10 Februar 2021

Stich um Stich

 ... arbeite ich mich Tag für Tag durch verschiedene angefangene Projekte. Bei Doris werden wieder die Fortschritte gezeigt. Ich habe auf meinem Bügelbrett mal alle momentan angefangenen Arbeiten ausgebreitet und stelle sie  vor.

Mittig seht Ihr Teile des größten anzugehenden Projektes, die zu nähende Decke für das Tochterkind. 140 Paare aus  jeweils einem grauen Quadrat und einem bunten Viererpatch in der Größe von jeweils 11,5 cm habe ich nun zusammengenäht. Von beiden habe ich noch Einzelstücke zurückgehalten; für die jeweiligen Randstücke und falls es Probleme mit der farblichen Zusammenstellung gibt. Und wenn Teile übrig bleiben, gibt es eben noch ein Kissen. Für das Foto habe ich die Paare nur provisorisch auf das Designtuch geheftet. Zum Zusammennähen muß ich mir noch eine ordentliche Strategie bezüglich einer schönen Verteilung der Farben und Muster überlegen. 

Dann sind da die Wonky-Sterne, die ich gemeinsam mit anderen Patcherinnen nach einer Idee von hier nähe. Die Farbe des Monats Februar ist Gelb. Dafür habe ich wieder weiße und gelbe Aboquadrate aus meinem riesigen Vorrat genommen. Gestern auf meinem Rundgang habe ich sie im Schnee fotografiert.

Seht Ihr den Schnee glitzern und funkeln? Es war so herrlich, im Sonnenschein durch den Schnee zu laufen. Der Haupteingang zur Gartenanlage war noch zu betreten. In den Zwischengang zu unserem Garten kam ich allerdings nicht, so hoch lag der Schnee. So hängte ich die drei Blöcke an den Rahmen der Eingangstür.

Dann sind noch die schnellen Dreiecke, die ich aus den restlichen gelben und pinken Aboquadraten genäht habe. Ob meine Idee, sie in das spätere Top mit den Wonky-Sternen zu integrieren, umsetze, weiß ich jetzt noch nicht. Genäht sind sie erst einmal. Natürlich habe ich einen zweiten identischen Satz davon ;-). Jetzt kommen sie erst einmal in die Kiste zu den Sternen.

Weitere Reste der gelben und weißen Stoffe liegen noch als AMC-Rohlinge da. Doch hatte ich dieser Tage jeden Tag Onlinekonferenzen, da kam ich nicht zum weiteren Verarbeiten.

 Abends auf dem Sofa, wenn ich meine Beine hochlege, nähe ich an meinen Tula Nova Schablonen, die nun ein Kissen werden sollen. Auch da gibt es Fortschritte. Der äußere Kranz ist bis auf zwei Elemente an den inneren angenäht. 


Meine Fächer durchsucht und gefunden habe ich das Motivbild für die Bücherhülle für die Aktion bei Maika. Auch die Beistoffe sind schon herausgelegt. Eine erste Gestaltungsidee geistert schon in meinem Kopf herum. 


Und dann muß ich noch vom Wintereinbruch bei uns berichten. Der letzte liegt 10 Jahre zurück und da war das Chaos genauso groß. Schon der Blick auf das Thermometer ließ nichts gutes ahnen. 


Der Parkplatz Montag Mittag am Giebel unseres Wohnblocks - die Einfahrt und die restliche Fläche: total zugeweht. Der Besitzer des hinteren Autos bekam am späten Nachmittag dann Hilfe von den örtlichen Kräften. Die schoben nämlich den ganzen Schnee weg und sein Auto frei. Vor dem Block trafen sich die Männer um die Mittagszeit, um in gemeinsamer Anstrengung die Autos von den umliegenden Schneemassen zu befreien. Meine Tochter meinte, daß sie den ganzen Tag zusehen könne.




Auf meiner Lieblingsrunde rund um den Ort kam ich dann links herum nicht weiter. Der Wirtschaftsweg war nicht begehbar. Nur ein Traktor war durchgefahren und hatte in der Mitte den Schnee stehen gelassen. Aber die Spuren waren noch viel zu weich, ich wäre eingesunken. So bin ich dann rechts rum und wieder ins Dorf zurück, wo natürlich ebenfalls die Wege und Straßen nur spärlich geräumt waren. 



Aber wenigstens hatte Elyx seinen Spaß. Er rutscht zu gern auf den verschneiten Straßen lang. Andernorts sind sie sogar Ski auf den Straßen gefahren.


Mein kleiner Winterrundgang ist nun zu Ende. Nun werde ich mich noch eine halbe Stunde auf das Sofa setzen und die letzten Teile des Tula Nova annähen.
Morgen erst werde ich schauen, was Ihr so geschafft habt, in den letzten vier Wochen. Für heute habe ich lange genug am digitalen Endgerät Laptop gesessen. 

Petruschka

8 Kommentare:

  1. Ich liebe Schnee und weißt Du, was noch?
    Patchwork von Licht durchleuchtet!!! Das sieht immer aus wie Bleiglasarbeit und das finde ich so unfaßbar schön!

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Petruschka,
    schön, dass du bei unserer Linkparty mitmachst!
    Wie ich sehe hast du auch keine Langeweile *g*
    mir gefallen die Wonky Stars sehr gut (im Gegenlicht) und das Tula Nova Projekt ist so richtig nach meinem Geschmack.
    Viele Spaß weiterhin und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    oh wow,tolle Projekte hast du da bei dir liegen! die Wonky-Sterne sind klasse und auch die Decke für deine Tochter und das Tula Pinkk-Projekt gefallen mir riesig!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    das sind ja allerhand Projekte, die parallel wachsen. Die Wonky-Sterne sind zu schön!
    Hier ist zwar nix wie es war, aber ich freue mich an dem Schnee!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hast dir allerhand vorgenommen. Es sind alles tolle Projekte. Deine Sterne in der Sonne sind ´ne Wucht. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Na da hast du ja auch so einige Projekte in Arbeit! Viel Erfolg beim Sticheln!
    Und wow. Bei euch ist ja ordentlich was runtergekommen. Soviel können wir hier in der Hauptstadt nicht aufweisen. Ist auch gut so. Das Chaos ist auch so schon groß genug!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  7. Oh, das sind viele schöne Sachen. Du warst fleißig.

    AntwortenLöschen
  8. Da liegen einige Projekte in Deinem Nähatelier ... schöne Dinge, die nach und nach wachsen. Interessiert betrachtete ich Deine Schneebilder. Zum Glück musste ich am Wochenbeginn nicht ins Büro - ein Hoch auf Homeoffice - und konnte somit den Schnee freudig begegnen.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.