05 November 2021

Schwarz und Rosa

 ... waren die Farben der laufenden bzw. der vergangenen Woche. In der zweiten Runde dieser interessanten Aktion von Frau Roesi sind die vorgegebenen Farben nicht ganz so einfach zu händeln. Rosa und Pink sind nicht so meine Farben. Die ältere Tochter, heute immerhin schon 30 Jahre alt, hatte als Kind keinerlei Ambitionen in diese Richtung zum Ausdruck gebracht. Die Jüngere hingegen schon. Aber das hat sich heute, wo sie 21 Jahre alt ist, verloren. Immerhin kann ich so nachvollziehen, warum Pink und Rosa Mädchenfarben sein können. Im Übrigen konnte ich lernen, daß das englische Pink für Nelke steht und Rosa meint, während unser gemeintes Pink viel greller ist und eine Mischung aus Rot mit etwas Blau ist.

Wie auch immer, entgegen meinen Befürchtungen konnte ich reichlich Dinge in Pink und Rosa im Arbeits-/ Nähzimmer zusammentragen.


Von links oben: Rückseite eines Kunstbuches über Klee, eine Deko-Erdbeere aus Stoff, eine Dose in Herzform für meine Holzperlen, eine Wäscheleine. Unten links eine CD von Adel Tawil, ein Herz, Karten als Zugabe aus einer Süßigkeitenpackung und Quiltgarn. In der Mitte habe ich zwei rosafarbene Aboquadrate, Quiltgarn und eine Glockenblume aus zwei Aboquadraten drapiert. All diese Dinge liegen auf einem gefärbten Deckchen. Das ist schon richtig kräftig Pink. 

In dieser Woche sollen es Gegenstände in Schwarz sein. Ist Schwarz eigentlich eine Farbe? Laut Wikipedia ist Schwarz eine unbunte Farbe, mit der sich Töne und Mischungen der anderen Farben herstellen lassen. Und Schwarz ist nicht gleich Schwarz. Das schwärzeste Schwarz absorbiert 99,995 % des Lichtes. Bei Objekten, die mit dieser Farbe bemalt sind, geht die Dreidimensionalität verloren und sie erscheinen so platt wie ein Blatt Papier. 


Für meine Collage habe ich gefunden: schwarzen Stoff mit vielen bunten Punkten (gekauft in Plön), eine kleine Federmappe, ein Buch zum Bauhaus und ganz viele kleine Dinge wie ein Reißverschluß, eine Schere, eine  winzige Taschenlampe, meine Schmuckdose mit einem russischen Folkloremotiv, mein Nagelpflegeetui, Nähgarn, ein Bleistift. In der Mitte eine Kette und ein Armband der Älteren, die sie hiergelassen hat, ein Lederfingerhut, meine Funkmaus und Kopfhörer zu einem I-Pad, das nicht mehr genutzt wird. 

Heute und gestern wollte es gar nicht richtig hell werden bei uns. Es hat gefühlt seit gestern Morgen durchgeregnet. Genäht habe ich allerdings auch (noch) nicht. Grund zur Freude gibt es dennoch - wir ThuerQuilter treffen uns morgen nach über einem Jahr wieder an unserem angestammten Ort. Ich freue mich. 

Petruschka

3 Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    das mit dem Pink ist schon witzig. Man muss ganz schön suchen. Bei Schwarz ist die Auswahl ja eher breit und man sammelt einfach "irgendwas" im Haushalt zusammen.
    Für morgen wünsche ich Euch ganz viel Spaß beim Wiedertreffen. Habt einen wunderbaren Tag!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ne, ne. Pink ist auch nicht meine Farbe. Obwohl manchmal als Farbtupfer, recht sparsam verwendet, kann reizvoll sein. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra, schön, dass Du wieder dabei bist und jetzt, da ich Deine schwarze Collage sehe, fallen mir noch viele schwarze Dinge ein...
    Hab viel Spaß beim Treffen mit den Mädels und liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.