08 Januar 2021

Ich brauche

... ein Ziel, Motivation, Kontrolle von außen, Termindruck - sonst wird das auch beim Hobby nichts. Habe ich das erste Jahr (2019) ohne Bloggerei als Entlastung, sogar Befreiung empfunden, hatte das vergangene Jahr so etwas Unverbindliches, Unbestimmtes, ja auch Unbefriedigendes an sich. Das lag sicher auch an den merkwürdigen Umständen, die uns seit März entgegentraten. Die viele Zeit, die auch ich hatte, wurde für alles Mögliche, eher nur nicht ganz wenig zum Nähen genutzt. Im letzten halben Jahr wiederum habe ich immer mehr Zeit beim Lesen der vielen Blogs aufgewendet (aber nicht kommentiert) und nun bin ich soweit, das Bloggen und das Nähen wieder aufzunehmen. Um zum Beispiel diese Stoffe zu einem Frankreichquilt werden zu lassen.

Dabei will ich bei den verschiedenen Aktionen mitmachen - Stichwort Termindruck. Jeweils der zweite Dienstag im Monat (Stich um Stich) und der letzte Donnerstag im Monat (UFO-Abbau) sollten drin sein. Ich will hier jetzt  nicht alles aufzählen, was da zu beenden/ bearbeiten wäre. Ein erstes Vorhaben will ich dennoch ansprechen. Aus dem Workshop bei Gabi Mett im November 2018 sind zum Teil bearbeitete Werkstücke (rechts) und zum Teil nur auf ein Medium aufgebügelte Stoffstücke (links) übrig geblieben. 

Diese Stoffstücke will ich nach und nach zu AMCs verarbeiten. Die drei kleinen schon bearbeiteten Quadrate in der Mitte sind als erste dran. 

Einige der damals vorbereiteten Stoffstücke habe ich schon in einem kleinen Quilt verwendet. In meiner Quiltgruppe QuilThuer haben wir im zweiten Halbjahr 2019 das Thema "Vier Jahreszeiten"  bearbeitet. Die sollten in einem Quilt in Verbindung mit Applikation und Stickereien thematisiert werden. 


Jedes der vier Teile ist 19 cm im Quadrat und alle sind einzeln gearbeitet. Am Ende wurden sie auf ein Stück Stoff aufgenäht, sodass die Vorgabe erfüllt wurde. Außer den Applikationen habe ich kleine Dekoteile aufgebracht.

Der Frühling bringt ein Gefühl der Helligkeit, der guten Laune, der Leichtigkeit, der Frische und vor allem bringt er viel frisches Grün.



Natürlich kam ich an Stickereien nicht vorbei. Unzählige Knötchenstiche zieren den blühenden Strauch. Zur Biene oben gehört dann auch der Bienenstock.


Mein Sommer flirrt vor Hitze. Die letzten Sommer jedenfalls brachten uns ganz schön zum Schwitzen. 



Viele, viele rote Mohnblüten aus kleinen Filzkreisen, mit einem Knötchenstich aufgestickt und viele Blüten stehen für den Garten, in dem ich verantwortlich für die Blumenrabatten bin.


Der Herbst muß bunt sein mit seinen tanzenden Blättern, den goldenen Sonnentagen, aber auch der absterbenden Natur. Das kleine Holzstück hatte ich aus der Projektwoche im Thüringer Wald mitgebracht. 



Eingefärbter Mull kunstvoll drapiert und mit der Maschine freihand festgestickt verdeckt die Stiche der vorherigen Maschinenquilterei. 


Mein Winter ist eisig, aber auch klar. Der kleine Teich ist zugefroren, an seinem Rand ist das trockene Gras zu sehen. Alles ist von Tüll überspannt, am Himmel habe ich zwei Lagen davon verwendet. 



Kleine Knöpfe und mit silbernem Garn gestickte Knötchenstiche versinnbildlichen Schneeflocken. 


Seit dem Wochenende ist auch bei uns in den tieferen Lagen der Winter eingezogen. Nun ja, der größte Teil ist wieder geschmolzen, aber es ist kalt geblieben. Das muß auch Elyx erleben. 


Er wurde von seinem geistigen Vater (YAK) zum "Botschafter des Lächelns" ernannt. Vor längerer Zeit habe ich diesen kleinen gezeichneten Kerl in meiner Französischzeitschrift entdeckt. Das Buch wurde bestellt und am Ende des Buches gibt es den Kerl als Gratiszulage in insgesamt 12 Vorlagen zur freien Verwendung. Und da ich jetzt über eine tolle Handykamera verfüge, habe ich sie gleich einmal getestet. So freut sich Elyx über den Schnee, die Hagebutten und das Leben überhaupt. Vielleicht will er mich auch umarmen, weil ich ihm wieder einmal andere Gefilde zeige?

So, das war ja mal wieder ein langer Text. Ich kann eben nicht kurz ;-)). Ich wünsche uns ein schönes Wochenende.

