29 Mai 2021

"Wenn ich mal

 ... ein kleines UFO rauskramen würde ..." - ich zitiere hier Valomea - nun, ich habe es getan. Nach der Fertigstellung des Tula Nova Tops hatte ich noch Stoff übrig und die Schablonen waren ja sowieso da. So machte ich eben weiter und hatte bald ein Mittelmotiv in angenehmer Kissengröße.


Das war der Stand Anfang Februar. Die Teile waren bald zusammengenäht und dann hakte es. Zwei Wichtelaktionen waren unwiderstehlich, die Schule forderte mehr Zeit, meine täglichen Sporteinheiten und Kochsessionen ebenfalls. Kurz gesagt, das Kissen geriet aus dem Fokus. 


Nachdem nun die Prüfungsaufgaben fertig waren, sollte es nun werden, das Kissen. Die Such eund Auswahl der Stoffe dauerte etwas. ich wollte und konnte aus dem eigenen Vorrat arbeiten.  Zwei Abende à zwei Stunden vor dem Fernseher brauchte ich zum Applizieren. Gestern Nachmittag wurde das Rückenteil mit verdecktem Reißverschluß vorbereitet und gequiltet, und zwar in den Nähten und außenherum. Außerdem wurde die Quiltnaht zwischen den Fünfecken nach außen hin verlängert. 


Nach dem Abendessen habe ich Vorder- und Rückenteil mit einer französischen Naht  zusammengenäht und siehe da, es war fertig, mein neues Kissen. Leider mußte ich das Inlett aus einem anderen Kissen nehmen, ich hatte nur noch ein 40er Inlett, brauchte aber ein 50er. 


Heute Morgen nun habe ich paar Fotos gemacht und habe nun ein UFO weniger. Ein Grund zur Freude und Ansporn, weitere UFOs anzugehen. 

Als ich heute Morgen ins Wohnzimmer kam, sah es um den Couchtisch übrigens so aus. Wo einmal Pfingstrosen die Vase zierten, ...

In der Projekttasche auf der Couch schlummert übrigens ein weiteres angefangenes Projekt - mal wieder eine Strickarbeit.

Es sollen Socken werden. Ich hatte ich von dieser interessanten Aktion gelesen (ich weiß nicht mehr wo genau zuerst) und will dieses Projekt unterstützen. So richtig grüne Wolle hatte ich ja nicht. Dieses Knäuel konnte ich während der ersten Testphase der Ladenöffnungszeiten in Weimar vor Ostern kaufen. Bei Marion Kunzfrau habe ich dann ein Paar gesehen und wurde wieder daran erinnert. Nun muß ich noch überlegen, welches Muster es werden soll. Mir schwebt ja ein Lochmuster vor. 

Aber ich schweife ab. Ich habe eine angefangene Näharbeit weniger. Damit ist das Ziel ein Zwischenziel erreicht. Deshalb kann ich den Post auch bei Valomea verlinken.

Petruschka

10 Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    ich bekomme sofort ein schlechtes Gewissen! *lach*
    Denn ich bin seit Tagen nicht im Nähzimmer gewesen, andere Dinge brauchen meine Aufmerksamkeit und Zeit ganz dringend.
    Das Kissen wird sich sehr schön als Beiwerk zum fertigen Tula Nova gesellen. Prima, dass Du damit voran gekommen bist.
    Die Pfingstrosen sind mit dem Blattabwurf immer sehr plötzlich... ;-)
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein schönes Kissen und schade um die Blumenpracht. Eine tolle Aktion, die Grüne Socke, habe ich auch schon unterstützt.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Ach das ist ja schön, dass du auch grüne Spendensocken strickst. Meine warten ja leider auch noch auf ihre Fertigstellung! 1 1/4 Paar habe ich schon ;-)

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    Dein Kissen sieht toll aus und ist wunderschön geworden. Prima, dass nun ein Ufo weg ist. Um Deinen Couchtisch sieht es lustig aus... :-)
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  5. Du bist auch ganz schön fleißig und ich mag sehr gerne das Grün der Wolle. Wie traurig es bei Dir im Wohnzimmer aussah, huch.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Wow, das Kissen sieht einfach toll aus...und wird sich super machen zum Quilt!
    Ja, einmal sind sie verblüht - ich liebe auch die tollen Pfingstrosen in ihrer prachtvollen Blüte sehr!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Dein Kissen ist der Hammer. Unsere Pfingstrosen fangen jetzt erst an zu blühen.
    Liebe Grüße aus Flensburg
    Gitta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    dein neues Kissen sieht richtig toll aus und gefällt mir ausgesprochen gut. Du hast die Stoffe richtig toll in Szene gesetzt. Die Sockenaktion kannte ich bisher nicht, eine schöne Idee.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petruschka,
    das neue Kissen ist wunderschön geworden. Wie schön, wenn so ein UFO nach dem anderen fertig wird.

    AntwortenLöschen
  10. So ein schönes Kissen, liebe Petra!!! Die Stoffe sind ja der Hammer und die Farben... ganz toll!
    Hier haben die Pfingstrosen in diesem Jahr eine ganze Woche in der Vase gehalten, die späte Blüte hat sie anscheinend "stabiler" gemacht.
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.