06 März 2021

Wir schlagen neue Seiten auf

 ... war das Motto, das Maika zu ihrem Bloggeburtstag ausgerufen hat. Ein Swap sollte es sein. Dabei sollten ein Buch und eine dazu passende Hülle für den Wichtelpartner ausgesucht bzw. gefertigt werden. Ein Fragebogen war auszufüllen und Maika hat sich die immense Mühe gemacht, für jede eine passende Wichtelin zu finden. Mein Literaturspektrum umfasst seit langem vor allem Krimis. Französischsprachiger Literatur bin ich natürlich nicht abgeneigt ;.). Jagen kann man mich mit Fantasy und Science Fiction-Romanen. 

Am Sonnabend nun kam das Päckchen und ich hatte schon so eine Ahnung, wer sich hinter dem Absender verbergen konnte. Und ich lag richtig. Nanusch, ihres Zeichens auch Französischlehrerin, durfte für mich ihre Wahl treffen. Gewünscht hatte ich mir eine Büchertasche.
Und Nanusch hat bei mir ins Schwarze getroffen. Sie nahm meine Vorliebe für den "Kleinen Prinzen" auf und bestickte die eine Seite der Tasche mit dem bekannten Zitat. 


Ich habe mal meinen kleinen "Schrein" für den "Kleinen Prinzen" fotografiert. Da stehen mehrere Hard- und Softcoverausgaben in französischer und deutscher Sprache, eins in Latein (ein Geschenk der älteren Tochter), zwei "Fortsetzungsgeschichten" , mehrere Hörbuchausgaben mit verschiedenen Sprechern und diverse Kleinteile wie Notizbücher, Kalender, Sprüchebücher.

Die andere Seite der Tasche ist ebenfalls mit einem Spruch bestickt. "Lesen ist wie Trinken und Essen. Der Geist, der nicht liest, verkümmert ebenso wie der Körper, der nicht ißt."

In die Tasche packte Nanusch ein Taschenbuch, dessen Titel ich schon desöfteren in den Schulbuchkatalogen sah, bislang aber nicht gelesen hatte: "Balzac und die kleine chinesische Schneiderin" von Dai Sijie. Das war aber noch nicht alles. Sie legte noch eine kleine Auswahl an feinen Tees und als Schmankerl zwei Knöpfe mit dem Eiffelturm dazu.

Ich bin wahrhaft reich beschenkt worden. Mille fois merci, Nanusch!

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dennoch - mein Wichtel hat die Buchsendung noch nicht erhalten. Deshalb möchte ich noch nichts weiter verraten. Nur einen kleinen Einblick in die Anfänge des Geschenkes soll es geben.


Ich hoffe natürlich, daß mein Wichtelpäckchen zeitnah ankommt und Freude verbreitet. Für jetzt verlinke ich den Post bei Maika.

Petruschka

14 Kommentare:

  1. liebe Petuschka,
    da hast du eine wunderschöne buchtasche bekommen!Allein schon die Stöffchen sehen wunderbar zusammen aus. Das Buch kenne ich auch nur vom Hörensagen, meine Französischkenntnisse liegen nun auch schon Jahrhunderte zurück *lach* aber meine lehrerin meinte ich sei ein naturtalent :0) die teesorten sehen spannend aus und die knöpfe sind klasse! Hoffentlich kommt das päckchen bei deinem wichtel bald an....hab noch ein schönes WE und LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    ui, da hast Du aber eine schöne Büchertasche bekommen, da hat Maika wirklich perfekt ausgesucht. Nun wünsche ich Dir ganz viel Spaß mit der Tasche und dem Buch.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  3. Du bist toll beschenkt worden, eine Büchertasche, ist mal eine gute Idee.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra, die Tasche ist eine schöne Idee. Ich bin gespannt, was du gewerkelt hast. Es sieht auf jeden Fall jetzt schon schön aus. Viele Grüße von Xenia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra, eine Büchertasche ist eine schöne Idee und Dein Wunsch wurde von Christiane auch prompt erfüllt, wunderschön! Ich drücke die Daumen, dass Dein Werk auch bald bei Deinem Wichtel ankommt.
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Oh Petra, da hast du wirklich eine tolle Buchtasche erhalten. Ich habe sie schon bei Nanusch bewundert und mich für Dich gefreut. Deinem Päckchen für karin drücke ich fest die Daumen, dass es bald eintrifft. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  7. Ach, eine Tasche ist ja auch toll! Und die ist wirklich klasse geworden :-) Hoffentlich kommt dein Päckchen auch bald an, dein Einblick lässt ja schon auf ein tolles Ergebnis schließen.
    LG Jana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra, mit dem Wunsch nach einer Buchtasche hattest du eine gute Idee. Nanusch hat sie wunderschön gearbeitet und sehr persönlich gestaltet. Ein echtes Schmuckstück mit praktischem Wert.
    Ich drück fest die Daumen, dass dein Päckchen für Karin nach einer unfreiwilligen Reise bald am Ziel ankommt.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra,

    Jeder soll das bekommen was er gebrauchen kann und ich freue mich mit dir über dein tolles Paket. 😊 Da hat Christiane dir eine tolle Überraschung gezaubert. Ich finde aber auch das die grünen Quadrate wunderschön aussehen. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  10. Oh wie schön dass du das bekommen hast, was du dir gewünscht hast. Eine Büchertasche, das ist auch eine wunderbare Idee und Christiane hat sie sehr schön umgesetzt. Da kannst du gleich mehrer Bücher transportieren.
    Ich drücke die Daumen, dass dein Wichtelpaket bald bei der Empfängerin ankommen wird.
    Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra,
    Du hast es großartig getroffen mit Deiner Wichtelpartnerin. Die Büchertasche ist ja alleine schon ein ganz tolles Geschenk. Dazu noch ein spannendes Buch und andere zauberhafte Beigaben. Eifelturm-Knöpfe sind bei Dir genau richtig aufgehoben. Viel Spaß beim Lesen und dbei genießt Di sicher eine leckere Tasse Tee.
    Herzliche Sonntagsgrüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  12. Ach wie schön ist die Tasche mit den Stickereien und die Knöpfe ... aahhh, bin ich zwar keine Französischlehrerin, aber doch fast jedes Jahr beim Austausch in Versailles als Begleitung dabei (im Moment muss man sagen gewesen) .... da bekomme ich gerade ein bisschen Sehnsucht, denn nächste Woche würde es losgehen ... Auch dein Werk sieht schon mal spannend an, hoffen wir es kommt bald mit der Post. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine schöne Tasche und da bei mir auch eine Stickmaschine rattert, weiß ich, dass solche großen Motive nicht unaufwendig sind. Sehr schick ...

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Petra,
    oh wie sehr ich mich ferue, dass ich deinen Geschmack getroffen habe! Ich wusste eigentlich sofort, welches Buch zu dir reisen würde, da ich die französische Sprache (und den kleinen Prinzen) genauso sehr mag, wie du! Der zweite Spruch ist übrigens auch von einer bekannten Größe: Victor Hugo :-)
    Viel Spaß beim Lesen und Tee trinken!
    Dein Buchhüllen-Projekt sieht auch sehr spannend aus! Ich hoffe es ist bald da, wo es sein soll!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.