12 Februar 2021

Der 12.02.2021

 ... ist ein kalendarischer Palindrom-Tag. Das heißt, das Datum von hinten gelesen ergibt das Datum wie von vorn gelesen. Viele von Euch kennen vielleicht Wörter wie Rentner, Regallager oder Reliefpfeiler, die vorwärts wie rückwärts gelesen dasselbe Wort ergeben.  Oder gar lustige Sätze wie Leo hortet Rohoel, Hanne sah Hasen nah. Einen Sinn ergibt  Sei fein, nie fies. Übrigens gab es im vergangenen Jahr mit dem 02.02.2020 einen Universal-Palindrom-Tag. Der nächste dieser Palindrom-Tage folgt schon im nächsten Jahr, nämlich am 22.02.2022. Doch genug geschlaumeiert, heute ist auch ein 12 von 12 Tag. Und das palindromische Datum erscheint auf jedem Foto ;-).

7:10 Uhr: Heute habe ich keinen Unterricht, dennoch bin ich um diese frühe Zeit schon draußen und genieße meinen ersten Kaffee. Für ein Frühstück ist es noch zu früh. Kennt Ihr das auch? Wenn man mal länger schlafen könnte, ist man viel zu zeitig wach. Wenn aber der Wecke um 6:00 Uhr klingelt, holt er einen aus dem tiefsten Traum. Heute ist mal wieder so ein Tag. Naja, so setze ich mich gleich an die Aufgabe des Tages, die Abarbeitung verschiedener digitaler Dateien. 

9:00 Uhr: Die erste Ablage ist geschafft, jetzt gibt es erst einmal Frühstück. Heute habe ich Appetit auf Porridge. Das wärmt ein wenig und hält mich lange satt.

Angerichtet mit Heidelbeeren und einem Eßlöffel Kerne- und Saaten-Granola setze ich mich an den Tisch. Heute lege ich mir mal mein Februar-Set unter. 

Als kleines Schmankerl löse ich anschließend das Kreuzworträtsel aus der Tageszeitung – ein Ritual, das sich im ersten Lockdown etabliert hat. 

11:05 Uhr Kaum habe ich das Frühstück und eine weitere Ablage geschafft, stehen schon die Vorbereitungen für das Mittagessen an. Herr Fadenspiele arbeitet im Ort und kommt jeden Tag kurz nach 12:00 Uhr zum Essen nach Hause. Im Kühlschrank hatte ich noch einen Rest Porree, Möhren sowieso und einen Rest Brühe. Da wir beide gerne Suppe essen, fiel die Entscheidung zugunsten der Linsensuppe. Da ich mitesse, gibt es sie in vegetarisch. Aber eins muß die Linsensuppe sein: süßsauer. 

13:15 Uhr: Der Mann ist längst schon wieder auf Arbeit. Jetzt werde auch ich essen. Ich koche die Linsen immer separat, so mögen wir das lieber. Nach dem Essen setze ich mich wieder an den Laptop, es gibt immer noch zu tun. 


14:35 Uhr: Um mal aufzustehen und in Erwartung einer BBB-Konferenz suche ich Stoffe für die Aktion bei Nanusch heraus. Die vorgestanzten Hexagone hatte ich vor längerer Zeit gekauft. Sie sind allerdings 1,5 Inch groß. Da dachte ich, daß die Motive gut geeignet wären, um sie schön zu präsentieren. Mein Wichtel hat eine Vorliebe für bunt und zudem Kinder - vielleicht mag sie dann etwas daraus nähen. Natürlich werde ich noch ein paar einfarbige Hexis dazulegen.

15:05 Uhr: Die Zeit naht und die BBB-Konferenz ist dran. Unerwartet lange dauert sie, denn ich frage meine Kollegin noch nach Arbeitsmöglichkeiten mit diesem Tool aus. 


