16 Mai 2021

Die Farbe Rot

 ... wird ja gern dem Mai zugeschrieben. Und so ist Rot auch hier die Farbe des Monats. Ziemlich spät habe ich das mitbekommen. So nutzte ich den Feiertag am Donnerstag, um wieder vier Blöcke mit schiefen Sternen zu nähen. 

Beim ersten Stern bin ich jedes Mal zögerlich beim Zuschneiden der ersten schiefen Ecke. Ich muß erst immer ein Gefühl bekommen, wie schief ich in die 10 cm Quadrate schneiden kann. Wenn der erste genäht ist, werde ich sicherer und alles geht leichter von der Hand. Manche Zacke wird dennoch etwas mächtig.


Entgegen aller Erwartungen hatte ich nicht so viele rote Aboquadrate mehr - ich muß sie vorher schon eingesetzt haben, weiß aber nicht mehr, wo. 


Für die Mitte suche ich immer ein besonderes Quadrat, zum Beispiel eins mit goldenen kleinen Sternen.

Die Hintergrundquadrate sind weiß. Ich habe gerade erst einen Post gelesen, wo von den Nuancen der Farbe Weiß die Rede ist. Oja, wenn ich den Stapel weißer Quadrate sehe, sind nicht alle weiß/weiß. Dennoch versuche ich, in etwa dasselbe Weiß für einen Stern zu verwenden


Am Freitagnachmittag waren wir im Garten des Schwiegervaters. Das heißt, in unserem Garten, denn der Schwiegervater lebt seit anderthalb Jahren nicht mehr. Aber wir sagen immer noch Opas Garten. An der Wäschespinne hängend habe ich die Blöcke im Gegenlicht fotografiert.


Und gegenüberliegend auf der Leine scheinen die Blöcke alle ganz weiß. Mir hat es wieder viel Spaß gemacht, diese schiefen Sterne zu nähen. 


Erst beim Bearbeiten der Bilder ist mir aufgefallen, daß das Datum und die Uhrzeit eingeblendet wurden. Hmm, das stammt noch vom 12. Kleine Notiz an mich: vorerst alles deaktivieren. Dann gibt es zeitnah Fotos von der Wichtelei bei Ulrike. Einen kleinen Einblick soll es geben, um die spannende Zeit bis zum 1.Juni zu überbrücken. Doch um diesen Post kümmere ich mich morgen.

Bis dahin Euch noch einen schönen Sonntagabend.

Petruschka

7 Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    das sind wieder wunderbare Sterne geworden! Ich finde es eher abwechslungsreich wenn die Zacken unterschiedlich groß sind. Das sieht gut aus.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. These stars have perfect points and are splendid in these reds!

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde die schiefen Sterne großartig.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöne Sterne hast du gearbeitet.Bei der Farbkombi habe ich stets Angst vorm Ausbluten, nach der Wäsche (ist mir einmal passiert), auch wenn die Stoffe vorgewaschen waren.Leider traue ich mich nicht mehr an Rot-weiß, ob ich es sehr gerne mag.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Die Sterne sehen gut aus!

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    so viele rote Sterne auf dem Haufen sieht einfach toll aus. Ich mag dieses Muster auch sehr gerne und habe gerne Reste für die Zacken genutzt. Muss mal gucken, wo mein Wohnky-Star-Top geblieben ist. Rot ist also die Farbe des Monats Mai. Wusste ich auch noch nicht. Welcher Monat steht für BLAU? Ist nählich meine Lieblingsfarbe...*lach*
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    ich kann mich nur wiederholen - auch deine roten Wonky-Sterne sehen klasse aus. Das wird bestimmt ein richtig toller Quilt.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.