29 Januar 2021

Mehrere Winter

 ... brauchte es, um aus den Schneeherzen-Stickereien einen Quilt zu machen. 

2011 gab es das Projekt der Schneeherzen, in das ich verspätet eingestiegen bin. Deshalb habe ich auch nur neun Schneeherzen. Jeden Monat gab es eines zum Sticken und da war alles noch gut. Mein Lieblingsschneeherz ist folgendes.

Nicht so einfach, da jede Menge Knötchenstiche zu machen waren. 

Ich weiß noch, daß das Originaldesign mir nicht gefiel und so blieb das Ganze erst mal liegen, denn mir fehlte schlichtweg eine Idee, wie man die Schneeherzen miteinander verbindet. Zwischendurch muß ich wohl noch den passenden Hintergrundstoff, einen Batik, gefunden haben. 2015, so ergaben meine Recherchen, hatte ich die Designidee; nämlich Schneeballblöcke zu nähen. Nicht ganz unpassend, nicht wahr? Dies war wohl recht schnell getan. Es wurde gesandwicht und erste Quiltnähte mit der Hand gesetzt (auf dem Kopf stehende Quadrate in den mittleren Reihen). Jetzt sind nur noch auf der Rückseite die Umrisse davon zu sehen.


Dann war wieder Ruhe im Karton, denn mir fiel kein passendes Quiltmuster ein. Im vergangenen Jahr nahm ich mir wieder einmal das UFO vor. Ich quiltete mit der Hand Kreise um die Schneeherzen. Stickereien sehen immer sehr schön aus, sind aber schlecht in einem Quilt "fest" zu machen. Aktuelle Recherchen zum Originalquilt ergaben, daß das Originaldesign mir da nicht weiterhelfen konnte, da er eben ganz anders aufgebaut ist. Anfang diesen Jahres entschloß ich mich, wieder mit dem Bloggen zu beginnen und bei der diesjährigen UFO-Aktion bei Valomea und Doris mitzumachen und zwar mit dem Schneeherzenquilt, der es weiß Gott verdient hatte, endlich beendet zu werden. Als es dann schneite, war dann endlich auch die Quiltidee klar. Nach der endlich eingefallenen Idee ging es erst mal mit Basteln weiter.

In die großen  Flächen zwischen den Stickereien quiltete ich mit der Maschine Schneeflocken. Das bringt die Mitte runter und hebt die Stickereien hervor. 

Im Gegenlicht erinnert das Ganze an Bleiglasfenster und Punkte für eine Fadengrafik. 

Die Flächen am Ende der Reihen bekamen nur kleine Flocken ab.


Manchmal braucht es eben Zeit, bis alles fertig ist. Gut, fast 10 Jahre schon ein wenig lang. Aber nun ist es geschafft. Zum Fotografieren wollte ich eigentlich in den Schnee. Nur regnete es gestern den ganzen Tag und heute bis in den frühen Nachmittag hinein. Vom Schnee blieb da nicht mehr viel übrig.


Als dann heute gegen 16:00 Uhr sich doch noch die fahle Nachmittagssonne blicken ließ, stieg ich schnell in die Hosen und machte mich auf den Weg. Ich hoffte, an der Bahnstrecke noch ein bißchen Schnee zu finden. Doch weit gefehlt. Am Horizont läßt sich noch ein wenig Schnee erahnen. Blieb noch der Garten. Da hatte ich ein wenig mehr Glück. Allerdings war es da schon gegen 17:00 Uhr und das Licht nicht mehr allzu gut.


Nun hängt der Schneeherzenquilt im Wohnzimmer und komplettiert die Winterecke. Morgen muß ich allerdings den Quilt um ca. 20 cm niedriger hängen, damit das Ganze nicht so kahl aussieht.  Bislang hingen an dieser Stelle immer größere Quilts.

UFO 1 im Jahre 2021 ist fertig und mein Post kann bei Valomea verlinkt werden. UFO 2 ist schon hervorgeholt und fotografiert. Da muß ich noch recherchieren, wie lange es schon ein UFO ist. 

Außerdem ist heute ein Freutag. Einerseits ist das UFO kein UFO mehr und andererseits habe ich mich gefreut, heute doch noch eine große Runde laufen zu können.  Deshalb verlinke ich den Post auch noch bei Maika und Janet

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Petruschka

19 Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    das ist ja wunderbar, dass Du gerade jetzt im letzten Schnee den kleinen Quilt fertig stellen konntest! Es ist wunderbar geworden, das Quiltmuster war eine gute Entscheidung.
    Schön, dass Du Dich auf den Weg zu den alten Dingen gemacht hast. Der Klimt kommt mir bekannt vor, aber der ist wirklich schon ein gut gelagertes UFO, oder?
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Welch ein Glück du doch hattest, deinen fertigen Quilt im Schnee fotografieren zu können....er schaut einfach toll aus und passt hervorragend in deine Winterdeko!

