... brauchte es, um aus den Schneeherzen-Stickereien einen Quilt zu machen.
2011 gab es das Projekt der Schneeherzen, in das ich verspätet eingestiegen bin. Deshalb habe ich auch nur neun Schneeherzen. Jeden Monat gab es eines zum Sticken und da war alles noch gut. Mein Lieblingsschneeherz ist folgendes.
Nicht so einfach, da jede Menge Knötchenstiche zu machen waren.
Ich weiß noch, daß das Originaldesign mir nicht gefiel und so blieb das Ganze erst mal liegen, denn mir fehlte schlichtweg eine Idee, wie man die Schneeherzen miteinander verbindet. Zwischendurch muß ich wohl noch den passenden Hintergrundstoff, einen Batik, gefunden haben. 2015, so ergaben meine Recherchen, hatte ich die Designidee; nämlich Schneeballblöcke zu nähen. Nicht ganz unpassend, nicht wahr? Dies war wohl recht schnell getan. Es wurde gesandwicht und erste Quiltnähte mit der Hand gesetzt (auf dem Kopf stehende Quadrate in den mittleren Reihen). Jetzt sind nur noch auf der Rückseite die Umrisse davon zu sehen.
Dann war wieder Ruhe im Karton, denn mir fiel kein passendes Quiltmuster ein. Im vergangenen Jahr nahm ich mir wieder einmal das UFO vor. Ich quiltete mit der Hand Kreise um die Schneeherzen. Stickereien sehen immer sehr schön aus, sind aber schlecht in einem Quilt "fest" zu machen. Aktuelle Recherchen zum Originalquilt ergaben, daß das Originaldesign mir da nicht weiterhelfen konnte, da er eben ganz anders aufgebaut ist. Anfang diesen Jahres entschloß ich mich, wieder mit dem Bloggen zu beginnen und bei der diesjährigen UFO-Aktion bei Valomea und Doris mitzumachen und zwar mit dem Schneeherzenquilt, der es weiß Gott verdient hatte, endlich beendet zu werden. Als es dann schneite, war dann endlich auch die Quiltidee klar. Nach der endlich eingefallenen Idee ging es erst mal mit Basteln weiter.
In die großen Flächen zwischen den Stickereien quiltete ich mit der Maschine Schneeflocken. Das bringt die Mitte runter und hebt die Stickereien hervor.
Im Gegenlicht erinnert das Ganze an Bleiglasfenster und Punkte für eine Fadengrafik.
Die Flächen am Ende der Reihen bekamen nur kleine Flocken ab.
UFO 1 im Jahre 2021 ist fertig und mein Post kann bei Valomea verlinkt werden. UFO 2 ist schon hervorgeholt und fotografiert. Da muß ich noch recherchieren, wie lange es schon ein UFO ist.
Außerdem ist heute ein Freutag. Einerseits ist das UFO kein UFO mehr und andererseits habe ich mich gefreut, heute doch noch eine große Runde laufen zu können. Deshalb verlinke ich den Post auch noch bei Maika und Janet.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Petruschka