01 November 2021

Nimm

... das Rot der Rose, das Orange der Apfelsine, das Gelb der Sonne, das Grün des Grases, das Blau des Meeres und das Violett des Stiefmütterchens und zeichne einen Regenbogen, einen großen Regenbogen, der die Erde mit allen seinen Farben berührt.

Diese kleine Aufzählung ist die freie Übersetzung eines kleinen Gedichtes, welches ich im Unterricht verwende, um die Farben zu üben, die Phantasie spielen zu lassen und nicht zuletzt mit dem zweisprachigen Wörterbuch arbeiten zu lassen. Am Ende müssen die Schüler ihr Gedicht aufsagen. Diese Unterrichtspassagen mögen die Schüler und auch ich immer sehr. 

Diese kleine Einlassung ist nur die Einleitung zum Zeigen meines Fortschrittes beim SAL von Maja. Während unseres Urlaubs habe ich ein wenig Zeit gefunden, die farbigen Bögen für den Regenbogen im Matratzenstich zusammenzunähen.

Meine Idee des Matratzenstiches hat super funktioniert. Zwischendurch habe ich den Faden immer gut angezogen, sodaß sich die Bögen gut aneinander legen. Vor diesem Block hatte ich Respekt, denn ich wußte eben nicht, wie ich die Streifen schneiden und nähen soll. Letztendlich habe ich sie im normalen Fadenlauf zugeschnitten und die inneren Rundungen eingeschnitten. Geholfen hat sicher auch, daß ich Batikstoffe bzw. sehr feste Stoffe (rot und orange) gewählt habe. 

Nun fehlt nur noch der Schriftzug. Viel Platz bleibt dafür nicht. Aber für L'arc-en-ciel wird es sicher reichen. Verlinkt wird der Post noch bei Maja, die dafür sorgt, daß ich dran bleibe an meinen Lieblingsdingen.

In meiner zweiten Ferienwoche habe ich "Telefondienst". Allerdings ist das Sekretariat besetzt und so kann ich zu Hause bleiben. Ich werde die Zeit nutzen, um Aufgaben für Schüler vorzubereiten. Denn schon am Sonntag geht es zur Schulstudienfahrt in die ewige Stadt, nach Rom. Für die verbleibenden Schüler wird es kreative Aufgaben geben. Außerdem will ich einige kleine Näharbeiten schaffen. Gartenarbeit geht gerade nicht - es regnet. 

Euch wünsche ich einen guten Start in die neue Woche und den neuen Monat.

Petruschka

5 Kommentare:

  1. Das hast du schön gesagt mit den Farben des Regenbogens. Immer viele Sinne ansprechen und auch mit der Hand lernen. Schön ist der Regenbogen geworden. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Perfekte Stichelei, sicherlich nicht so einfach. Aber wirkungsvoll.LG von rela

    AntwortenLöschen
  3. Es hat funktioniert! Ich freue mich mit Dir.
    Da hätte ich meine Sorge gehabt... ;-)
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Eine wohl überlegte Technik für diesen mehrfarbigen Bogen.
    Bis demnächst.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht doch klasse aus, tolle Farbkombi und wirklich schön genäht.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.