26 Januar 2021

Versuchungen

 ... locken allenthalben und Respekt vor dem, der ihnen widerstehen kann. Wie ja schon im letzten Post gesagt und gezeigt, möchte ich gern Reste abbauen. Reste in dem Sinne sind die Tausende Aboquadrate ja nicht, aber da ja jedes Stoffstück ja nur ein Mal vorhanden ist, sind die Einsatzmöglichkeiten eben auch begrenzt. Dennoch möchte ich auch deren Vorkommen abbauen. Bei Sabine bin ich auf einen Link für einen Regenbogenquilt gestoßen. Jeden Monat wird eine Hauptfarbe vorgegeben und nach einem möglichst  wiederkehrenden Muster sollen dann so viele Blöcke genäht werden, wie man für ein eigenes Projekt braucht. 

Also nahm ich mir die Kiste mit den weißen/ecru/champagner/beigen ... Quadraten und sortierte die mattweißen aus. Für meinen Plan brauche ich ca. 280 helle Quadrate und dann von den Monatsfarben ca. 7-10. Die Farbe des Monats Januar ist Pink, wie unschwer auf den Fotos zu erkennen ist. 

Wonky Stars solle es werden. Die habe ich noch nie genäht. Dementsprechend zögerlich war auch mein erster Schnitt, gut zu erkennen an der kleinsten Zacke. 


Doch dann wurde ich mutiger und die Zacken größer. Ein 10 cm Quadrat reicht für zwei Zacken, jeder Stern bekam einen in der jeweiligen Farbe. Naja, bei dem einen habe ich mich verschnitten, da musste ein neues Quadrat her.


So wirklich viele Farbquadrate habe ich nicht verbraucht, aber immerhin ist es ein Anfang. Jeder Block hat eine Endgröße von 27 cm x 27 cm (mit NZ). Für einen großen Quilt brauche ich 35 Sterne. Und wenn es aber nur 12 Farben (pro Monat eine) sind, muß ich auf jeden Fall mehr Blöcke von anderen Farben nähen. Pink ist schon sehr dominant. 

Und da ich die roten Reste noch auf dem Tisch liegen hatte, habe ich gleich noch ein Tischset genäht. Allerdings muß es erst noch gequiltet werden. Die Bindingstreifen liegen schon bereit.

Nun sind die roten Reste weggeräumt, denn der Schneeherzenquilt verlangt seine Aufmerksamkeit. Endlich hatte ich eine rettende Idee für das Quilting der blauen Flächen. Da arbeite ich auch gleich weiter, denn bis zum UFO-Zeigetag am Donnerstag soll er fertig werden.

Ich verlinke diesen Post bei Creativsalat – Eine Sammlung kreativer Ideen und andere schöne Sachen.

In diesem Sinne - happy Quilting!

Petruschka

10 Kommentare:

  1. Pink ist auch nicht unbedingt meine Farbe, rot schon. Trotzdem bin ich letztes Jahr beim nähen 2 x bei Pink gestrandet und habe mich etwas angefreundet.
    Dein Projekt ist spannend. Ich mag die Lebendigkeit ähnlicher Stoffe in Kombination. Das wird schön.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  2. Hach, wie gut, dass ich NEIN sagen kann! *lach*
    Das hätte mir ja auch gut gefallen.... Wonkystars ist eine gute Idee für dieses Projekt. Da gehen ja alle möglichen Dreiecksreste.
    Viel Freude daran!
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra, so ein Regenbogenprojekt ist eine tolle Sache. und ich mag die Idee, dabei Reste zu verbrauchen und am Ende etwas großes Neues in der Hand zu haben..... Die frei geschnittenen Sterne sind toll und das pink wird zwischen den anderen Farben "verschwinden".
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Das pink mit dem cremefarben in der Kombination hat mich gleich angelacht heute morgen, es sieht fantastisch aus!
    Liebe Grüsse Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    jetzt hast Du es geschaft und mir ein richtig schlechtes Gewinnen gemacht. Wonkystar war das Stichwort: der liegt nämlich bei mir als UFO in der Ecke und schlummer traurig vor sicht hin. Deine ersten Wonkys gefallen mir schon sehr und es macht mir eine riesen Freude Dir nun über die Schulter zu schauen. Und jetzt gehe ich mal nach meinem Wonkystar sehen.....
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  6. Hi Petra, das Neinsagen fällt mir auch sehr schwer. Doch auf solch nette Art und Weise Reste aufzubrauchen ist absolut lobenswert. Wonky-Sterne gefallen mir sehr und hab trotzdem noch keine genäht. Reste hab ich allerdings auch genug ...
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Deine Wonky-Sterne sehen toll aus und das aus Reste und auch das Tischset gefällt mir gut. Damit hast du mich auf eine Idee, gebracht, denn ich hatte heute beim Sortieren auch viele Streifen in den Händen, woraus noch etwas Schönes entstehen kann.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Sterne Petruschka, die sehen sehr hübsch aus. Das Placemat auch, toller Resteabbau.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    deine Wonky Stars sind sehr schön geworden. Ich mag diese Sterne sehr gerne.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra,
    deine Wonky-Sterne sehen klasse aus und gefallen mir ausgesprochen gut. Ich habe diese Sterne auch noch nicht genäht, da muss ich mal nach einer guten Anleitung auf die Suche gehen.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.