22 August 2018

Weiter geht's

... mit den Amish-Blöcken. Drei hatte ich Euch schon gezeigt. Weitere fünf sind dazugekommen. Das "Shoo-fly" Muster ist ein einfacher Block, der aber durch die Farbvariationen spannend wirken kann.


Der "Die Reise um die Welt" oder auch "Sonne und Schatten" benannte Block ist ein sehr wirkungsvoller. Ich habe nicht die rationelle Nähweise verwendet, sondern jedes Quadrat einzeln ausgeschnitten und alle ganz klassisch Reihe für Reihe aneinandergenäht. nicht, weil ich Langeweile hatte, sondern weil meine Stoffstücke das nicht anders hergeben. Aber da der Block ja nur 31,5 cm groß ist, ging das recht schnell.


"Die Rose von Lancaster", ein modernes Quiltdesign in Applikationstechnik, ist ein recht junges Muster. Es entstand zur Zweihundertjahrfeier der amerikanischen Unabhängigkeit als Huldigung an die Heimat der Quilterinnen in Lancaster, Pensylvania.

 
 Grüne Stoffe hatte ich als "Amish-Stoffe" gar nicht im Vorrat. Dafür habe ich auf Aboquadrate aus dickerem Wollstoff zurückgegriffen, weshalb sie auch so unterschiedlich sind.
 
 
Zusammen ergeben die drei neuen Blöcke folgendes Bild.
 
 
Und alle sechs vor dem Urlaub genähten Blöcke sehen so aus.

 
Ganz schön viel Hellblau in der oberen Reihe und so nebeneinander ... Aber der Sunshine and Shadow sieht klasse aus.
 
Nach dem Urlaub, kurz vor der Freiluftausstellung in Ohrdruf, schaffte ich weitere zwei Blöcke. Da wären die fliegenden Gänse, die ich im Kreise fliegen lasse. Ich war wohl nicht exakt genug, sind einige Ecken doch wie abgeschnitten.

 
Das Schulhaus darf meiner Meinung nach bei einem Amish-Quilt nicht fehlen. Frühe Schulhäuser wurden oft rot gestrichen, weshalb meines eben auch rot ist. Wie die Rosen auch ist dieses Muster ein gegenständliches.
 
 
Und genau diese Gegenständlichkeit birgt ein Problem. Die Amish-Muster sollen einen Quilt zum Thema "Einer fällt aus der Reihe" ergeben. Dieser eine sollte die Rose sein, denn sie ist mit der Hand appliziert, während die anderen mit der Maschine genäht sind. Nun wurden in Ohrdruf Meinungen laut, daß diese gegenständlichen Muster den Quilt "sprengen" würden.
Ließe ich die weg, bräuchte ich aber dann noch drei Blöcke. Hmm, anstelle fertig zu werden, bin ich noch mittendrin. Und bestimmte Stoffe gehen auch zur Neige. Da ist gut rechnen angesagt.
Mein am Wochenende bearbeitetes Langzeit-UFO ist fast fertig. Allerdings werde ich es erst in einer Woche zeigen, wenn Klaudia uns wieder dazu einlädt. Dennoch lasse ich Euch heute kurz über die Schulter gucken.
 
 
Paßt thematisch auch gut zu meiner Schneeflocke. Na, so schwer ist aber nicht zu erraten, oder ?
 
Petruschka 

8 Kommentare:

  1. Sicher wirst Du einen Weg finden für ein stimmiges Layout. Ich dachte bisher, Amish Quilts haben ein zentrales Motiv, meistens große Sterne.
    Die Quiltwelt ist sehr umfangreich und vielfältig merke ich mal wieder.
    Und falls Dir noch Stoff fehlt, ich bin sicher Du wirst passenden finden.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    Die neuen Amish Blöcke, als auch die Älteren, sehen so klasse aus....und das Gesamtbild kann sich sehr sehen lassen.
    Ich drücke dir die Daumen, das deine Stoffe, für weitere reichen.

    Liebe Grüße
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. Klasse sehen deine Amishblöcke aus. Sie harmonieren sehr gut miteinander.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Die Blöcke gefallen mir gut, die Applikationen sind ganz besonders gelungen. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Überlegungen welche Blöcke denn nun die "richtigen" sind, sind immer schwierig. Lass einfach dein Herz sprechen und lenk dich nicht damit ab, ob das Mehrarbeit bedeutet. Gefallen soll es dir. Bin gespannt auf deine Entscheidung.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Die Armischblöcke sehen sehr gut aus. Viel Spaß bei den weiteren Blöcken.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    mir gefallen deine Amish-Blöcke sehr gut und es wäre zu schade, wenn du welche weglassen würdest. Dein Langzeitprojekt-UFO schaut sehr weihnachtlich aus, ich bin neugierig, was du uns zeigen wirst.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  8. Hui, toll fleißig. Ich komme im Moment nicht so voran. Ist eine Menge für die Arbeit zu erledigen.
    Winkerüße Lari

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.