10 September 2021

Wenn Rot und Blau

 ... gemischt werden, bekommt man Violett. Dies ist die letzte Farbe bei der Regenbogenchallenge auf Instagram, die aber auch auf einigen Blogs zu verfolgen ist. Ich habe mich von Nealundderdickeopa anfixen lassen und habe auch für diese Woche violette Dinge in nur 5 Minuten zusammengetragen. Ein wenig Schmu ist dabei, hatte ich doch im Vorfeld überlegt, wo im Haus Fadenspiele alles Dinge dieser Farbe stecken. Zusammengetragen habe ich sie heute Morgen. 


Ich habe tatsächlich viele Dinge bei mir im Arbeitszimmer, das gleichzeitig auch mein Nähzimmer ist, gefunden. Das Herz hängt an einem Regal und ist mit Lavendel gefüllt. Auch die Kerze im Glas hat einen Lavendelduft. Auf meinem Schulhefter - der violette ist für Seminarfach in der Oberstufe- liegen verschiedene Garne und Stoffe. Der Würfel oben rechts ist ein hübsches Spielzeug, was ich schon fast vergessen hatte. Darunter ein Glas mit getrockneten Lavendelblüten aus dem Garten. Ich bin völlig im Unklaren, wo die dänisch bezeichneten Ricola herkommen. Das Genähte ist der letzte Teil eines Wandbehanges, der die Farben des Regenbogens in ihrer Reihenfolge zeigt. Dies war ein Thema der QuilThuerer. Hier könnt Ihr noch einmal den Post dazu lesen. Ich mag Feigen gern und da ich gerade welche zu Hause hatte, mußte eine mit auf das Bild. Das kleine Label paßte gut in die Lücke. Immer wieder gern nähe ich aus Schokoladenpapier Täschchen. Upcycling nennt man das wohl. Das ungewohnte Format kommt daher, daß die Schokolade aus Frankreich mitgebracht wurde. Unten nun geht es mit einem Kohlrabi weiter, natürlich aus unserem Garten stammend. Schwarze Johannisbeerengelee oder Konfitüre esse ich als fast einzigen süßen Brotaufstrich - gern auch auf herzhaftem Käse 👌. Ein Aufsteller mit Sinnsprüchen in Französisch ziert die andere Seite des Arbeits-und Nähtisches, derzeit mit Lavendelbildchen. Die AMC war ein Probestück. Passend zum Lavendel im Glas, zur Kerze, dem Bild gibt es auch einen kleinen Stoffrest mit Lavendelmotiv. Und das Buch habe ich in kurzer zeit ausgelesen. allerdings geht hier nicht um Lavendel, sondern eine alte Platane, die gefällt werden soll. In diesem eher hellen Violett hatte ich mir im letzten Jahr ein Kleid genäht. Keine Angst, von diesem Anblick bleibt Ihr verschont. 

Schade, daß ich zu spät dazu gestoßen bin. Diese Collagen zusammenzustellen hat unheimlich Spaß gemacht. Am Gelb hätten die Sonnenblumen in unserem Garten einen großen Anteil gehabt. Zur Freude aller hatte ich wieder einen Strauß für das Wohnzimmer gepflückt.


Sie leuchten wirklich so wie auf dem Foto. Der Wochenspruch von Sokrates paßt sehr gut: In jedem Mensch ist Sonne. Man muß sie nur zum Leuchten bringen.

Zum schluß noch ein bißchen Farbe. Vorgestern Morgen gegen 6.30 Uhr konnte ich folgendes Foto schießen.


 Eine solche Wolke habe ich noch nie gesehen. Wie ein Sahnehäubchen schwebt sie über dem Ort. Und dann noch die aufgehende Sonne, die sich zwischen den Bäumen zart bemerkbar macht. Ich war fasziniert.

So genug geschwärmt von Farben. Spät ist es wieder geworden. Deshalb sage ich jetzt nur noch: Gute Nacht und habt ein schönes Wochenende.

Petruschka

3 Kommentare:

  1. Wow, was für ein cooles Himmelfoto.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petruschka,
    tolle violette Kollage, die Sonnenblumen für Gelb sehen auch wunderschön aus.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    ich finde Deine kleine Farbcollage ganz hinreizend. Ist doch spannend, wie viele dieser so farblich passenden Dinge sich in einem Haushalt befinden. Dein Foto von der "Sahnehäubchen-Wolke" finde ich soooo super schön. Das ist doch ein ganz besonderer Einstieg in den Tag gewesen.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.