20 März 2022

Der 20.März

 ... ist nicht nur Frühlingsbeginn, sondern auch Weltglückstag und Internationaler Tag der Frankophonie. Zum heutigen Glück zählte auch der lange Spaziergang auf dem Ettersberg. Bei schönstem sonnigen Wetter genossen wir die Ruhe. Vom Jagdstern hatten wir einen guten Blick auf das Ettersburger Schloß.

Wir hatten uns gegen 10.00 Uhr auf den Weg gemacht. Der Parkplatz war recht voll, aber im Wald haben wir nicht viele Leute getroffen. Von der Schloßseite gibt es diesen Blick auf den Jagdstern. 

An dieser Stelle haben wir uns daran erinnert, wie wir im Winter mit den Kindern hier Schlitten fahren waren. Der Aufstieg war immer mühsam, die Kindern auf den Schlitten ziehend, aber die Schlittenfahrt abwärts umso schöner. 

Frühlingsbeginn bedeutet auch, daß Ostern nicht mehr weit ist. Den Osterstrauß habe ich aus dem Garten geholt - wir haben eine Korkenzieherhaselnuß aus vor vielen Jahren selbst gezogenen Stecklingen. 

Geschmückt habe ich den Strauß mit Eiern aus Stoff nach einer Idee von Greenfietsen. Dazu habe ich wieder einmal Aboquadrate verwendet. 


Für meinen Strauß sind das natürlich zu viele. Die überzähligen Eier werde ich als kleines Dankeschön an die Kollegen verteilen, die 3 Mal in der Woche morgens die Tests beaufsichtigen. 

Getestet habe ich außerdem, ob sich der Reisbeutel Komebukuro auch mit nur 10 cm Quadraten nähen läßt.


Ja doch, das hat sehr gut funktioniert. Ich hatte aus einem Paneel noch 4 kleine Bildchen übrig, aus denen ich Quadrate mit 9,5 cm Seitenlänge schneiden konnte. Ein Rest grün-weiß gestreifter Stoff reichte ebenfalls für das Innenfutter. Im Innern kann man gut einen kleinen Hasen und kleine Schokoeier unterbringen. Und wenn man nicht das Vlies vergißt (vor die Stirn schlag), hat das Ganze auch mehr Stand.

Und was den Internationalen Tag der Frankophonie angeht: Im Hintergrund läuft Musik von Stromae, ZAZ, Slimane, Indila, Amir, Gims ... 😍. 

So, nun geht der Tag in den Abend über. Zeit, die Schultasche zu packen. Ich wünsche Euch eine schöne Woche und daß es endlich bessere Nachrichten aus dem Kriegsgebiet gibt.

Petruschka

8 Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    oh, dein Reisbeutel ist super geworden - und die Ostereier sehen toll aus... das lädt zum Nachmachen ein.
    DA ist ja heute ganz wunderbare Musik bei dir gelaufen! Ich hätte mich glatt dazugesetzt!
    Dir einen guten Wochenstárt!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Hey, süßer Beutel:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Ich dachte, das mit dem Vergessen beim Nähen passiert nur uns älteren Damen. Lach. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. liebe petra ,ein sehr farbenfroher Osterstrauch, der glücklich macht und dazu der schöne Spaziergang,
    Gnießt den Frühling nun werden die tage schnell länger und milder.
    Die Eier nähte ich auch sehr zahlreich im letzten Jahr aus sehr bunten Stoffen. lg Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    bei diesem winzigen Format ist das vergessene Vlies sicher nicht problematisch. Ich habe die größere Größe ja auch fast ohne Verstärkung genäht - das ist für einen Geschenkebeutel durchaus praktikabel.
    Ganz süß ist das Teilchen geworden!
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,

    Einen tollen Osterstrauch mit witzigen Eiern hast du gezaubert- sie laden ein, zum Nachnähen, für meine Enkelin.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra, was für schöne Osteranhänger, du hast aber auch tolle Stoffe dafür ausgesucht. Wunderschön sind die Vorbereitungen auf den Frühling, herrlich sind diese Spaziergänge. Der 10-cm-K-Beutel ist ein nettes Osternest.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Dekorationen sind da entstanden. Ich liebe unser Hobby Nähen, so viele schöne Möglichkeiten.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.