasteleien. Will heißen, hier wird all das Material nicht mehr gebraucht.


In der Kiste sammelten über die vielen Jahre alle möglichen Papierqualitäten an: Buntpapier (für die Schule gekauft, aber teilweise unbenutzt), farbiges Tonzeichenpapier und farbiger Tonkarton, Transparentpapier, Velourspapier, Wellkarton, Moosgummi etc. Hier fanden auch nicht mehr gültige Kalender zum Selbergestalten, die aus welchen Gründen auch immer übrig geblieben waren, Platz. Ich habe sogar Kalender von 2006 gefunden😄. Außerdem gab es unzählige Stickerbögen, die manchen Zeitschriften beilagen.
Ich habe alles in zwei Tüten gepackt und auch diese ins Mehrgenerationenhaus nach Weimar gebracht. Natürlich nicht, ohne das Ganze vorher zu wiegen. Zum Zählen waren es einfach zu viele Dinge.


Könnt Ihr die Zahl erkennen? Alles in allem waren es 6,1 kg an Papier und Bastelsachen, die unsere Wohnung verließen. Und hier war ich ziemlich rigoros. Nur drei Dinge habe ich behalten. 


Der Kleine König begleitete die Jüngste durch ihre Kindheit. Die Geschichten um den liebenswerten kleinen Kerl hatten und haben es uns sehr angetan. Tante Röschen ist bei uns Kult. 
Das Dezember-Kalenderblatt war das Ergebnis zweier Vertretungsstunde in einer 7.Klasse vor ??? Jahren. Und der Bastelkalender kann noch gut von mir verwendet werden, denn das Kalendarium befindet sich im unteren Teil der Seite - es wird dann einfach abgeschnitten.
Ab jetzt geht es wohl eher ans Ordnung machen und ans Umsortieren, als ums Aussortieren. Denke ich zumindest. Mein kurzer Beitrag wird bei Valomea verlinkt.

So, nun geht es ins Wochenende. Ein kleiner Blumenstrauß bringt den Frühling ins Haus. 


Gekauft habe ich ihn vor allem, um einen kleinen virtuellen Gruß an die Mutter meiner Schwiegertochter zu senden und sie in Deutschland willkommen zu heißen. Sie konnte über Rumänien nach Deutschland aus der Ukraine ausreisen und bei ihrer Tochter Zuflucht finden. Wenn mal mal genauer über das Wort Zuflucht nachdenkt ... Die ganze Zeit haben wir mit ihr gebangt. Nun kann sie ein wenig zur Ruhe kommen. 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Petruschka

9 Kommentare:

  1. Liebe Petra, deine Papiersammlung war ja wirklich stattlich und vielseitig. So hatte ich früher auch vieles vorrätig. Das verschenkte ich auch an die Schule für den Gestaltungsunterricht. Da war auch immer Bedarf.
    Deine schöner Ranunkelstrauß berührt mich sehr. Wünsche deiner Familie alles Gute in dieser Zeit. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    ich habe erst gedacht, dass Du 61 Gramm Papier aussortiert hast, das Komma habe ich nicht gesehen. Gut, dass Du einen Abnehmer dafür gefunden hast, sonst wäre es schade, um das viele Material gewesen.
    Gut, dass die Mutter Deiner Schwiegertochter in Sicherheit ist.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    ich finde es ja bewundernswert, wie konsequent du am Aussortieren bist - da müsste ich auch mal ran *lach*!
    Dein Blumegruß sieht ganz wunderbar aus (inklusive dem hübschen Deckchen darunter). Ich freue mich mit dir, dass die Schwiegermutter deines Sohnes wohlbehalten in Deutschland angekommen ist - wann hat dieser WAhnsinn endlich ein Ende?
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Schön, daß sie unterkommen konnte und viele sind zum Glück auch schon gerettet.
    Du hast gut ausgemistet.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Pezra,
    du hast weiter kräftig aussortiert und es ist eine beachtliche Menge an diversen Papiervorräten zusammengekommen, die an anderer Stelle noch sinnvolle Verwendung finden.
    Wunderschön sind deine Ranunkeln und am Schönsten ist es, dass er so eine bedeutende Aufgabe übernimmt. Ich freue mich mit deiner Familie.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    alles hat seine Zeit. Die Bastelsachen hatte auch die ihre...., doch nun hast Du Dich erfolgreich davon getrennt. Gut so.
    Wie gut, dass Deine Schwiegertochter nun ihre Mutter bei sich hat. Es war für beide sicher schwer auszuhalten was gerade in der Ukraine passiert. Dein Blumengruß ist da ganz sicher ein schöner Willkommensgruß
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    das ist ein großer Erfolg - diese Dinge sind erstaunlich: so lange nicht genutzt und immer noch da... Ich habe vor zwei Jahren einen riesigen Karton Bastelmaterial mit ins Pflegeheim genommen und ich denke, es ist immer noch zu viel da.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Oh ich hab bei meinem Umzug am Jahresende ebenfalls eine Packung Velourspapier gefunden, das muss auch schon über 30 Jahre alt sein. Ich hab es wieder ordentlich eingeräumt, man weiß ja nicht wofür man es noch mal braucht und so lange das Velours noch dran ist passt das.
    LG Ramona

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra, da gibt's auch bei mir noch einen Schubladenschrank mit solch "unverzichtbaren" Dingen. Gut, du hast es geschafft dich davon zu trennen, mir fällt das in diesem Fall schwer. Zu gern habe ich es wenn ich im Bedarfsfall (ob der mal kommt?) darauf zurückgreifen kann.
    Schön ist der Willkommensgruß für die Mutter deiner Schwiegertochter, dem ich mich sehr gerne anschließe.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.