Freitag, 22. September 2017

Heute ist

... kalendarischer Herbstbeginn. Der September ist für mich der Monat, in dem im Garten das Ernten zu Ende geht und die Vorbereitungen für die Herbst- und Winterpause getroffen werden.  So sind nun auch fast alle Äpfel geerntet - Grund, einen davon auch auf das Set für den Monat September zu bannen.


Eigentlich hatte ich diesen Apfel ja schon vor dem des neuen Miniquiltes für den Quiltständer genäht, ist quasi das Original, von dem dann die Reste für den anderen verwertet wurden.
Das Septemberset ist nun endlich fertig und soll noch gezeigt werden, bevor am Sonntag schon wieder die für Oktober dran sind. Das werde ich definitiv nicht schaffen, denn nachher geht  es in Richtung Zwickau, wohin ich  mein Mann zu einem Absolvententreffen begleite. 
Wie dem auch sei, das Set hat gestern Abend noch das Binding bekommen und ist nun einsatzbereit.


Wie bislang auch habe ich wieder Aboquadrate sowie Bindingreste zum Einsatz gebracht. Gequiltet habe ich dieses Mal vor allem in den Diagonalen.


 Außer dem zusammengesetzten Apfel habe ich auch ein kleines Motiv verarbeitet.


Genauso lecker sehen auch unsere Äpfel aus, die schon im ersten Drittel des Septembers gepflückt ...


und dann zu Apfelmus verarbeitet wurden.
Dazu gibt es bei uns traditionell Kartoffelpuffer oder Eierkuchen. Schmeckt aber auch pur.
Für das Oktoberset habe ich auch schon einen Plan. Das Stichwort ist Indian Summer. Natürlich  sollen da auch wieder Aboquadrate ihren Auftritt haben. Doch bis ich das zeigen kann, werden wohl so einige Blätter herunterfallen. Doch vererst schicke ich mein Set zu Valomea, die alle Setideen sammelt.
Zum Schluß habe ich alle bisherigen genähten Sets zu einem Gruppenbild zusammengelegt und festgestellt, daß ich bisher recht rot- und grünlastig gearbeitet habe. Das Frankreichset sticht da ziemlich hervor ;-)).
 Also, liebe Mädels, das Wochenende läßt sich jetzt ganz gut an. Macht es Euch hübsch!
Petruschka

Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    das ist ja wunderbar, dass Du den September jetzt noch fertig genäht hast und damit up-to-date bist. Dieses Set gefällt mir besonders gut. Ich bin ja heimliche Grau-Liebhaberin, obwohl das so gar keine "Farbe" ist. Wenn wir uns mal irgendwann sehen, lasse ich mir von Dir mal zeigen, wie Du das diagonale Binding verarbeitest, das sieht nämlich auch sehr schick aus.
    LG und schönes WE!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Du hast schon schöne Sets genäht und der Apfel passt hervorragend in den Herbst.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    jetzt sind wir schon zu Dritt mit diesen Äpfeln bei den September-Sets.
    Mr gefallen Deine Sets, vor allem weil sie so schön verschieden sind.
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    Du hast aber wunderbare Äpfel...auf dem Set und in der Schüssel. Das kleine Apfelmotiv ist so süß u d passt so schön zum großen Apfel 🍏. Ole Sets zusammen geben ein sehr schönes Bild. Ich freue mich au h schon jetzt auf Deinen Indian Summer. Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    Dein Septemberset gefällt mir sehr gut und Dein Apfelmus hat mir gerade ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra, dein neustes Set sieht super klasse aus. Eine tolle Galerie hast du schon.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe den Herbst und seine Farben und Dein Apfelset ist wunderschön. Ich habe aus meinen paar Äpfeln eine sehr leckere Marmelade gemacht. Mit Zimt, Kardamon, Ingwer und Calvados. Sehr lecker und ich hoffe ich kann noch ein paar Äpfel ernten, sonst wird es knapp über Winter :-) Guten Appetit :-)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petruschka,
    toll, daß du auch ein Äpfelfan bist. Ein schönes Set ist das geworden.
    In meinem Set sind die Äpfel ja versteckt, als Apfelmus schon im Glas eingemacht.
    Das Mus-Gesicht finde ich auch super und mußte grinsen.
    Happy Weekend und LG, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  9. Das Set ist wunderschön geworden. Richtig tolle Herbstfarben und mit den Äpfeln ist es traumhaft geworden. Ein ganz tolles Herbstmotiv ist das.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra,
    das ist ein wunderschönes Herbstset, pass bloß auf, dass es keine Füße bekommt ;-) Liebe Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra,
    Dein Apfelset gefällt mir von allen Deinen Monatssets bisher am besten. Die Stöffchen vom Apfel sind so ein tolles Rot, dass man liebsten reinbeißen möchte und harmonieren perfekt mit den Grüntönen.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Petra,
    das Apfelmotiv ist sehr passend für den Monat September und dein Set gefällt mir wieder sehr gut.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Petra,
    das ist ein toller Apfel-Block! Die Farben leuchten so richtig schön warm! Perfekt!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Petra,
    dein September-Set gefällt mir sehr. Witzig ist dein Apfelmus-Bild.
    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Petra,
    ein Set ist schöner als das andere.... toll... dein Apfelmusgesicht... typisch... zwinker!
    Liebe Grüße aus Berlin von Jacky

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.