07 Februar 2021

Die erste Februarwoche

 ... brachte keine große Veränderung zu den vorherigen Wochen. Gut, wir hatte eine Woche vorgezogene Winterferien, aber da standen wir Gewehr bei Fuß für eventuelle Ankündigungen, die dann ja auch wie zum Beispiel der neue Stundenplan für die 12er kamen. Im Einzelnen gibt es natürlich immer andere Sachen, die wichtig sind. Einige Erlebnisse habe ich mal zusammengefaßt.

Gehört: Das Hörbuch "Chocolat" nach dem gleichnamigen Buch von Joanne Harris. Die Sprecherin ist auch die Synchronstimme von Juliette Binoche, die ja im gleichnamigen Film die Hauptrolle spielt. Ansonsten läuft hier den ganzen Tag französischsprachige Musik aus dem CD-Player. 

Gelesen: Angestiftet vom Hörbuch kramte ich die Fortsetzung des Romans aus dem Regal. "Himmlische Wunder" heißt er. Zum Inhalt: Vianne ist aus Lansquenet nach Paris gezogen, wo sie mit ihren beiden Töchtern den Ränkespielen einer Wdersacherin entgegentreten muß. 

Gesehen: Hmm. Im Moment bin ich nicht die große Fernsehguckerin. Jetzt, wo ich die Freude am Nähen wiedergefunden habe, nähe ich abends lieber. Erst zu den Spätnachrichten setze ich mich vor den Fernseher und lege die Beine hoch. So wie in dieser Woche schaue ich aus der Mediathek aktuelle und alte Folgen von "Morden im Norden". Ich liebe nämlich Lübeck - der Ort, wo die Serie gedreht wird.

Genäht: Repariert habe ich einiges. Drei neue Blöcke mit Wonky Stars sind fertig geworden. Reste davon sind schon in Bearbeitung. Auch für die "Stich für Stich"-Aktion habe ich weitere Blöcke genäht. Abends wurde über Papier genäht. Alles in allem war ich doch sehr produktiv.

Gekocht: Das Brot des Herrn Fadenspiele ging zur Neige, da habe ich Abhilfe geschaffen und ein Brot gebacken. Im Hause Fadenspiele wird ja immer mehr nur vegetarisch gekocht. Auch der Mann zieht mit, vielleicht nicht immer freiwillig ;-). Unter der Woche essen wir zu unterschiedlichen Zeiten, doch am Wochenende hilft das Kind beim Kochen mit und so schlug sie für heute Burger vor. Selbstgemachte, aus einer Linsenzubereitung, veganem Käse aus einer Mandelgrundmasse, gebratenen Zwiebeln, sauren Gurken mit Salatbeilage und selbstgemachten Pommes aus Kartoffeln aus eigener Ernte. Für mich gab es noch extra Tomaten obendrauf.

Gefreut: Ich durfte am Montag und am Dienstag mal wieder Präsenzunterricht geben - in der 12. Klasse. Hach, endlich mal wieder die Tafel vollschreiben und nicht irgendeine Folie einer Power-Point-Präsentation. Und endlich mal wieder live alles hören, sehen, agieren und reagieren. Daß es trotz Maske so gut mit dem Verstehen klappte, freute mich sehr. Und dann standen in meinem Vorbereitungsraum noch Blumen, eine Tasse, Tee und andere Kleinigkeiten. Ich habe mich sehr gefreut, daß die Kollegen Zeit gefunden hatten, an meinen Geburtstag zu denken.

Gesportelt: Da es am Mittwoch und am Donnerstag fast den ganzen Tag regnete und ich nicht wie üblich meine 7000 Schritte laufen konnte, mußte ich auf ein Heimtrainingsprogramm zurückgreifen. Ich habe mal wieder mit "Toni" trainiert. Toni ist ein Fitneßtrainer aus meinem Fitneßstudio. Schon im ersten Lockdown hatten sie dort Videos produziert. ich trainiere immer mal "mit" ihm. Coole Sache, denn meinem Rücken tut das lange Sitzen vor dem Laptop nicht gut.

Geschmunzelt: Beim heutigen ersten Rundgang durch und ums Dorf (brr, es war eisig kalt), fiel uns ein Fahrrad auf. Beim zweiten Rundgang (nun in entgegengesetzter Richtung) hatte ich mein Handy und ein Elyx-Bild mit. Zur Erklärung: Das Fahrrad ist an der Wand fixiert.

Geschneit: Seit gestern Morgen sind bei uns circa 15 cm Schnee gefallen. Woanders gab es bestimmt mehr. Wir liegen in etwa 400 Metern Höhe und es ist schon ein paar Jahre her, daß es so viel Schnee gab. Leider gibt es all die Stellen im Ort, wo meine Kinder vor 25 Jahren rodeln konnten, nicht mehr.

Gespielt: Ziemlich regelmäßig spielen wir zu dritt an den Wochenenden verschiedene Gesellschaftsspiele. Gestern hatte die Tochter "Trivial Pursuit" vorgeschlagen. Zuerst kam ich überhaupt nicht ins Spiel, die Fragen konnte ich zwar meist beantworten, aber ich kam eben nicht auf die Camembert-Ecken. Und ganz nebenbei kam ich in den Genuß, im "Wie Findus zu Petterson kam"- Buch zu schmökern, denn eine Frage drehte sich darum, wie eben Findus zu Petterson kam. Laut Karte war meine Antwort falsch, aber ich der Meinung, daß ich Recht hätte. Die Frage wurde nicht abschließend geklärt, ich durfte jedenfalls nicht weitermachen. Obwohl im Buch eindeutig 12 Dosen Erbsen steht und nicht Tiefkühlerbsen!

