22 Januar 2021

Wenn ich Reste sage

 ..., dann sind das bei mir eher Restchen - kurze und mittellange Streifen bzw. kleine und kleinere Stoffstücke, die bei Projekten übrig geblieben sind. In Tüten nach Farben gesammelt, passen sie alle zusammen in einen mittleren Schuhkarton. Fehlt mal ein Stück passender Stoff für eine Applikation, finde ich eigentlich immer eins. Dann und wann werden sie mal nach Größe geordnet. Und wenn ich dann ein interessantes Ergebnis aus Stoffstreifen wie bei Anke sehe, hole ich die Kiste raus und werde ich aktiv. 

Hier hatte ich das erste Rechteck schon gequiltet, der Bindingstreifen war auch bereits zugeschnitten. Was daraus geworden ist? Ein Frühstücksset. Manchmal reichte die Streifenlänge nicht, da habe ich gestückelt. 

Von den Sets wollte ich insgesamt vier anfertigen, jedes in einer anderen Farbe - davon gibt es ja auch genug Reste. Nach den blauen ging es den grünen an den Kragen. 

Hier mußte ich schon etwas mehr stückeln, denn durch die Diagonalen brauchte ich längere Streifen. Und extra welche von größeren Stoffstücken wollte ich nichts abschneiden. Dann sortierte ich die gelben Reste. Hier sind auch größere Stücke dabei. 

Ich hatte mir zwischendurch überlegt, daß es ganz interessant wäre, die Streifen in immer anderer Anordnung zusammenzunähen. Nach den senkrechten und dann den diagonalen Streifen kamen die gelben in die Waagrechte. Da ließen sich auch mal Motivstreifen gut unterbringen. Auch hier mußte ich teilweise stückeln.

Rote Reste hatte ich fast gar nicht. Aber Lila oder Orange waren auch nicht so üppig vorhanden, braune Reste habe ich fast gar nicht. Aber da hatte ich noch die Blitzidee, in meinen Redworkkarton zu schauen. Da warteten jede Menge Streifen auf mich, Glück gehabt. 

Die Mitte ist ein Aboquadrat. Durch die Diagonalen konnte ich auch kleinere Stücke verwenden, was in der vorletzten Runde dazu führte, daß in jeder Ecke ein anderer Stoff verwendet wurde. Dennoch habe ich auch in den anderen Runden gestückelt. 

Alle Sets sind 40 cm x 30 cm groß. Bei allen habe ich die einzelnen Streifen auch gleich auf das darunterliegende Thermolan aufgenäht und gleich festgenäht. Die zusätzlichen Quiltnähte sind immer im 90° Winkel zu den Stoffstreifen genäht. 

Auch das Binding, immerhin knapp 1,40 m für jedes Set, habe ich aus mindestens zwei Streifen zusammengenäht. Für die Rückseiten habe ich lang gelagerte Stoffe verwendet, alle aus anderen Projekten. Der rote Stoff ist fast 20 Jahre alt und stammt aus meinen Anfangszeiten als Patchworkerin. Aber Stoff wird ja nicht schlecht und frißt auch kein Brot. 

Die Sets werden demnächst den Weg nach Berlin antreten. Bekannte hatten uns vor ca. 2 Jahren Bücher ausgeliehen. Hatten wir bislang gehofft, sie immer noch live übergeben zu können, wird das vorerst wohl nichts. Und da ich innerhalb der Wohnung Zimmertäusche plane( das wird ein Spaß), möchte ich alles Geborgte zeitnah zurückgeben. Und als kleines Dankeschön für die Ausleihe gibt es eben die Sets. 

Diese habe ich binnen 4 Tagen genäht, gequiltet und mit dem Bindingannähen auch beendet. So viel Enthusiasmus hatte ich das letzte Jahr nicht. Noch bin ich voll motiviert, weitere Sets aus den Streifenresten zu nähen. Und dann bin ich bei Sabine über einen Link gestolpert, wo man sich ebenfalls dem Resteabbau verschrieben hat. Ich hätte da noch ganz viele Aboquadrate ...

Doch das kommende Wochenende will ich dem UFO-Abbau widmen. Bevor der Winter zu Ende geht. soll der Schneeflockenquilt endlich hängen. Ein Stück habe ich schon weitergearbeitet, aber da fehlt noch etwas.

