18 Januar 2021

Bei Maika

... gibt es eine Mitmachaktion, der ich nicht wiederstehen kann. Zu ihrem Bloggeburtstag möchte sie, daß wir für jemanden anderen ein Buch auswählen und eine Hülle dazu nähen. Das ist in aller Kürze die Hauptidee. Schaut doch mal bei Maika vorbei.


Ich bin jedenfalls dabei. Denn ich war und bin eine Leseratte. Das letzte Projekt der QuilThuer hieß ja "Erzähl eine Geschichte". Für mich kam da nur eine in Frage - die des Kleinen Prinzen. 


In verschiedenen Kreuzstichbildern erzählte ich also die Geschichte der schwierigen Beziehung des Kleinen Prinzen zu seiner Rose.

                            

Er kümmert sich um sie, sobald er ihren Sproß entdeckt hatte. Der Kleine Prinz bringt ihr Wasser, beschützt vor der Zugluft und der kalten Nachtluft.

                            

Dennoch verläßt er sie, um sie zu vergessen und andere Welten kennenzulernen. In einem Garten sieht er Tausende Rosen und erkennt, daß keine dieser seelenlosen Blumen seiner Rose gleicht und er auf seinen Planeten, zu seiner Rose, zurückkehren muß. 

                            

Das Format des fertigen Quilts war mit 30 cm x 100 cm im Hochformat vorgegeben. Die letzten Zentimeter macht eine Zackenborte aus, an deren Zackenenden ich kleine Anhänger genäht habe: die Rose, den Fuchs, das Schaf, der Zugvogel und eben der kleine Prinz. Diese habe ich zufälligerweise im Februar des vergangenen Jahres in Budapest (Karate-EM) in einem kleinen Laden, in den wir uns wegen des einsetzenden Regens geflüchtet hatten, gefunden. 

                            

Unschlüssig, wie ich wohl die Stickerei in den Hintergrund einbinden sollte, kam der Rat, von oben nach unten eine Art Verlaufsstoff zu kreieren. Und so entwickelt sich dieser von Nachtschwarz über Himmelblau zu einem satten Rasengrün.


Nun hängt er anstelle des Hundertwasserhauses neben der Tür zu meinem Arbeits-/Nähzimmer :-)). Mein Geschreibsel davon ist ja schon selbst eine Geschichte. 

Aber nun zu etwas Aktuellem. Wie so einige Patchworknäherinnen habe ich das Kleidernähen für mich (wieder)entdeckt. Schon als Jugendliche habe mit der Hand (!) Kleidung genäht. Jetzt mit den vielen schönen Stoffen und den modernen Nähmaschinen war es mir ein Bedürfnis, mir selbst Kleidung zu nähen. Noch bin ich am Anfang, aber wenn ich die Paßform von gekauften Sachen sehe, sehe ich nur Vorteile. So habe ich am Wochenende ein T-Shirt genäht. Vom Shirt und dem bereits im Sommer genähten Proberock habe ich mal ein Beweisfoto gemacht. Nichts Spektakuläres, aber selbstgenäht.


Der Rockstoff hat einen hohen synthetischen Anteil, den möchte ich so nicht anziehen. Deshalb ist er auch nicht gut gebügelt. Aber so konnte ich die Paßform des Rockschnittes ganz gut überprüfen. Okay, das Shirt hätte auch noch mal das Bügelbrett sehen können. 

Mit Blau habe ich dann auch weitergemacht. Bei Anke hatte ich ein Kissen aus gelben Resten gesehen. Für ein Vierer-Set will ich nun meine Streifenreste verringern und gleichzeitig auch Kleinstreste entsorgen. So sah es dann gestern Nachmittag auf meinem Schreib-/Nähtisch aus.

Wie sich leicht erraten läßt, sind waren als nächste die grünen Reste dran. Das Set ist nun zusammengenäht und auch schon gequiltet sowie das Binding auf der Vorderseite angenäht. Nun folgen noch die roten und gelben Reste. Wenn alle vier Sets fertig sind, bekommt Ihr sie zu sehen. 

So,  nun muß ich noch eine BigBlueButton-Session vorbereiten. Für die, die keinen Plan haben - das ist ein Tool der Internetplattform unserer Schule. Normalerweise machen wir das zu Unterrichtszeiten, aber es ist eine junge Mutter, die mit ihren beiden Kindern zu Hause ist. Da ist es tagsüber schwer, Ruhe für die Schule zu finden.

Bis bald.

Petruschka

8 Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    das kann ich mir gut vorstellen, dass Dich die Buch-Party bei Maika angesprungen hat! *lach*
    Der kleine Prinz ist Dir wunderbar gelungen. Die Verbindung von Stickerei und Patchwork ist toll. Der Knaller sind natürlich die kleinen Bommeln. Was es nicht alles gibt!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra, oh, Du bist bei der Buchparty dabei, ich freu mich!!! Deine gestickte Version des kleinen Prinzen gefällt mir sehr, der Farbverlauf ist toll gelungen und der Abschluss mit den kleinen Anhängern ist ja wohl die Krönung! Superschön!
    Hab eine gute Woche, alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra, jede einzelne Arbeit an deinem "kleinen-Prinz-Projekt" ist zauberhaft schön. Schon die Stickerei allein spricht mich sehr an. Der Zufall mit den Bommeln ist der krönende Abschluss, ja da braucht es Glück, um sowas zu finden.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    herzlichen Dank für den Anstoß. Lange habe ich überlegt, mich aber nach dem Lesen Deines Beitrags heute morgen, doch angemeldet. Dein Quilt ist wunderschön geworden.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    hach, was hast Du da schönes kreeiert. Der kleine Prinz hätte nicht besser in Szene gesetzt werden können. Einen so schönen Wandbehang würde ich ganz sicher für immer in Sichtweite "zur Schau stellen". Da hast Du wieder einmal eine ganz tolle Arbeit erschaffen. Bei der Kleider näherei kann ich überhaupt nicht miteden. Ich weiss nicht einmal, ob es mir Spaß machen würde. Das T-Shirt mag ich sehr leiden und bin sicher, es steht Dir gut.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  6. Wow Petra,
    da ist ja viel in deinem Nähzimmer passiert. Wunderschön der Wandbehang und das T-Shirt auch.

    AntwortenLöschen
  7. Oh wie schön. Bei dir gehören nähen und lesen also auch zusammen. Davon scheint es einige unter uns zu geben. Ich freue mich jedenfalls riesig , dass du bei unserer kleinen Buchparty dabei sein magst. Dein kleiner Prinz ist ja umwerfend. Wow! Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    ich ahbe es gefunden - und bin total hin- und weg! Wow der Quilt ist ja wahnsinnig schön geworden!!! Wo hast du diese wunderbaren Stickvorlagen her? Eigentlich sollte ich das lieber nicht fragen, denn hier liegen noch einige offene Projekte herum... aber nunja, ein bisschen Sticken am Abend *lach*...
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.