20 November 2018

Wenn es draußen

... so gar nicht hell wird, der Nebel über dem Dorf hängt und es dadurch widerlich kalt ist, möchte man am liebsten sich drinnen verkriechen und bei Kerzenschein eine warme Atmosphäre  schaffen. Das habe ich auch gemacht. Und zwar nicht nur mit einer Kerze, nein, ich habe gleich drei angezündet.
 

Ohne Blitzlicht ist der Kerzenschein noch viel schöner, weil heimeliger.


Allerdings mußte ich dennoch das Oberlicht anmachen, denn selbst mit dem Licht von drei Kerzen läßt sich schlecht handarbeiten. Und das wollte ich, um ein weiteres Kreuz beim Herbsthandarbeitsbingo zu bekommen. Herausgesucht hatte ich ein UFO aus der Vorweihnachtszeit des vergangenen Jahres, das ich  noch vor dem neuen Advents-SAL der Werkstatt für historische Stickmuster beenden will.
 

Die hintere, vierte, Beleuchtung versteckt hinter einem "Kleid" ein Glas. Das Kleid wurde von mir aus einem doppelt gelegten Spinnvlies mit Silberfäden und einem dickeren Stickvlies gewerkelt.
 

Die Sterne wurden mit einem silbernen Faden umzackelt.


Das Licht stammt von LED-Leuchten. Ein Ensemble aus mehreren Gläsern verschiedener Größen sieht bestimmt toll aus. Natürlich habe ich mein Kreuz gesetzt: im Kerzenschein arbeiten, was heute eine weiteres Reihe vollmacht und damit ein weiteres Bingo bedeutet.
 
 
Nun fehlen nur noch zwei Felder. Was soll ich sagen, auch dazu habe ich die Handarbeiten schon fertig. Doch was ich dazu gewerkelt habe, gibt es in einem späteren Post.
 
Petruschka

14 Kommentare:

  1. Auf zum Bingo-Endspurt. Ich denke, du bist in Rom??? Oder postest du aus Rom? Oder hast du deine Haushalthilfe beauftragt, deine Posts zu veröffentlichen? Oder hast du andere Heinzelmännchen, die alles für dich erledigen, auch Stricken und Nähen und Sticken...??? Denkst du an meinen Stoff oder bist du am Sonnabend gar nicht in B.? Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  2. liebe Petra bei all deinen anderen Aktivitäten hast du das Bingo schon fast fertig, ich melde mich dazu lieber nicht an , bei mir wäre fast alles noch offen. Dir eine schöne Kerzenzeit wünscht Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Petruschka,
    richtig gemütlich sieht es bei Dir aus. Die Idee mit dem Spinnvlies finde ich toll. Ähnliches habe ich auf der Leipziger Hobbymesse am Gildestand gesehen, wo ich auch Deine und die vielen anderen schönen Lampions bewundert habe.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    das Sternenlicht ist sehr heimelig. Wunderschön!
    Und auch deine Stickarbeit wird toll! Herzlichen Glückwunsch zum Bingo.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Hab ich nicht bei Dir vor Jahren die Stickarbeit gewonnen? Sie hängt genau über/vor mir.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Wow, Deine Sternenstickerei ist wunderschön!
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    das ist ja schön, dass Du die roten Sterne wieder hervor geholt hast. Das hat mir immer schon gefallen. Ein Kreuz fehlt Dir nur noch! Da bist Du echt weit gekommen. Soweit werde ich es nicht bringen...
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin total platt, wie Dein BINGO-Schein sich ratzfatz füllt!!! Eine wundervolle Beleuchtung hast Du da, das Sternenlicht ist ganz wunderschön! Und auch die gestickten Sterne mag ich sehr, letztes Jahr hab ich nicht mitgestickf, aber die diesjährige Vorankündigung gefällt mir richtig gut und ich werde mitsticken (müssen;o)
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Deine roten Sternenstickerei ist wunderschön....und bei Kerzenschein einen Kaffee oder Tee zu trinken ist es auch...nur mit dem Handarbeiten bei Kerzenlicht tue ich mich schwer;-).
    Wie schön, das du alle Bingofelder schon geschafft hast...ich ziehe nach;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  10. Die Stickerei vom letzten Jahr solltest du heuer wirklich beenden. Sie ist großartig, ein sehr dekorativer Adventschmuck. Das "Glaskleid" hast du auch super gearbeitet, da bin ich ja auf die zwei Arbeiten für den Bingoendspurt gespannt.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra,
    das geht bei Dir nun ja recht fix mit den Bingo-Feldern weiter. Dein heutiges steht bei mir auch noch auf dem Plan. Schön, wie Du die Kerzen in Stimmung gebracht hast und dazu die tolle Stickarbeit...., einfach schön anzuschauen. Das Kerzenkleid mit dem Spinnvlies gefällt mir auch sehr. Das gibt bestimmt ein schönes Licht. Nun hast Du nur noch zwei Felder offen, das packst Du bestimmt bald.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Petra,
    deine weihnachtliche Stickerei gefällt mir sehr gut und es wäre zu schade gewesen, wenn du sie nicht fertiggestellt hättest. Die Hülle für das Licht ist traumhaft schön!
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Petra,
    sehr schön ist Dein weihnachtliches Stickbild und mit den Kerzen sieht es richtig gemütlich aus.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  14. Deine Sternenstickerei im Kerzenschein sieht toll aus.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.