24 November 2021

Wieder einmal

 ... ist Zeigetag der Mitnähenden des virtuellen Nähkränzchens "Stitch happens", um die Nähmaschine  von Kelli Fannin Design Quilts zu nähen. Bei Katrin findet Ihr die Verlinkungen zu allen Teilnehmerinnen. 


Vor 14 Tagen hatte ich ausgesetzt - ich war ja auf Studienfahrt in Rom. Für dieses Mal hatte ich mir vorgenommen, den unteren Teil zu beenden. Nähtechnisch war das alles unproblematisch - aber ehe ich mich für die Farben und Stoffe entschieden hatte ...

Begonnen hatte ich mit violetten Tönen, die sich nun fortsetzten. In der Vorlage gibt es zwei Stellen, wo man mit halben Dreiecken arbeitet. Ich habe dies umgangen, indem ich die Streifen wie einem Binding im 90° Winkel zusammengenäht habe. Das ging ohne Probleme vor sich und sieht auch viel besser aus. Die Übergänge sind prima gelungen. 


Für den Übergang nach rechts habe ich mal wieder auf die tatkräftige Unterstützung der Tochter gesetzt. Das Rosa der Vorlage gefiel mir nicht so sehr. Bei mir sollte es eher Blau sein. Ich hatte viel mehr auf sanft abgestimmte Farben gesetzt, das sah allerdings langweilig aus. Und so kamen sowohl Batikaboquadrate als auch normale Patchworkstoffe in kräftigen Farben zum Einsatz.


Zum Schluß habe ich noch die fünf Einzelblöcke zusammengenäht. So habe ich einen Eindruck von der späteren Größe des Werkes bekommen. Schon jetzt ist das Teil 95 cm breit. Und an der rechten Seite wird am Ende noch ein Streifen Hintergrundstoff angesetzt.

Das wird also ein ausgewachsener Quilt. Ich hoffe, daß sich in meinem künftigen Nähzimmer ein Platz an der Wand oder eventuell als Regalabdeckung finden wird. Nun kann ich auch gut verstehen, daß sich einige entschieden hatten, in verkleinerter Version zu arbeiten. 

Ich werde an der rechten Seite weiterarbeiten. Dafür brauche ich auch einige Stücke in freundlichem Grau. Das wird sich sicher finden. Das werden wir in zwei Wochen beim nächsten Zeigetermin sehen.

Petruschka

5 Kommentare:

  1. Liebe Petra, da hast du ja fix gedacht und die "Bindingmethode" statt der halben Dreiecke verwendet - klasse, so ist der Verlauf ohne Naht. Insgesamt gefällt mir deine Farbwahl super gut und ja, in Normalgröße ist das wirklich ein Miniquilt. Das könnte mir auch passieren, dass ich das vorher nicht bedenke.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra, wunderschön die Farbwahl und das Tochterkind hat wirklich einen Blick dafür! Ganz schön clever die Technik zu ändern ;o) Mich haben die zusätzlichen Nähte auch gestört, hab es aber nicht geschafft, anders zu arbeiten...
    Oh, ich freu mich, dass Du für den Quilt ein "künftiges Nähzimmer" einrichtest ;o)
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, das Original wird groß. Das ist auch bei mir der Grund, warum ich die Nähmaschine noch nicht genäht habe. ich weiß nicht, wo ich die hinhängen sollte. In verkleinerter Form nähen?! Darüber müsste ich direkt mal nachdenken!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    sehr geschickt hast du die halben Dreiecke umgangen, indem du die Bindingmethode angewandt hast. Deine Farbauswahl gefällt mir sehr und ich bin gespannt wie es weitergeht.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    das ist eine Farbenpracht! Eure Stoffzusammenstellung ist wunderbar gelungen. Und Deine Nähtechnik ist auch super gelungen.
    Durch das Nähen auf Papier ist das bei mir auch so zusammen gesetzt. Aber im Moment ruht meine Maschine....
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.