Petruschka

17 Kommentare:

  1. Liebe Petruschka,
    was für eine Freude dich hier wieder zu finden. Wie schön, dass dir das bloggen gefehlt hat. Und zum Auftakt zeigst du gleich bemerkenswert schöne Arbeiten. Klasse sehen deine Blöcke aus, so richtig detailverliebt bringen sie die jeweilige Stimmung rüber. Genau dafür ist die Linkparty von Doris gemacht und auch ich nehme daran teil. Schön, dass wir uns jetzt wieder hin und wieder lesen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    wie wunderbar ist DAS denn? Hast wohl gemerkt, dass ich in der letzten Zeit immer mal an Dich gedacht habe. Ich freue mich sehr, dass Du Deine Projekte ausgraben und bei Stich-um-Stich und dem UFO-Abbau dabei sein möchtest.
    So ein kleines Schwätzchen zu kreativen Werken muntert gerade in diesen Zeiten doch ein bisschen auf.
    Deine Jahreszeiten hast Du so wunderbar bestickt! Ich bewundere immer Deine filigranen Arbeiten.
    Herzliche Grüße aus dem Bad Frankenhausen ohne Schnee
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Herzlich willkommen zurück, liebe Petra. Es freut mich sehr, dass du wieder Lust hast, uns deine Werke zu zeigen. Denn zeigenswert ist das wirklich. Ich hoffe, dass ich deine Sachen bald mal in "echt" sehen kann. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    das ist ja wie ein Paukenschlag zum Jahresauftakt, odet besser, eine riesen Freude hier wieder bon Dir zu lesen. Es ist sooooo schön, dass Du wieder da bist. Deine kleinen Werkstück sind ganz zauberhaft und haben es verdient hier auf die Bühne zu kommen. Und,.....wir wollen mehr davon.🥰
    Ganz herzlich grüßt Dich Anke von der Küster.⛵🌊

    AntwortenLöschen
  5. liebe Petra auch von mir ein herzliches Willkommen in der vertrauten Bloggerunde! Wie schön deine wunderbaren Werke zu sehen und zu begleiten. Lieben Dank, dass du dich gemeldest hast, habe dich schon vermisst. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöner Jahreszeitenquilt Petra, ganz tolle Arbeit, so kreativ.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petruschka,
    schön du wieder da bist! Da zeigst du wieder so schöne Kunstwerke! Ich würde auch gerne bei Stich für Stich und Ufo Abbau mitmachen...aber ich habe noch nie verlinkt, also wird das wieder nichts. Aber dafür habe ich jede Menge zu lesen und schauen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruß
    Geli

    AntwortenLöschen
  8. Schön, dass du wieder da bist. Du wirst bestimmt viel Freude an den Aktionen haben. Die Bilder des Ufos sind toll. Ich bin gespannt auf die weiteren Projekte.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra, schön das du wieder bloggst. Dein Vier Jahreszeiten Quilt gefällt mir ausgesprochen gut. Besonders gefällt mir natürlich die Biene.😂
    Liebe Grüße von Petra

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    der Name bei dem Kommentar auf meinem Blog kam mir sehr bekannt vor! Schön, dich hier wieder in der Runde zu haben. sogleich mit wundervollen Arbeiten, bravo!
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra,
    ich reihe mich zu gern ein in die lange Liste derer, die dich willkommen zurück heißen.
    Als vorhin die Mail mit Deinem Kommentar zu meinem Blogbeitrag aufblinkte, habe ich erst gedacht, Blogger spinnt, das kann ja nur ein alter Kommentar sein, wie sehr habe ich mich gefreut, von Dir zu lesen.
    Ja, Du hast Recht, ein bisschen, aber nur ein bisschen, Druck und Ansporn von außerhalb ist gar nicht schlecht. Ich denke, hoffe, dass es Dir gut tun wird.
    Deine vier Jahreszeiten sind wunderschön, ich habe mir eben gerade alle Fotos dazu in der Vergrößerung angesehen. Wundervoll.
    Ich freue mich, nun wieder öfter von Dir zu lesen und hoffe, dass wir uns auch irgendwann mal wieder in natura treffen werden.
    Liebe Grüße und noch ein gesundes neues Jahr. Viola

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Petra, willkommen zurück!!! So eine schöne Überraschung, ich freu mich wirklich sehr, wieder von Dir zu lesen! Deine Vier Jahreszeiten sind wunderbar gearbeitet, so kunstvoll und stark im Ausdruck, gefällt mir sehr!!! Ich freue mich, jetzt wieder öfters von Dir zu lesen, alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  13. Ein schöner Beitrag, liebe Petra. Die Frankreich-Stoffe sehen vielversprechend aus. Ich bin ja weder eine Quilterin noch Patchworkerin, aber ich schaue mir die schönen Näharbeiten sehr gerne an.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Petra,
    wie schön das du zurück bist und das Bloggerleben vermisst hast. Du zeigst und gleich tolle Arbeiten. Die Jahrenzeiten gefallen mir sehr und du hast sie sehr schön bestickt.Dein Franreich Quilt wird et´was ganz besonderes werden- hast du nicht extra dafür die Stöffchen gesammelt;-)?

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Petra,
    willkommen zurück. Hat es Dich doch wieder gepackt.

    Liebe Grüße Kathrin

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschöne Sachen sind entstaden, und schön das Du wieder da bist.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Petra,
    ein herrlicher Post mit mug viel Persönlichkeit. Interessiert betrachte ich die jahreszeitlichen Stickereien und staune über die kreativen Werkstücke des Kurses bei Gabi Mett. Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht.
    Viele liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.