Gelernt: Apropos Trivial Pursuit - Fragen: Habt Ihr schon einmal von Kofferwörtern gehört? Brexit ist eins davon. Aus zwei verschiedenen Wörtern entsteht ein neues. Dabei bleibt meist der erste Teil des einen und der letzte Teil des anderen Wortes erhalten.  Jein ist ein Kofferwort, Kurlaub, Teuro und Denglisch sind weitere Beispiele. 

Gelacht: "Trivial Pursuit" zu spielen, ist immer wieder lustig. Denn manchmal sind die Fragen und auch so manche Antwort einfach nur komisch.  Über die Karikaturen in der Tageszeitung muß ich auch sehr oft lachen. Und dann natürlich über das Mißgeschick mit der Uhr. 

Herrje, da ist der Post doch wieder so lang geworden. Dabei hätte ich noch so einige Kategorien. Naja, die kann ich ja für das nächste Mal aufheben. 

Petruschka

8 Kommentare:

  1. liebe Petra , dir ganz herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag, den du so gut versteckt erwähntest. Bleibe vor allem gesund und erfreue dich weiter an deinem Unterricht. Kann es dir gut nochvollzien, wie schön es ist, inder Klasse an der Tfel mal wieder zu unterrichten und direkt in Kontakt zu treten.
    Mein Enkel hatte gestern sein tablett mit zum lernen, da hatte ein Lehrer mit einer sehr schönen Stimme kleine Videos gedreht zu Themen aus demfach Wirschaft. Sehr gut gemacht, wir dachter erst e wäre ein lernvideo, nein nur für seinen Unterricht im beruflichen Gymnasium. da sind sie damit sehr weit. Dass Kann aber längs nicht jeder.
    Mein anderer Enkel hats dagegen auf dem normalen Gym. schwer, es fällt soviel aus.
    Ich lese immer wieder gern bei dir.
    Gesellschaftspiele, Bücher , cds..das alles findet wieder neue Freunde, in Trival P.. scheitere ich , wir spielen einfach Karten,
    Über lübeck sah ich auch gestern etwas im WDR Tipps für eine Städtereise, eine Wiederholung. Gerade wwerden alte Gebäude um das Puppenfigurentheater mzusammen mit dem Denkmalsamt erneutert. da gab es gerade Funde aus dem 12 Jahrhundert. im NDR S-H auf der Webseite ist mehr dazu . liebe Grüße
    Wir haben nur Sturm mit eisigem Ostwind und keinen weiteren Schnee.
    dafür ist es wohl zu kalt nun. liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    zuerst einmal auch von mir, herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Deinem Geburtstag. Ich hoffe, Du konntest ihn auch ein klein wenig feiern. Mir scheint, Deine Woche war sehr abwechslungsreich. Mit der Erwähnung des Hörbuch hörens, hast Du mich dran erinnert, das ich auch im Besitz von Hörbüchern bin. Allerdings stehen diese schon länger im Regal. Schnell mal den Radio-Knopf drücken, das ist bei mir die Devise, wenn ich an die Nähmaschine gehe. Dabei höre ich dann gerne die Geschichten der Reporter aus aller Welt, die auf NDR-Info gesendet werden, denn Musikgedudel ist nicht so meins. Nun freue ich mich schon auf Deinen "Stich-für-Stich-Beitrag" und bin sehr gespannt auf Deine Wonkys.
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    so eine Woche vergeht immer so schnell... ich sitze im Moment ein bisschen mehr vor dem Fernseher - wegen des LaPassacaglia. Aber das Nähzimmer freut sich auch immer über meinen Besuch.
    Chocolate fand ich damals ganz, ganz zauberhaft.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra, so ein Wochenrückblick ist etwas sehr schönes. Vieles, das sonst schnell vergessen wird, bekommt so eine besondere Bedeutung.
    Liebe Grüsse
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Auch von mir Glückwünsche nachträglich zu deinem Geburtstag. Ja, Pädagoge ist eben jemand der mit Vorliebe vor der klasse als vor dem PC sitzt. Das freut mich, dass du wieder mal vor der Klasse stehen konntest.
    Sei lieb gegrüßt von jacky

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    oh, ich möchte auch mal wieder vor einer Klasse stehen, aber bei uns stehen nächste Woche erstmal Faschingsferien an... Ich hoffe sehr, dass ich wenigstens meine Kursstufe danach wieder persönlich sehen darf!
    Ich Schaf kann deinen Geburtstag nicht herauslesen, gratuliere aber trotzdem herzlich! Hach, wie mir deine Frankreich-Freude aus dem Herzen spricht!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    ich wünsche dir von Herzen nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Die Feier musste wohl im kleinsten Kreise stattfinden, umso schöner, dass deine Kollegen dich so nett überrascht haben. Deine Woche scheint recht abwechslungsreich gewesen zu sein. Trivial Pursuit - das haben wir auch sehr gerne mit unseren Kindern gespielt und hatten immer viel Spaß dabei.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche, hoffentlich bleibt ihr von der großen Kälte verschont.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra, herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag. Wie schön von deinen Kolleg*innen, dir so nett zu gratulieren. Ein weiterer Freupunkt war wohl der Präsenzunterricht: kann gut nachfühlen, dass ein persönliches, spontanes Feedback sehr beglückt (in diesen Zeiten bestimmt auch die Schülerschaft ;-))
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.