03 November 2021

40 schiefe Sterne

 ... habe ich in den letzten Monaten genäht. Jeden Monat wurde hier die Farbe, in der etwas genäht werden sollte, vorgegeben. Und ich folgte, indem ich fleißig sogenannte Wonky-Stars nähte. So habe ich jetzt 40 bunte Sterne, aus denen bis Weihnachten ein Quilt werden soll. 


Die letzten 8 schiefen Sterne, das war der Plan, habe ich am Nähwochenende in Plön geschafft. Dort haben wir auch alle ausgelegt und eine sinnvolle Anordnung gesucht. Mit Hilfe mehrerer Nähschwestern ist uns das, denke ich, ganz gut gelungen. Die Billiardfläche war ausreichend groß, alle Sterne aufzunehmen.

Für zwei Monate mußte ich noch die Farben in den Sternen umsetzen. Im August sollten Projekte in Teal oder Aqua genäht werden. Da mußte ich erst mal nachschauen, welcher Farbton sich dahinter verbirgt. Viele, viele blaue Aboquadrate habe ich umgeschichtet, um die passenden zu finden. Das Tochterkind half mit, indem sie den Daumen hoch oder runter hielt. 






Innen, bei eher mäßig hellem Licht, sind die schönen Wasserfarben nur sehr schlecht einzufangen. Deshalb bin ich am Sonntag nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub noch in den Garten, um ein paar bessere Fotos zu schießen.


Bei schon etwas fahlem Gegenlicht versuchte ich wieder die schönen Strukturen der hellgrundigen Stoffe erkennbar zu machen.

Im September hatte ich noch die orangefarbenen Sterne geschafft. Für den Oktober hieß es: Lime oder Light neutrals. Irgendwie hatte ich mich an den Limes festgebissen. Im Stapel mit den Batikaboquadraten fand ich so einige. Aber es war schwieriger als gedacht, alle harmonisch zu Sternen zu kombinieren. Zum Glück konnte ich noch zwei passende Quadrate bei der Selbermacherin erbeuten.






Ich vermute, Ihr wißt, was ich meine? Sehr schwer, diese spezielle Farbe umzusetzen. Das Draußenfoto gibt die Farben viel besser wieder.



Die einzelnen Sterne sind mit NZ 27,5 cm groß, sodaß der Quilt eine gute Bettgröße haben wird - Vorteil Nr.1. Da ich nur Aboquadrate verwendet habe, sind die hellen Hintergrundquadrate bis auf einige aufgebraucht. Immerhin brauchte ich 320 Stück - Vorteil Nr.2. 

Nun bin motiviert, einen Frankreichquilt in Angriff zu nehmen. Auf dem Plöntreffen habe ich wunderbares Top gesehen, das mir als Vorbild dient. Einmal im Monat sollte dazu Zeit zu finden sein, so wie für die schrägen Sterne.

Damit ich am Sonntag einen weiteren Block beendet vermelden kann,  setze ich mich noch ein wenig vor den Fernseher, um den Regenbogenblock mit dem Schriftzug zu versehen. Bis dann!

Petruschka

8 Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    so ein Nähtreffen ist eben immer wieder Inspiration pur! *lach*
    (Ich habe es wieder sehr genossen!)
    Das hast Du mit Deinen Nähschwestern fein zusammen gepuzzelt und es wird ein wunderbarer Quilt für's Tochterkind werden, die dann hoffentlich am Ende wieder den Daumen hoch hält.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht richtig toll aus!

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann nur sagen: "Gefällt mir!" LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Schön sind deine Sterne anzusehen.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  5. liebe Petra ,einen Sternenhimmel in so schönen Farbvariationen hast du gezaubert. Wenn es fertig da liegt sieht es so einfach aus und wie hast du doch hin- und herüberlegt. Nun ist es sehr harmonisch. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  6. Das Projekt gefällt mir ausnehmend gut und du musst einen tollen Stoffvorrat haben, wenn du so wunderbare Farbkombis hervorzaubern kannst. Ich wüsche dir viel Freude beim fertigstellen des Quilts. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Ja der Billardtisch ist wirklich perfekt dafür geeignet und ein toller Farbverlauf entstanden... wirklich farbenfroh und schön.

    Lieben Gruß Jacky

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Du Liebe, so ein toller Farbverlauf bei Deinen Sterne, das gefällt mir richtig gut!!! Diese speziellen Farben machen es einem da nicht leicht, bei Deiner Auswahl hattest Du ein glückliches Händchen ;o)
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.