24 Mai 2021

Neulich

 ... stand ich beim Bäcker und bei meinem Verlassen, als ich in ihre Richtung ging, erinnerte sich die nachfolgende Kundin, daß sie (noch) keine Maske aufhatte. Zu dritt überlegten wir nun, ob das nun gut sei, sich immer noch nicht ganz daran gewöhnt zu haben, diese immer und überall in Innenräumen zu tragen.

Ich wiederum war einige Tage später zu meinem zweiten Termin zum Pilates-Rehakurs unterwegs. Mehrere Umstände wollten es, daß ich zum ersten Mal mit der Übergangsjacke, nur der Sporttasche und dem anderen Auto unterwegs war. Kurz, ich hatte keine Maske, um überhaupt ins Gebäude zu kommen. Das Fitneßstudio liegt im 4.Stock. Und kein Laden in Reichweite, wo man hätte eine besorgen können. Oje, so ein M... Was tun?  Zu meinem Glück erkannte ich eine ankommende Kursteilnehmerin und diese konnte mir mit einer Maske aushelfen. Was für ein Glück!!!

Natürlich wollte ich mich bedanken. Eine neue Maske sollte es natürlich sein und am besten wäre diese auch gut in einem kleinem Täschchen untergebracht. Es schien mir eine gute Idee, für die Maske ein Milkatäschchen zu nähen.

                           

Naja, für ein Täschchen lohnte es sich nicht, den ganzen Kram herauszusuchen, da habe ich gleich ein Trio genäht. Hier im Hause Fadenspiele werden diese Behältnisse gesammelt und so hatte ich eine komfortable Auswahl. Die normalen Verpackungen sind zu klein, da mußten es diese größeren sein.

Ich hatte die goldene Packung mit einer Maske bestückt, aber meine Retterin wehrte sich vehement gegen die Übernahme. Wir kamen noch ins Gespräch und so erfuhr ich, daß sie früher in dem Gebäude gearbeitet hat, wo meine Schule jetzt untergebracht ist. Sie wiederum war erstaunt über das, was man aus Papier so machen kann.  Vom Pilateskurs hatte ich ordentlich Muskelkater. Ich habe jetzt noch 47 Rehatermine. Die brauche ich auch, um wieder (viel) geschmeidiger zu werden. 

Schon im April habe ich andere Maskentaschen verschenkt. Die ältere Tochter und ihr Mann verwenden FFP2-Masken. In Jena waren die für den öffentlichen Nahverkehr vorgeschrieben. Bei Antetanni hatte ich vor geraumer Zeit einen schicken Schnitt für eine Aufbewahrungsmöglichkeit entdeckt. Da sie den Schnitt auf Anfrage auch kostenfrei zur Verfügung stellt, habe ich sie angeschrieben und so konnte ich einen kleinen Schwung voll nähen. Vielen Dank an dieser Stelle für dieses Entgegenkommen.
Zuerst ein Probemodell eine für die jüngere Tochter - sie konnte sie gleich unterwegs zu einem Karateturnier testen. 


Der Kampsnapverschluß hat mich nicht so überzeugt, sodaß ich in Folge Knöpfe als Verschluß annähte. Als Lasche dienen Haargummis. Es entstanden dann noch drei "weibliche" und drei "männliche" Versionen.


Die Tochter, die gerade Geburtstag gehabt hatte, durfte als erste wählen - die eisblau glitzernde gefiel ihr am besten. Der Schwiegersohn wollte die dunkelblaue mit den Sternen - er hat auch schon eine Stoffmaske aus diesem Stoff (den auch ich ganz schick finde). Die dritte blaue ging an den Ehemann.


Zwei meiner Kolleginnen kamen auch in den Genuß einer Tasche - wir helfen uns oft und verstehen uns gut; wir sind ein tolles Fremdsprachenteam. Die letzte, ganz unten die, ging dann an mich. 


So zum  bunten Reigen aufgefächert, bieten die Maskentaschen ein schönes Bild. Dennoch hätten wir sicher nichts dagegen, wenn sie nicht mehr gebraucht würden. Und ich könnte beliebig oft die Jacke wechseln und andere Taschen bzw, Autos nehmen, bräuchte nur an den Einkauf zu denken und alles wäre in Ordnung.

Petruschka

4 Kommentare:

  1. Coole Täschchen! Solche für die Masken habe ich noch nie gesehen, viele gehen leider verloren draußen, daß könnte so nicht passieren.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das sind zauberhaft schöne Täschchen, auch wenn der Grund für die Täschchen natürlich nicht so schön ist. So hat man wenigstens wieder gute beim Anblick deiner feinen Aufbewahrungsmöglichkeiten.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra, viele tolle Täschchen hast Du da genäht und verschenkt! Jedes Täschi eine gute Tat, super!
    Liebe Grüße von Katrin (die Dich schon etwas um den Pilateskurs beneidet...)

    AntwortenLöschen
  4. Schokiverpackungen sind auch eine tolle Idee für Maskentäschchen. Das gefällt mir sehr gut!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.