02 September 2018

Vorfreude

... ist ja bekanntlich die schönste Freude. Der Weihnachtskalender wurde  wohl erfunden, um den Kindern die Wartezeit auf Weihnachten zu versüßen. Warum meiner nun seit vielen Jahren unfertig im Weihnachtskarton ausharren mußte, kann ich nicht einmal genau sagen. Erst recht nicht, seit wann das UFO im Karton lag. Ich vermute mal, seit wenigstens 7 Jahren. Und so mehr freue ich mich, daß dieser angefangene Paneel-Weihnachtskalender  nun endlich fertig ist.
Die Taschenstoffe waren schon mit einem Rückseitenstoff versehen, verstürzt und gebügelt.


Rückseitenstoff und Vlies waren auch da. Allerdings waren meine genähten Streifen zu hoch für die Abstände, die die Vorlage boten. Überlappend mit der darunter liegenden Reihe wollte ich es nicht haben.
 
 
Also mußte ich die Streifen wieder wenden, breiter absteppen, zurückwenden, bügeln, zunähen. Beim zweiten Anlauf paßten sie gut.
 
 
Das Absteppen der Nähte zwischen den Taschen, das Feststecken der Taschenböden und deren Nähte war ebenfalls keine Hürde.
 
 
Beim Fernsehen kam dann das Binding dran. Und schon war der Weihnachtskalender kein UFO mehr, sondern ein fertiger Weihnachtskalender.
 
 
In den Ferien hatte ich mal wieder für Ordnung im Näh-/Arbeitszimmer gesorgt und dabei war mir ein Rest eines mal-werden-sollendes-Tischsets in  die Hände. Der dazugehörige  genähte Apfel hatte sich durch das intensive Quilten  verzogen. Daraufhin wurde alles in die Ecke verbannt. Nun habe ich kurzerhand den Apfel ab- und dann alles gerade geschnitten, ein Binding fertig gemacht und drangenäht. Nun hat das Nähstück das Format eines Tassenteppichs und kommt in die Geschenkeschublade.
 
 
Klaudia sammelt wieder alle Beiträge zum UFO-Abbau. Dahin werde ich anschließend meinen Beitrag verlinken.
Ein Apfeltischset hatte ich zum damaligen Zeitpunkt dann doch noch genäht. Apropos Apfel: Der Mann hat nun schon die Bäume abgeerntet.  Morgen geht außerhalb in die Projektwoche. Da werde ich wohl einen großen Korb Äpfel mitnehmen. Als kleine Wegzehrung sind sie wunderbar. Vielleicht werden sie auch zu Apfelmus verarbeitet. Wir haben nämlich auch eine Küchenmannschaft, die für eine kleine Gruppe das Mittagessen zubereitet.
Für heute soll es das gewesen sein. Nachher fahre ich mit den Töchtern und Schwiegersohn in spe zum Käsemarkt. Ich wünsche Euch einen geruhsamen Sonntag.
 
Petruschka

12 Kommentare:

  1. Da bist du mit der Ufo-Abarbeitung ein gutes Stück vorangekommen. Solche Hürden, die du jetzt locker übersprungen hast, scheinen eben bei aktuellem Nähen unüberwindbar, denn da will man das Ergebnis ja sehr schnell erreichen. Erst mit genügend Abstand zeigen sie sich als kleine Stolpersteine.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  2. Advent im September, gibt´s auch schon Lebkuchen? Schöner Kalender, den habe ich auch schon seit vielen Jahren.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    Klasse der Advent kann kommen! Es dauert ja auch gar nicht mehr lange. Toll das das jetzt kein UFO mehr ist!
    Gut finde ich auch die Idee. Auf den verzogen Set etwas anderes zu machen. Sieht gut aus und passt wunderschön zur Jahreszeit.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra, ein schöner Adventskalender ist das und den darfst Du Dir dann auch gern selbst füllen oder einen Auftrag vergeben ;o)
    Das Apfel-Setchen ist schön geworden und manchmal ist es wirklich gut zu trennen und einen Neustart zu wagen.
    Ganz liebe Grüße an Dich, Katrin (die auch gerne über einen Käsemarkt schlendern würde...)

    AntwortenLöschen
  5. Oh, Du gehst mit gutem Beispiel voran und widmest Dich den Weihnachts-UFOs! Da bist Du gut wieder ein Stück voran gekommen. Mein August war dagegen eine Pleite!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  6. Schön- das hast du super gemacht...der Advent kann kommen;-).Der Kalender hat es geschafft fertig zu werden...weider ein schönes Ufo weniger!In diesem Jahr gibt es wirklich reichlich Obst, unsere Äpfel haben sich schon verselbstständigt, vom Baume und die Zwetschen warten morgen nochmal auf Bearbeitung.

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. So einen Weihnachtskalender habe ich auch un der wird jedes Jahr wieder gefüllt und aufgehängt. Natürlich mit den Leckereien, die mein Mann und ich mögen ;)
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    mit diesem hübschen Adventskalender bist du für die Adventszeit bestens gerüstet.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra,
    der reizende Adventskalender hat die Befreiung aus der UFO-Kiste absolut verdient. Da wirst Du in der Adventszeit in diesem Jahr Deine Freude dran haben. Oder, vielleicht verschenkst Du ihn ja auch noch. Das Apfelmotiv passt perfekt zum erntereifen Obst in unseren Gärten. Die Farbkombi ist so schön. Auch ein UFO, das es verdient hat als fertiges Werk für den Kaffeebecher da zu sein.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  10. Der Adventskalender ist dir richtig gut gelungen. Es beruhigt, gut vorbereitet auf die Adventszeit zuzugehen.

    AntwortenLöschen
  11. Hey, super fleißig warst du. Der Apfel-Tassenteppich gefällt mir heute am besten.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.