05 Juni 2021

Wenn Frau mal motiviert ist

 ..., sollte  man sie ja nicht aufhalten. Hier im Hause Fadenspiele wurde der Stapel auf der Ablage des Bügelbrettes mit den zu reparierenden Sachen allmählich zu hoch. 

Manche Reparaturen, wie neue Aufhänger oder auch die nur wenig aufgegangene Hosennaht waren schnell erledigt.

Wenn allerdings die Potasche vom ständigen Darintragen der Ausweispapiere und des Portemonnaies gelitten hat, dann sind die Reparaturmaßnahmen umfangreicher.

Also zuerst die Tasche abgemacht (bis auf den Niet), dann einen Flicken unter das Loch gelegt, darübergesteppt. Aus dem Innenbund habe ich das Firmenlogo herausgetrennt und über die geflickte Stelle genäht. 

Ob sich die "doppelte Lage" bewährt, wird der baldige Praxistest zeigen. Die andere Hosentasche hatte (bislang) etwas mehr Widerstandskraft und ist noch recht intakt. Eine Reparatur wie oben würde aber auch schwerer, da die Tasche an einer exponierten Stelle mittels einer dichten Stickerei mit dem Hosenkorpus fest verbunden ist. 

Und dann war da noch mein Lieblings-BH, bei dem ein Bügel meinte, etwas mehr von der Welt sehen zu müssen.


Mittels rigorosem Runterdrücken des Bügels, einem doppelt genommenen Faden und vorsichtigem Herumschlingen und anschießendem Durchziehen der Nadel durch den Stoff konnte ich die Naht schließen. 


Die Reparatur meines Kleides, in dem mehrere Löcher sind, sowie die der Arbeitshose des Mannes bedürfen noch der Planung der Reparatur. Für letztere werde ich wohl die andere Nähmaschine nehmen müssen - diese hat einen Freiarm.

Und weil ich gerade so beim Aufräumen bin, nahm ich mir auch zwei Regalfächer und das Bücherregal mit den Kochbüchern vor - ich brauche neuen Platz für weitere Zeitschriftenordner. Zeitweise sah es so auf meinem Schreibtisch aus.


Und da hatte ich einen großen Stapel schon einsortiert. Die Regalbretter sind jetzt wieder luftiger und die Ordner leichter herauszuholen. Bei Valomeas Bingo hätte ich sicher einige Kästchen füllen können. Die Stoffquadrate unten rechts habe ich für die Wonky-Sterne herausgesucht. Zu Beginn habe ich ja nur zwei bzw. drei Sterne von jeder Farbe genäht. Nun will ich auf vier pro Farbe aufstocken. Diese will ich bis Dienstag genäht haben. Die Farbe des Monats Juni ist übrigens violett. Dafür habe ich aber noch nichts herausgesucht. Erst werden die restlichen Sterne genäht. Wehre der Unordnung ;-).

Habt ein sonniges Wochenende!

Petruschka

5 Kommentare:

  1. Oh so Reparaturarbeiten mache ich gar nicht gerne. Da ist es gut, dass ich allein lebe. Da hält es sich mit den Reparaturen in Grenzen.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra, oh ausbessern musste ich früher vieles, vor allem Arbeitskleidung bekam immer noch weitere Chancen.
    Oder ich bessere Kleidung meiner Tochter aus. Das Problem ist oft der passende Stoff oder Faden und man soll es nicht sehen!
    Die Hosentasche hast du ja geschickt ausgebessert, als sollte es so sein. Danke für den Tipp. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Schön repariert, das sind so Sachen die man eigentlich nicht haben muß, oder?
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    oh wie bekannt es mir vorkommt, wenn sich die Reparaturberge beginnen zu türmen;-)...und auch wenn die Bh-Bügel die weite Welt sehen wollen. Ich hatte es irgenwann aufgegeben sie zu reparieren, da sie meistens gleich wieder durch scheuerten - also habe ich mir ein gutsitzendes neues Fabrikat gesucht, ohne Bügel und bin nun seit einigen Jahren, sehr zufrieden damit.

    Liebe Sonntagsgrüße Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    da warst Du ja doppelt fleißig. Die Hosentaschenreparatur ist echt kreativ.
    Hier sammeln sich die Reparaturen auch gern auf dem Bügelbrett... *kicher*
    Ist so schön fix dort abgelegt!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.