26 Februar 2021

UFOs abzubauen

 , ... kann sich als ziemlich schwierig erweisen. Als zweites unfertiges Objekt hatte ich mir (mal wieder) den Klimt  herausgeholt. Die große Aufgabe des Quiltens steht an. Jedoch: Wer rastet, der rostet. So geht es mir mit dem freien Quilten mit der Maschine. Abgesehen von ein paar Rundungen für Deckchen und Täschchen habe ich das in den letzten Monaten eher nur sporadisch getan. Und das rächt sich jetzt, wo ich meinen Klimt-Quilt zu Ende bringen will.

Ein erstes Problem stellte schon die Überlegungen zu dem Quiltmuster dar. Die Stoffe weisen ja fast alle schon viele Kringel und Muster auf. Der Hintergrundstoff, auf dem die Frau appliziert wurde, ist da schon großflächiger gemustert und so folgte ich diesen Linien.

So wird das Motiv sehr gut hervorgehoben. Schwieriger wird es dann mit den Flächen daneben. So richtig zufrieden bin ich nicht, aber das lasse ich jetzt so.


Das applizierte Oval habe ich mit Echoquilten bearbeitet. Den Quilt ständig zu drehen, war schon ein wenig mühselig, aber nur so gelingen mir die Rundungen einigermaßen. 

Die kleinen Rundungen auf dem hellen Stoff stammen noch vom vorherigen Quilten von Hand. Das Oval wollte ich auch in große freien Flächen quilten, aber nee, nee - so geht das nicht, seht selbst.

Also werde ich nachher auf der Couch Platz nehmen und alles wieder auftrennen. Die Idee des Ovals  werde ich weiterverfolgen, aber sie werden wohl kleiner und runder, eventuell auch versetzt zueinander. Die hoffe ich in vier Wochen zeigen können, wenn es wieder heißt: Es ist UFO-Zeit. Ich verlinke meinen Post bei Valomea, die wieder alle UFOs sammelt.

Petruschka

10 Kommentare:

  1. Liebe Petra, Du hast Dich super wieder reingefuchst und das Echoquilting und auch der Hintergrund der Dame passen gut in den Quilt. Rückwärtsquilten ist nicht so schön, aber wenns nicht gefällt, muss es manchmal einfach sein...
    Hab ein feines Wochenende, liebe Grüße dazu von Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein anspruchsvolles Projekt und so schön geworden!
    Herzliche Grüsse
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich ein anspruchsvolles Projekt, von vorne gefallen mir Deine Echos Quilten finde ich auch eine Herausforderung. Bin gespannt auf Deinen Klimt.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    da hast du dir ein tolles Ufo vorgenommen...und ich finde es schaut schon sehr schön aus, was du bisher zeigst....bin gespannt auf deinen fertigen Klimt-Quilt.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr aufwendiges Projekt, aber wenn es fertig ist, ist es bestimmt ein Hingucker.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    vor diesem Quilt säße ich wohl auch erst mal ratlos. Und vermutlich würde ich zu Kringeln greifen...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Oh weh, das hört sich kompliziert an. Du wirst eine gute Lösung finden.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    ein sehr schönes Projekt hast du dir zur Fertigstellung ausgesucht. Das Quilting stellt mich auch immer vor eine große Herausforderung und daher bleiben die Tops oftmals erst liegen. Ich finde, du hast diese Aufgabe hervorragend gelöst.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra,
    wow, was für ein aufwendiges Projekt. Ganz einfach klingt dein Vorhaben nicht - aber du wirst das meistern, da bin ich mir sicher!
    GLG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra,
    ein tolles Projekt- schaut sehr aufwendig aus, aber ich bin mir ganz sicher , das du es meisterhaft hinbekommen wirst. Ich mag diese tollen Stoffe, mit dem Goldruck sehr!

    LG KLaudia

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.