27 Oktober 2021

Das virtuelle Nähkränzchen

 ... fand zum zweiten Mal statt.  Nealichundderdickeopa hat eingeladen, mit ihr zusammen die Nähmaschine nach einer Idee von Kelli Fannin zu nähen und ich war dabei.


Vor zwei Wochen hatte ich mit dem Block B begonnen, da mir für Block A noch der Hintergrundstoff fehlte. Den habe ich nun beim vergangenen Nähwochenende in Plön bekommen. (Fotos werde ich nachreichen).  Auch das fehlende Inch-Lineal konnte ich gestern hier im Urlaub besorgen. 


Es ist ein ausklappbares Lineal der Marke Fiskars. Diese Marke kannte ich bislang nicht - mein Mann schon. Fiskars ist ein finnischer Hersteller von handwerklichen Geräten, wie Scheren, Messern und Äxten.


Ich war im neu eingerichteten Laden von ArianeB, wo ich neben dem Lineal noch ein paar Gadgets zum Stricken erstanden habe. Die Erfahrungsberichte dazu folgen später. Ich konnte mich in Ruhe umschauen und bin für verschiedene Techniken fündig geworden.

Doch nun zurück zum Nähkränzchen. Abends, als der Mann Fußball schaute, nähte ich Block 1. Die Nagelprobe mit dem Inch-Lineal habe ich nicht bestanden - statt 3 1/2 Inch schnitt ich 3 1/4 Inch für die Breite zu. Nun ja, da es nur der Randstreifen sein soll, beließ ich es dabei. Aber zukünftig werde ich genauer schauen (müssen). 

Wo es möglich ist, will ich wieder Aboquadrate vernähen. Hier habe ich bereits zwei verwendet. Auch für Block 3 kamen zwei zum Einsatz.


Die ersten drei Blöcke habe ich zusammengelegt. Zusammennähen werde ich sie später. Hier vor Ort habe ich nur eine kleine Schneidematte dabei (aber ein großes Lineal 😂).


Gestern Abend ist es recht spät geworden. Doch nun genieße ich weiterhin die Urlaubszeit hier auf Priwall nahe Lübeck. Das Wetter ist uns wohl gesonnen und zu sehen gibt es genug, wie gestern in Travemünde mit Blick auf Priwall.


Heute waren wir in Wismar, wo wir ebenfalls ein große Runde durch das Hafengelände machten und ich ein Backfischbrötchen von einem Kutterstand aß.


Der nächste Zeigetermin ist in zwei Wochen. Da ich aller Voraussicht nach zu diesem Zeitpunkt in Rom sein werde, sollte ich die Zeit in meiner zweiten Herbstferienwoche nutzen. 

Laßt es Euch gut gehen. 

Petruschka

13 Kommentare:

  1. So herrlich lila! Diese Stoffe mag ich sehr.
    Dein Sternenblock ist ja super akkurat, das wird ein Hingucker.
    Habt noch ein paar schöne Tage in nördlichen Gefilden!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    ich finde es ganz klasse, dass Du nach unserem Plöner-Nähtreff noch einen kleinen Urlaub in unserem schönen Norden dran hängst. Neben den vielen Eindrücken und Erlebnissen kannst Du den Abend sogar an der Nähmaschine ausklingen lassen. *lach* Dein neues Projekt gefällt mir sehr.nHast Du bisher noch nicht mit Inch-Linealen gearbeitet? Ich glaube, das Inch-Lineal wirst Du schon bald lieben, und dann passiert Dir auch kein falscher Schnitt mehr. Genieße Deinen Urlaub weiterhin, und habe viel Spaß.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra, ein klappbares Lineal, tsts, was es alles gibt! Deine Blöckchen sind wunderschön und die Verwendung der Abo-Quadrate ist ja clever, da hast Du sicher eine tolle Farb-und Stoffauswahl!
    Ich freu mich, dass Du mitnähst!!!
    Habt noch einen schönen Urlaub, liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    Deine Nähmaschine wird toll werden, Deine Farben gefallen mir. Ich bin gerade ein wenig traurig, dass ich den Quilt schon genäht habe, ich hätte gern mit euch allen zusammen genäht.
    Ich muss mal fragen: Hast Du bisher immer in cm genäht?
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  5. Sehr gut gelungen und sehr schöne Farben!
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra, ein klappbares Lineal ist völlig neu für mich. Dein erstes Inch-Lineal? Da kommt es schon mal zu Irritationen, doch du wirst sehen, bald kommst du vom cm-Nähen ab - so war es jedenfalls bei mir. Du warst auch sehr fleißig, im Nu hast du schon drei Blöcke fertig. Weiterhin schönen Urlaub und gutes Vorankommen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Farben haben deine Blöcke, und mit Inch tue ich mich auch schwer, viel Spaß noch an der Ostsee.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  8. Die Farbwahl ist aus meiner Sicht gelungen. Das Lineal ist ja speziell Es hätte ja sein können, du kannst dir nur ein halbes Lineal leisten! Lach. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  9. Das sind wunderschöne Blöcke und tolle Farben.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  10. Also ein klappbares Lineal klingt ja sehr spannend, ich mag solche Sachen. Ich fühle mich auch gerade wie im letzten Urlaub vor drei Jahren, wo ich genau da in Wismar häufig stand und ein Brötchen verdrückt habe. Eine schöne Stadt, da hat es mir sehr gut gefallen. Deine vielen lila Töne machen sich sehr gut zusammen! Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht sehr schön aus,tolle Farbkombi.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  12. Ein verlockendes Projekt, schön mit Deinen Farben.
    Von den Linealen habe ich bisher nur Gutes gehört, viel Spass damit.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  13. An so ein Inch-Lineal muss sich Frau erst gewöhnen. Aber dann! Dann klappt das super! Viel Spaß weiterhin.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.