Deshalb komme ich erst nach 16:00 Uhr zu meiner täglichen Runde los. Wie schon am 12.Januar stand ich an derselben Weggabelung. Vielleicht gehe ich jeden 12. eines Monats hier lang und dokumentiere die Veränderung? Eigentlich keine schlechte Idee. Heute entschied ich mich für den mittleren Weg. 


Er führt hinter den Gärten lang hoch zu einem kleinen Wohngebiet. Dort habe ich 1989, als ich hierher gezogen bin, zuerst gewohnt und da nannte man es Windstedt - wegen des Windes, der durch die ungedämmten und einfach verglasten Fenster zog. 

Recht schnell ist man dann in der freien Landschaft, es ist kein richtiger Wald, eher Felder mit Bäumen an den Rändern. Unglaublich, wie weiß alles ist. Weit und breit nur Schnee. Und so klare Luft, herrlich!
 

16: 50 Uhr: Zurück warte ich auf den Mann, um mit ihm noch den restlichen Einkauf zu machen. In der Zwischenzeit suche ich dann ein Top heraus, das am Wochenende ein kleines Tischset werden soll. eine Kollegin hat Geburtstag und mir für ein Geschenk freie Wahl gelassen.


17:10 Uhr:  Der Mann ist noch nicht da, so mache ich mir einen schnellen Kaffee und schneide mir einen Apfel auf, setze mich an den Rechner, und schaue, was Ihr so treibt.


18: 25 Uhr: Vom Einkaufen zurück, habe ich schnell diesen Post geschrieben. Gleich gibt es Abendessen und dann ein wenig Entspannung an der Nähmaschine. 

Bei Caro von Draußen nur Kännchen beschreiben viele andere ihren 12 von 12 Tag. 

Habt es gut!

Petruschka


9 Kommentare:

  1. Hi Petra, wie schön, dass du auf diese Besonderheit des Tages hinweist, ich liebe Wort-/Zahlenspielereien. Dein Alltag war echt abwechslungsreiche, danke dass wir teilhaben durften. Mit den Hexies war ich heute auch schon beschäftigt.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Linsensuppe.... köstlich. Auch ich aß gestern und esse heute Linsen, aber nicht als Suppe.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Von dem besonmderen Tag habe ich gestern in unserer Zeitung gelesen...und ganz entspannt habe ich deinen Tagesbericht gelesen. Wir essen auch gerne Suppen und Eintöpfe- so erst vor ein paar Tagen, einen Rosenkohl-Möhren-Eintopf, mit Hackbällchen.
    Du hattest einen abwechslungsreichen Tag!;-)...ich werde gleich auch mal bei Caro schauen...

    LG Klaudia

    LG

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra, erst durch Deinen Post habe ich gemerkt, was für ein besonderes Datum das ist... Und dann auch noch 12 von 12, ich lasse das in diesem Jahr mal. Bei Deiner Weggabelung musste ich an den "Captain mein Captain" denken. DAs Motiv ist für den 12tel Blick ja wie geschaffen. Hab vielen Dank für diesen schönen Einblick in Deinen Alltag und genieß das Wochenende!
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Linsen mag ich auch so gerne. Früher gab es oft bei uns Sahnelinsen mit Spagettinudeln.
    Liebe Grüsse zu Dir
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Ganz schön vollgepackt, dein Tag. Und für morgen wünscht Rela viel Entspannung, egal wie und wo und womit.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    da habe ich heute richtig was dazu gelernt.. Palindrom-Tag, davon habe ich noch nie gehört, und das ist um so erstaunlicher, als das ich an einem Palindrom-Tag geheiratet habe. Habe meinen mir Angetrauten gerate von dieser interesanten Botschaft erzählt und wir haben uns darüber wunderbar amüsiert.
    Ganz liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. Ein schöner Tag ... Arbeit und zwischendrin immer angenehme Momente für die Sinne ... Linsen esse ich auch süß-sauer.
    Komme gut in die neue Woche
    Viele liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  9. Der Blick über die Felder ist wunderbar. Und dein Februar-Set gefällt mir sehr!
    Herzliche Grüße aus der Ferne...

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.