04 März 2021

Der 4.3.21

 ist ein weiteres besonderes Datum im Kalender. Vielleicht ist Euch aufgefallen, daß es sich beim Abzählen des heutigen Datums wie bei einem Countdown anhört: 4-3-2-1. Solche sogenannten Countdown-Daten sind sehr selten, wie man sich vorstellen kann. Der letzte Tag dieser Art war der 3.2.10. Welcher Tag der nächste Countdown- Tag ist, stand leider nicht im Artikel. Wenn man überlegt, müßte es der 5.4.32 sein, wenn es auch kein echter ist, weil er eben nicht auf 1 endet.

Eine Art Countdown war auch die Fertigstellung der Büchertasche für den Swap, der von Maika initiiert wurde. Am Sonnabend werden die Ergebnisse gezeigt. Ihr dürft gespannt sein. Nun arbeite ich an den Hexagonen für einen weiteren Swap. Diese sollen in einem kleines Täschchen verschickt werden. Nun suche ich nach einem schönen Schnitt. Als ich am Wochenende Eure Blogbeiträge las, stieß ich bei Katrin auf einen, den ich heute ausprobierte.

Für die Testversion suchte ich für den Ausschnitt unter meinen "Klimtstoffen" nach einem, der das "Auge" bilden konnte. Der Beistoff fand sich auch noch und mit Hilfe der zwar in Englisch vorhandenen, aber gut bebilderten Anleitung und der klassischen Versuch/ Irrtum Anordnung konnte ich diese Tasche zu einem befriedigenden Ende bringen. 

Nun bräuchte es im Innenteil wohl noch Unterteilungen für Schere, Faden und Hexagone - Optimierungsbedarf also. 

Im Moment komme ich nicht oft auf den Blog. Ich arbeite für den Hybridunterricht (pro Klassenstufe eine Gruppe im Präsenzunterricht und gleichzeitig eine Gruppe in der Videokonferenz) allerlei Dateien in verschiedenen Formaten aus, da habe dann rechteckige Augen und keine Meinung, um noch weiter am Laptop zu sitzen. Dennoch nähe und stricke ich. Fertig geworden sind schon vor einiger Zeit ein Tassenteppich, der jetzt den Frühstücksplatz unserer Sekretärin verschönt.

Im vergangenen Jahr hatte ich mich der Aboquadrate angenommen und sie verarbeitet. Insgesamt sind nun drei Deckchen dieser Art entstanden. Das quadratische nun hat ein neues Zuhause gefunden.

Für die Buchhülle habe ich die grünen Reste herausgesucht - die Lieblingsfarbe der zu Beschenkenden. Gelegenheit, ein weiteres Tischset zu nähen. Nun fehlt nur das Binding. 

Ende des vergangenen Jahres habe ich für den Trainer der Tochter wieder einmal eine Mütze gestrickt. Von dem Rest dieser Wolle sowie anderen Resten von Sockenwolle habe ich zwei Mützen für mich gestrickt. Bei den eisigen Temperaturen Anfang Februar taten sie guten Dienst. Bei der Mütze rechts habe ich den Bereich für die Ohren doppelt genommen und extra hoch gestrickt. Nun bin ich für künftige kalte Winter bestens gerüstet;-).

So, nun habt Ihr alles gesehen, was ich in den letzten Tagen/ Wochen fabrizieren konnte. Nun übermannt mich ein wenig die Müdigkeit - Ergebnis des langen Arbeitens am Laptop. Deshalb werde ich jetzt Feierabend machen.

Liebe Grüße und paßt auf Euch auf.

Petruschka

6 Kommentare:

  1. Liebe Petra, feine Sachen sind bei Dir entstanden und ich freu mich, dass Du die Tasche mit dem Guckloch auch genäht hast! Ich hatte auch so meine Schwierigkeiten beim Zusammensetzen, das Ergebnis überzeugt dann aber doch. Du hast ganz schöne Stoffe ausgesucht! Deine Buchhülle wird spannend und ich bin gespannt, wie sie fertig aussehen wird. Eine neue Mütze könnte ich auch mal wieder stricken, die bisherige ist nimmer schön, Deine Modelle dagegen sind wunderbar!
    Hab einen schönen Freitag morgen, mit einem Endspurt ins Wochenende ;o)
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Countdown Datum, interessant, ist mir noch nicht aufgefallen.
    Das Klimtstoff täuschen gefällt mir sehr. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. .....Klimtstoff Tasche, soll's heißen.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    deine "Gucklochtasche" ist wirklich prima geworden! Sie gefällt mir total gut! Bei uns findet (zumindest mit der Kursstufe) Unterricht an der Schule statt (die Klasse ist auf zwei Räume aufgeteilt und ich flitze wie eine Dumme hin- und her! Die anderen Klassen, die ich habe sind noch komplett im Homeschooling... Ach, wie ich mich auf eine gewisse "Normalität" freue...
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  5. Was du Interessantes herausgefunden hast-tztztz;-) Countdowndatun!
    Schöne Sachen hast du fabriziert- Das Täschchen mit den Limt Stoffen gefällt mir...und auch die Mützen, mit doppelt gestricktem Rand. Die Sekretärin wrd sich über den schönen Tassenteppich bestimmt sehr gefreut haben!

    LG und schönes Wochenende...
    Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh, sorry, ich sollte es mit vorm Abschicken lieber nochmals durchlesen um nicht so viele Fehlerchen einzubauen;-)- ich glaube, du weißt aber trotzdem was ich meine.

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.