05 April 2021

Nun ist Ostern

 ... fast schon wieder vorbei. Wir hatten Besuch von unserer seit Dezember verheirateten älteren Tochter und ihrem Mann. Sie wohnen zwar nur knapp 35 km von hier, aber unter den gegebenen Umständen können wir uns sonst nicht sehen. Geschmückt hatte ich nur sehr sparsam. Natürlich den kleinen Quilt mit dem gestickten Hasen, außerdem ein paar Zweige der Korkenzieherhaselnuß mit den genähten Blümchen und kleine Hasen.

Gemeinsam haben wir gestern im Garten Ostereier versteckt und gesucht. Wie alle Jahre wurde ein Ei nicht gefunden ;-).  Auf der geschützten Terrasse haben sogar Kaffee trinken können. Heute allerdings macht der April seinem Namen alle Ehre mit Regen, Wind, Schnee und jetzt noch Sonnenschein.

Ich habe das Wochenende genutzt, ein weiteres Nähetui zu werkeln. Für Nanuschs Bloggeburtstag hatte ich eines für meine Wichtelin genäht. 

Die fertigen Hexagone und weitere Schablonen sind in durchsichtigen Seitenfächern untergebracht. 


In der Mitte habe ich ein breites Gummiband aufgenäht und unterteilt, um Garn oder auch Clipse unterbringen zu können. Außerdem gibt ein Fach für eine Stickschere. Damit sie nicht herausfallen kann, habe ich noch einen Karabinerhaken zum Befestigen angebracht.


Für die Außenseite habe ich kleine Paneelmotive von Annie Downs verwendet. (Was mich an meine angefangenen Applikationen für den "Mes choses favorites"-Quilt erinnert.)

Und weil ich von diesem Etui selber so begeistert bin, habe ich mir auch eines genäht. Motive gibt es noch so einige, und wieder fiel die Wahl sehr schwer. Für die Vorderseite habe ich mich für den lustigen Vogel entschieden.

Auch in meinem Etui habe ich durchsichtige Seitenfächer angebracht. Und in der Mitte gibt es ebenfalls Unterteilungen für Garne und eine Halterung sowie eine Tasche für eine kleine Schere.


Der Außenstoff paßt sehr gut zum Innenstoff. Beide zeigen Herzen. Gar nicht so leicht, in ausreichender Menge passende Stoffe zu finden. Abgesehen, daß man eben mal so auf die Schnelle kaufen momentan ja nicht drin ist, will ich auch erst einmal vorhandene Materialien nutzen. Naja, hier hat es gut hingehauen, denn von beiden sind nur noch Schnipsel vorhanden.

Verschlossen werden die Etuis übrigens mit einem Knopf. Und auch wenn die Knopfkiste mehr als gut gefüllt ist, habe ich alle gute zwei Minuten "umgewälzt, um passende zu finden. 

Morgen geht es in die zweite Ferienwoche. Da steht Quilten an - ich will am Klimt vorankommen. Euch wünsche ich einen guten Start und bleibt gesund!

Ich verlinke meinen Post beim Creativsalat, wo Eure Oster-Nähergebnisse gesammelt werden.

Petruschka

7 Kommentare:

  1. Wunderschön deine Projekttasche, gut durchdacht, und so schöne Blöcke, ich glaube ich habe auch noch welche liegen:-)))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra, in dieses nette Nähetui hast du jede Menge Details eingearbeitet. Schon der Spruch anfangs spricht mich an. Ganz besonders freut es mich, dass du dir selbst auch noch eins genäht hast. Auch hier sind die Einzelheiten ganz besonders.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra, lach ja das wühlen in der Knopfkiste kenne ich auch.
    Sehr schön dein Nähetui! Gut durchdacht mit den Fächern und durchsichtig ist sowieso immer gut.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,
    jetzt musste ich lachen, uns fehlt schon seit Jahren ein Weihnachtsgeschenk von meinem Papa. Es war nur ein Kamm, aber jedes mal an Weihnachten und Ostern sagt meine Mama, dass es immer noch nicht aufgetaucht ist. *g* Wird es wahrscheinlich auch nicht mehr.
    Dein Etui ist ganz zauberhaft, besonders der schöne Stoff gefällt mir gut. Und das durchsichtige Fach ist richtig genial!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    dein Osterstrauß ist total schön und prachtvoll. Ich finde ihn gar nicht sparsam.
    Man muss doch nicht alles überfrachten. Weniger ist oft mehr.
    Wie schön, dass du deine Tochter treffen konntest und ihr sogar Ostereier gesucht habt. (Letzteres ist hier leider schon sooo lange nicht mehr vorgekommen.)
    Eine schöne Woche dir.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    dein neues Etui gefällt mir auch sehr gut. Die Herzchenstoffe passen toll zu den Motiven. Und es ist echt praktisch.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    das ist ja ganz zauberhaft geworden! Ein wunderhübsches Etui.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.