04 Dezember 2018

Der Dezember

... ist auch in diesem Jahr ein Teezember. Initiiert von Alltagsbunt, genieße ich die sich nun füllende Postkiste mit den Teebeuteln und den kleinen Zugaben, die dem Tee beigelegt wurden. Claudia selbst hat den Teezember eröffnet und uns einen Hexengruß gesandt. Der Teebeutel steckte in einer kleinen Karte mit einem netten Spruch: Manchmal kommt ein Engel einfach so vorbei und hängt einen kleinen Stern an deinen Tag. Schön, nicht? Der Winter-Hexen-Tee hat mir sehr gut geschmeckt.


Der 2.Dezember blieb leider ohne Tee. Es gab Schwierigkeiten mit der österreichischen Post. Dazu schreibt Eva auf ihrem Blog und macht mir schon großen Appetit auf ihre selbsthergestellte Teemischung. Naja, genug Tee haben wir im Haus.
Karen schickte uns einen süßen Apfeltee, ganz mein Geschmack. Unwissentlich macht sie mit dem Brief auch meinem Mann eine Freude  - er sammelt Briefmarken. Und die auf ihrem ist nicht mal abgestempelt - die österreichische Post war wohl zu sehr mit den Briefen von Eva beschäftigt.
 

Heute Nachmittag habe ich den Tee von Christine aufgegossen. Auch der war sehr lecker. Der süße Schneemann durfte leider nur zuschauen, wie ich ihn nach anstrengendem Unterricht genoß.
 
 
Gerade hatte ich mich noch ein wenig auf die Couch gesetzt und am Mustertuch der Werkstatt für historische Stickmuster gestickt. Es ist in 24 Teile aufgeteilt und soll uns so die Zeit bis Weihnachten verkürzen. Ich hänge zwar schon ein wenig hinterher, aber das macht nichts. Ich hoffe, am Wochenende aufholen zu können.


Die Stickgarne und der Aidastoff sind aus meinem Bestand. Die vorgeschlagenen Garne schienen mir auch ganz interessant zu sein, aber mein Vorrat sollte auch kleiner werden.


Ein wenig weihnachtlich hatte ich es mir dabei gemacht, bei Kerzenschein und Tee mit Vanille. Auf dem kleinen Couchtisch habe ich ein wenig Deko aufgestellt.


Den Weihnachtsbaum habe ich Wochenende beim Flohmarkt meiner Schule gekauft. Schüler haben viele davon im Kunstunterricht gebastelt. Ich habe mir ein besonders schönes Exemplar gesichert.


Könnt Ihr erkennen, woraus der Baum gebastelt wurde?


Mein Kunstkollege hat einen alten Atlas einer neuen Verwendung zugeführt. Und alt heißt hier alt. Denn die CSSR (oben links im Bild zu erkennen) gibt es ja schon lange nicht mehr. Coole Idee, nicht?
Auf dem Flohmarkt, der im Übrigen von der schule organisiert wurde, habe ich auch einige meiner Nähsachen angeboten; Beutel, Milkatäschchen und kleine Sets gingen am besten. Am Ende wurden insgesamt 680 Euro eingenommen. Diese spenden wir zu Gunsten des Kinderhospizes Mitteldeutschland.
Bedanken möchte ich mich für die lieben Kommentare zum Herbsthandarbeitsbingo. Genäht habe ich den letzten Tagen gar nichts, denn die heiße Phase der Zwölfer hat begonnen. Gerade mal ein bißchen Zeit fürs Sticken kann ich abzwacken. Vielleicht komme ich auch mal wieder zum Kommentieren, das liegt im Moment auch ein wenig brach.
Ich hoffe, Euch allen in der Bloggerwelt geht es gut. Seid alle lieb gegrüßt.
 
Petruschka

9 Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    das Landkartenbäumchen ist ja echt süß! Eine wundervolle Recyclingidee. Mit dem Teezember geht's uns dieses Jahr ja wieder so richtig gut, ich genieße die schönen Briefchen und den Tee dazu. Heute habe ich meine Briefe zur Post gebracht - einen ganzen Schuhkarton voll. Leider hatte ich keine Kamera oder Mikro dabei... es wäre filmreif gewesen, was die drei Postangestellten diskutiert haben zur Portohöhe - ich habe mich köstlich amüsiert und hoffe, dass ein tragfähiges Ergebnis heraus kam! *lach* Echt bühnenreif....
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Du Liebe, schön, wieder von Dir zu lesen! So richtig schön gemütlich hast Du es Dir gemacht und kannst bei allem Vor-Abi-Stress die Adventszeit geniessen. Deine Stickerei gefällt mir sehr, ich hinke da auch hinterher, die angegebene Stunde pro Teil reicht bei mir überhaupt nicht aus..... Aber das Muster gefällt mir so gut und ich werde dran bleiben, Jawoll! Schön, dass wir quasi ein Stickkränzchen abhalten ;o)
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  3. O wie schön, Du stickst es gleich mit! Dein Bäumchen aus ollen Landkarten ist ganz allerliebst.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Welch tolle Idee, das Bäumchen aus einem alten Atlas zu zaubern...So kommt er zu neuen Ehren.
    Bin mir sicher das du dein Musterte noch aufholen wirst.
    Hab eine schöne Adventszeit ...
    Lg Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja mal ein echt cooler Weihnachtsbaum, sind da Perlen zwischen den einzelnen Teilen?
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Der weihnachtsbaum ist der Hammer.
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    wie schön, dass dir der Teezember soviel Freude macht.
    Mit diesem Kalender macht man sich doch irgendwie selbst ein schönes Geschenk. 25 Tage Vorfreude ♥
    Dein Tannenbäumchen ist klasse.
    Mit alten Büchern hab ich ja schon öfter gebastelt, aber Atlanten waren bislang noch nicht dabei...
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  8. Krass!
    Soo viel erst die tolle Stickereien und dann auch noch das Bäumchen :-)
    Toll!
    Und dann auch noch so einen genialen Umsatz bei eurem Basar. Toll das ihr das an solch eine wundervolle Sache spenden wollt!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra, deine Stickerei sieht ganz zauberhaft aus. Das Bäumchen ist echt ein Knaller. Toll.
    Eine gelungene Sache euer Basar.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.