01 August 2021

So ein wöchentlicher SAL

... kann einen ganz schön in Zugzwang bringen. Ich hatte mich bei Maja angemeldet, um endlich meine Lieblingsdinge voranzubringen. Nun ist der zweite von sieben fehlenden Blöcken fertig. Für den zweiten Block hatte ich mich für den Buchblock entschieden. Bei Anni Downs ist es das Buch "Pride and Prejudice". Bei mir wurde es "Le petit prince" von Antoine de Saint-Exupéry.

Lange hatte ich nicht verstanden, wie die Seiten des aufgeschlagenen Buches wohl gearbeitet werden müssten. Nun, die Lösung war mehr als einfach: sie sind auf obenauf appliziert. Den Schriftzug habe ich per Hand aufgestickt, wie auch die blauen Linien. Für den Prinzen habe ich auf meine Vorlage für die vor knapp zehn Jahren getauschten Siggies zurückgegriffen. (Kann sich noch jemand an Siggies erinnern?)

"A good book to read" heißt es im Original von Anni Downs. Bei mir wurde der aufgestickte Spruch zu "La lecture à maintes fois", was soviel wie wiederholtes Lesen bedeutet. Und den "Kleinen Prinzen" habe ich in der Tat oft gelesen. 

Gerade, wo ich schreibe, fällt mein Blick auf den Wochenkalender, der die schönsten Gedanken und Zitate von Antoine de Saint-Exupéry enthält. In dieser Woche findet sich folgender Spruch: 

Deine Seele nährt sich vom Sinn der Dinge, nicht von den Dingen selbst. (Die Stadt in der Wüste)

Einen Tag ohne Lesen kann ich mir nur schwer vorstellen. Nicht immer ist es große Literatur, aber sich Dinge vorzustellen, weiterzudenken, zu träumen, das brauche ich zum Wohlbefinden, ja zum Glücklichsein.

Miss Patchwork hat ebenfalls einen kleinen Anteil daran. Schon vor einiger Zeit wohl kam hier ein kleines Geschenk an. Der Brief ist unter anderer Post verschwunden und jetzt erst wieder aufgetaucht. 

Sie schickt einen lieben Sommergruß und ein kleines Täschchen für den Einkaufschip. Das wird wohl gleich an den Autoschlüssel wandern. Liebe Gudrun, du hast mich sehr überrascht und ich habe ich mich über alle Maßen über dein kleines Geschenk gefreut. 

Nun geht es an die Planung des nächsten Blockes - der Regenbogen. Gleichzeitig soll noch eine Babydecke genäht werden und ein Kleid und ... - Pläne für Ferien eben.

Petruschka

9 Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    wie gut, dass es den SAL gibt! So ist Dein Buch-Block fertig geworden und er ist richtig schön geworden!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra, das bisschen "Zwang" bringt dich deinem Ziel jede Woche ein Stück näher und ich freue mich, dass du dabei bist.
    LG Maja

    AntwortenLöschen
  3. Schön geworden dein Prinz, und ja, sie Siggies, habe ich einen tollen Quilt mitgemacht:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    ja, so ein fester Termin kann einem schon in Zugzwang setzen. Mir geht es mit dem Quilt Buzz Bingo QAL genauso. Dein neuer Block sieht wunderschön aus und ja, ich kann mich noch gut an die Siggies erinnern, habe aber selber nie welche genäht.
    Ich freue mich, dass ich dich mit meiner Post überraschen konnte.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    dein Buch Block ist richtig schön geworden- und passend zu deiner Vorliebe für den kleinen Prinzen. Auch die Sommerpost von Gudrun schaut bezaubernd aus...

    Lg Klaudia

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    oh ja, ich kann mich noch sehr gut an das Siggi erinnern, habe ich doch auch so eines bekommen und das ist das einzige Siggi, welches ich aufgehoben habe, da es mir so gut gefallen hat. Die anderen habe ich dann irgendwann weitergereicht, da ich sie doch nicht verarbeitet habe. Dein neuer Block gefällt mir sehr gut, das wird ein sehr schöner Quilt werden. Ich finde es schön, dass Du den Quilt an Dich anpasst.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für deinen Besuch bei mir, liebe Petra, gerade habe ich mir deine letzten Posts angesehen, wunderschöne, kreative Sachen hast du gemacht, eins ist schöner als das andere.
    Liebe Grüße Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Beautiful bloc, I love your appliqué and the book, one of my favorite too!
    Thank you for sharing and linking up ❤️

    AntwortenLöschen
  9. Mir gefallen Deine Gedanken zu Deinem Block, der wunderschön ist.
    Die Siggi's hab ich an mir vorbei ziehen lassen. Doch ich hab viele Blöcke getauscht und erinnere mich an das beflügelnde Gefühl dabei.
    Viele liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.