    LG KLaudia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petruschka, toller fertiger Schneeflockenquilt, ganz tolle Arbeit, vor allem die Stickarbeiten und das Quilting. Bin begeistert, auch von deinem neuen Projekt. Das sieht ja mega toll aus.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    ich kann Dir ganz genau sagen, seit wann Dein Klimttop fertig ist: Nämlich siet 2014. Ach, das hat Spaß gemacht und es sind tolle Tops dabei entstanden. :-)
    Deine Winterquilt gefällt mir sehr gut, ich finde, mit den gequilteten Schneeflocken hast Du ein perfektes Quiltmuster gefunden.
    Ja, der Quilt kann ein paar Zentimeterchen tiefer hängen, dann sieht es stimmiger aus.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra, Dein Schneeflockenquilt ist wunderschön und Du hast das mit dem Quulting super gelöst. Stickereien zu integrieren ist wirklich immer etwas schwierig. Deine eisblaue Winterecke sieht toll aus, wechselst Du das dann immer mit den Jahreszeiten?
    Der Klimt war mal ein Round Robin oder so etwas, oder? Ich meine mich zu erinnern... Du schaffst das ganz sicher und es wird ein wunderbares Stück!!!
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra, an diesen BOM kann ich mich noch gut erinnern. Ich wollte auch mitmachen, denn ich fand die Schneeflocken einfach nur schön. Toll ist er geworden, der Wandbehang :-)

    AntwortenLöschen
  7. Ein ganz toller Winterquilt und schön gequiltet.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Mit der Quilterei hast du eine gute Entscheidung getroffen. Alles passt perfekt zumm Design. Nun hoffen wir nur, dass der Quilt dabei hilft, den Schnee bei uns noch eine Zeit zu erhalten und bei euch nochmal richtig was vom Himmel fällt. Ein Winter ohne Schnee ist doch doof, oder? Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra,
    Dein Schneequilt ist ja wirklich gut abgelagert. Um so schöner, dass Du ihn jetzt wieder gefunden hast. Wir haben heute Nacht richtig schönen neuen Schnee bekommen. Davon hätte ich Dir gerne etwas gegönnt. Deine Quiltidee mit den Schneekristallen, gefällt mir sehr. Es ist schnön, das die Stickereien so etwas mehr in den Vordergrund gehoben werden. Toll, das Du den wunderschönen Winterquilt nun beendet hast.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  10. Was lange währt, wird endlich gut, sehr gut sogar.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  11. Ach wie schön sind Deine Flocken. Bei uns schneite es heute Nacht kräftig ... alles ist verzaubert.
    Viele liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  12. Servus Petra, das ist eine traumhaft schöne Arbeit. Niemals könnte ich so eine aufwändige Näharbeit fertigen. Toll.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Petra,
    der Quilt ist toll geworden. Es wäre doch sehr schade gewesen, wenn er noch länger in der Ufo-Kiste gelegen hätte.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Petra,
    Asche auf mein Haupt, weil dich dich noch gar nicht zurückwillkommen geheißen habe... Dabei freut es mich wirklich SO!!! sehr.
    Für mich war der Januar auch kein durchgängig schlechter Monat.
    Es gibt doch immer solche und solche Tage.
    Dein Quilt passt gut in die Zeit. Letzten Winter wäre die Schneeflocken sehr allein auf weiter Flur gewesen.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  15. Und ich dachte, nur ich habe so alte angefangene Stücke im Haus!
    Deine Schneeflocken sind so schön und passen doch zum Wetter!
    Alles Liebe
    Emme

    AntwortenLöschen
  16. Bei dir ist ein richtig schönes Ufo fertig geworden. Ja, manchmal braucht ein Quilt halt etwas länger. Aber bei der vielen Handarbeit, Sticken und Handquilten, da kann es schon auch mal dauern.

    AntwortenLöschen
  17. liebe petra,
    ich finde deinen quilt ausgesprochen schön! so viel detailarbeit und die schneeflocken sehen super schön aus. eine tolle lösung wie du die blöcke zusammengesetzt hast :0) schön hast du es hier im blog, da werd ich mich mal etwas umschauen, wenn zeit ist....es gibt ja sooo viel zu entdecken :0)ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Petra,
    und wie deine gestickten Schneeherzen es verdient haben, fertiggestellt zu werden! Ich bin ganz begeistert von diesem schönen Quilt und du hast dir von Anfang an sehr viele Gedanken dazu gemacht. Die einzelnen Stickereien zu Schneeballblöcken zu verarbeiten ist eine super Idee und dein Quilting in Form der Schneekristalle ist absolut perfekt.
    Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Quilt.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Petra,
    wunderwunderschön, auch mir gefällt dein erster fertiger Quilt für 2021 sehr gut, die Stickereien, das Einpatchen und auch das Quilting sind dir sehr gut gelungen, weiter so!!!!
    Danke für deinen Besuch bei mir und für deinen Kommentar, hiermit revanchiere ich mich bei dir.
    Liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.