Ein Foto habe ich noch. Beim Spazierengehen dieser Tage fiel mir ein alter Reifen an einer alten Scheune auf. Und da ich gern das Projekt Elyx weiterverfolgen will, bekam er seine Gelegenheit.

Liebe Leserinnen, ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund.

Petruschka

15 Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    das ist eine prima Reste-Idee. Die Sets sind Dir gut gelungen.
    Ich habe bei Sabine auch gerade den Link angesehen und war fast schon in Versuchung. Hier gibt es auch unendlich viele Schnipsel!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Petra danke auch für die schöne Reste Idee. Freue mich über deine Pläne zu lesen. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Die Sets sind prima und so machen Reste besonders viel Spaß.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöne Resteverwertung Petruschka, und toller Quilt. Der ist ja fast fertig.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    Deine Tischsets gefallen mir unheimlich gut, vielleicht sollte ich meine Reste nicht ganz so großzügig entsorgen?! Zimmertausch hört sich nach viel Arbeit an, da im Vorfeld zu sortieren, ist eine gute Idee. Dein Schneeflockenquilt gefällt mir sehr gut, passend dazu schneit es bei uns gerade ein wenig.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön sind Deine Tischsets aus Stoffresten. Tischsets möchte ich auch schon seit langem nähen, Du motiviert mich gerade.
    Erstaunlich dass Du nur wenig rote Reste hast. Ein paar davon habe ich ja auf der wunderschönen Karte von Dir. An dieser Stelle herzlichen Dank dafür.
    Der schneeflockenquilt wird toll, unbedingt fertig nähen.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Resteverwertung, gefällt mir sehr.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    wie schön du die Reste verwertest hast...tolle Tischsets hast du daraus gezaubert.
    Bin am Aufräumen im Nähzimmer und finde überall Reste und Webkantenstreifen...mal schauen was daraus entstehen kann- oder sie werden weiter verschenkt.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  9. Tischsets kann man nie genug haben, deine sehen fantastisch aus... das wäre auch eine tolle Idee... nach Farben sortiert sind die Reste schon und wenn die Gläser leerer wären, wäre es auch nicht verkehrt.

    Lieben Gruß aus Berlin von jacky, die leider diese wundervollen Sets nicht bekommt.... zwinker!

    AntwortenLöschen
  10. Hi Petra, eine optimale Resteverwertung, bei mir wäre das eine Riesensucherei, denn alle Farben sind kunterbunt in einer Kiste. Die Sets sehen jedenfalls klasse aus und ich kann gut verstehen, dass du am liebsten weitergenäht hättest.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra, ja, diese Definition von Rest fällt in jedem Nähzimmer anders aus ;o) Meine ähnelt Deiner, alles was noch rundherum eine vernünftige Nahtzugabe hergibt, wird aufgehoben. Es gibt so tolle Projekte dafür! Deine Sets beweisen es! Wunderschön, jedes anders und doch gehören sie zusammen, sowas mag ich sehr!
    Hab einen feinen Sonntag, liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  12. Es wäre sicherlich einfacher, größere Stoffteile aneinander zu nähen aber viel reizvoller sind solche Arbeiten. Bei mir kommt auch kein Fitzelchen Stoff weg. Besonders für kleine Applikationen sind sie immer noch verwendbar. Mir gefällt, dass du nicht nur in den Farben, sondern auch im Design unterschiedlich gearbeitet hast. Kann ich dir nicht auch mal ein paar Bücher ausleihen? Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Petra,
    die Tischsets sind eine tolle Resteverwertung und gefallen mir richtig gut. Besonders toll finde ich, dass du die Streifen bei jedem Set anders angeordnet hast. Euere Freunde werden sich bestimmt sehr darüber freuen und ich freue mich schon heute auf die Bilder vom fertigen Schneeflockenquilt.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  14. WOW! Die Set sind einmalig schön. Ich mag solche Unikate und wenn man dabei noch die Reste verwerten kann ist es einfach perfekt.
    Liebe Grüsse, Hannelore

    AntwortenLöschen
  15. Resteabbau ist total mein Ding. Schön, dass ich Dich inspirieren konnte. Deine Sets sind eine gute Idee um damit weiterzumachen.
    Fast wurde ich infiziert beim Regenbogenscrappy. Doch zu viele andere Projekte stehen an.
    Viele liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.