.. Lilien hieß es diesen Monat sowohl bei Klaudia als auch bei mir. Ich halte ja nun nicht mehr an Bäumen fest, auf die Dauer fand ich es nicht mehr so spannend. Mit der Linde und der Lärche gäbe es ja auch interessante Bäume. Obwohl, meine Jüngste hätte es gern gesehen, wenn ich den Leberwurstbaum als Motiv genommen hätte. Lacht nicht, den gibt es wirklich!
Jedenfalls habe ich mich für die Lilie entschieden, weil ... ich schon immer mal das Motiv einer Carolina Lily nähen wollte.
Zugegeben, es war schon ein wenig friemelig, denn die Dreiecke haben gerade mal eine Seitenlänge von gut einem Zentimeter. So richtig paßt auch nicht alles, da ich das Motiv eben auf die 10,5 cm Breite anpassen mußte. Dennoch gefällt es mir sehr gut und ich könnte mir vorstellen, daß ich es auch einmal größer arbeiten werde.
Wenn eine Blume eine Vielzahl von Bedeutungen vereint, dann ist es die Lilie. Liebenswürdigkeit, Reinheit, Liebe, Fruchtbarkeit, Weiblichkeit, Einheit, aber auch Vergänglichkeit - all das kann sie darstellen. Es sind vor allem ihre Form und der süße Duft, die die Lilie zu einem Symbol der Liebe machen. Die Römer füllten ihre Kissen und Decken mit Lilienblüten, um sich mit ihrem Duft zu umgeben. Weiße Lilien werden oft zu Hochzeiten eingesetzt. Denn weiße Lilien sind insbesondere im Christentum das Symbol Jungfräulichkeit und der Reinheit. Aber auch bei Beerdigungen sind Lilien zu finden. Die ernste, klare Ausstrahlung der Lilie ist dem ernsten Anlaß angemessen.
Als ich Klaudias Brief öffnete, mußte ich schmunzeln - hatte doch auch sie die Lilie ausgesucht. Auf ihrem Stoff sind zauberhafte gelbe Lilien zu sehen, so wie sie im Sommer bei mir im Garten blühen.
Lilien spielen auch in der Heraldik eine große Rolle. Verschiedene Formen der heraldischen Lilie haben eigenständige Namen erhalten oder sind besonders abgewandelt. Besonders in der französischen Geschichte spielt die Lilie als Wappenblume eine große Rolle. So soll die Lilie, die Fleur-de-Lys, kraft ihrer drei Werte, die sich in ihren Blätter manifestieren, das französische Königtum erhellen. Während das mittlere Blatt den Glauben (foi) symbolisiert, stehen die zwei flankierenden Blätter für Ritterschaft (chevalerie) und Weisheit (sapience). Das Wappen von Paris und Wiesbaden wie auch das Wappen der englisch-britischen Monarchen von 1340 bis 1801 werden ebenfalls von Lilien geschmückt. Bis heute ist die Lilie Bestandteil der Flagge der kanadischen Provinz Québec.
Die AMC war das so ziemlich einzige, was ich in der vergangenen Woche genäht habe. Und auch in der laufenden Woche sieht es nicht besser aus. Da werde ich wohl die Freitagnacht zum Werkeln nutzen. Wer will, kann sich bei Wendy anmelden.
Petruschka
Liebe Petra,
AntwortenLöschenich konnte schon bei Klaudia die Lilien in Variationen bewundern. Mir wäre nix Besseres eingefallen! Ich kann mir gut vorstellen, wie friemelig das war. Aber gut gelungen, Blumen sind ja nicht zwingend ebenmäßig - perfekt für uns Patchworkerinnen! ;-)
LG
Valomea
Zwei zauberschöne AMC's habt ihr wieder getauscht...
AntwortenLöschen💗lichst Steffi
Hallo Petra,
AntwortenLöschenich finde es schön, wenn jeder eine andere Technik zum gleichen Thema anwendet. Auch wenn es friemelig war, die Karte ist dir sehr gut gelungen.
LG Ingrid
Liebe Petra,
AntwortenLöschendeine Lilie ist aufwendig und sieht sehr edel aus, in den zarten Farben...und den schönen Rand mag ich auch sehr.
Ich habe mich sehr über deine gelungene Karte gefreut...auch danke für die Infos.
Liebe Grüße Klaudia
Wieder eine schöne AMC. Aber was bitte ist und wo wächst ein Leberwurstbaum??? Ich liebe Leberwurst und würde mir gerne einen in den Garten Pflanzen. Grüße von Rela
AntwortenLöschenLiebe Petra,
AntwortenLöscheneuere AMC's gefallen mir wieder sehr gut und ich kann mir gut vorstellen, dass deine Lilie eine sehr fitzelige Angelegenheit war, die sich aber auf jeden Fall gelohnt hat.
Herzliche Grüße
Gudrun
Dear Petra,
AntwortenLöschenI've always admired the lily pattern and yours turned out quite nicely! The card looks like it was fun to make, and they are fun to give to others.
Happy sewing,
Judy
Deine Lilie gefällt mir sehr gut. Hättest du nicht geschrieben, dass sie nicht richtig passt, wäre mir nichts aufgefallen.
AntwortenLöschenLiebe Petra,
AntwortenLöschenwas für eine gute Entscheidung - die Lilie ist wunderschön :-)
Herzliche Grüße von Sabine
Sehr schön ist das PP-Lilienmuster, aber fitzelig, nicht wahr?
AntwortenLöschenEuer Tausch erfreut mich immer wieder!
Liebe Grüße, Jutta