28 Oktober 2018

Das Top

... war schon seit Mitte 2013 fertig - ich hätte es nur zum Quilt werden lassen müssen, habe ich aber nicht. In einem Row Robin wurden für mich tolle Motive und Reihen zum Thema "Auf dem Dorf" genäht. Hier habe ich ausführlich davon berichtet. Für den heutigen UFO - Post soll das Foto vom Top reichen.
 
Zum damaligen Zeitpunkt war ich begeistert, konnte ich doch noch nicht auf Papier nähen und viele Blöcke waren in dieser Technik angefertigt worden. In diesem Sommer habe ich nun das Top hervorgeholt und mit zur Ausstellung in Ohrdruf genommen, sozusagen als Mahnung an mich, nun einen Quilt daraus zu machen. Allerdings sah ich jetzt einige Unzulänglichkeiten und auch die Zusammenstellung in Reihen gefiel mir nicht mehr. Aufhängen würde ich ihn so bestimmt nicht. Also beschloß ich, das Layout zu verändern und ich habe rückwärts genäht und zwar durch alle Reihen und Blöcke.
 

Das war eine wahre Sisyphosarbeit. Für das Nähen auf Papier werden ja eher kleine Stichlängen bevorzugt ... Und diese Fäden, sie hingen (und hängen) überall.


Für das neue Layout habe ich alle Bildblöcke mit verschiedenfarbigen braunen Rändern versehen. Ich hatte da so meine Zweifel, ob das gut aussehen würde. Die Blöcke sind nicht alle gleich groß, aber das ist kein Problem. Die entstandenen Zwischenräume werde ich noch mit Streifen, Quadraten, fliegenden Gänsen etc. füllen. Es gibt noch reichlich bunte Stoffe. Die vormaligen Reihen mit den bunten Quadraten werden wohl in den Rand integriert werden.


Außerdem wird es wohl ein Kinderquilt werden. Einige kindertaugliche Motive sind jedenfalls dabei. Dazu kann man sicher Geschichten erfinden.  Ganz reizend finde ich die kleine Dorfkirche auf dem Berg. Das macht bestimmt Spaß, im Winter da mit dem Schlitten runter zu fahren. Und die bunten windschiefen Bäume erst ...


Auch das Bauernhaus gefällt mir. Der Hahn, das Pferd und der Heuwagen machen die ländliche Idylle komplett.
 

Am Waldrand kann man den Fuchs sehen. Vielleicht wartet er, daß die Hühner draußen sind?


Bäume gibt es auf dem Lande reichlich. Eine große Auswahl, auch Pappeln, hat der zukünftige Quilt zu bieten.

 
So, der Wiederanfang ist gemacht. Es ist ratsam, das neue Top bald fertigzustellen, denn immerhin versteckt sich hinter der Designwand mit den Blöcken das Regal  mit den vielen Ordnern für die Unterrichtsvorbereitungen. Zum Glück ist es von beiden Seiten begehbar. Vielleicht kann ich sogar schon am Mittwoch Nähzeit abknapsen, denn da haben wir Thüringer frei - der Reformationstag wird gefeiert.
Meinen Post verlinke ich bei Klaudia, die wieder die UFO -Berichte sammelt.
 
Petruschka

13 Kommentare:

  1. Liebe Petra, was für schöne Blöckchen das sind! Deine Neuplanung kann ich mir gut vorstellen und Du hast ja schon ganz schön viel geschafft beim Trennen und einrahmen...
    Liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    das war ja echte Geduldsarbeit! Aber es wird sich lohnen. Die gerahmten Blöcke sehen schon mal gut aus.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Oh, ich glaube das wird gut! Sehr gut! Durch den Rahmen bekommen die Blocke gleich mehr Leben.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Oh,da hast du dir viel Arbeit mit dem trennen gemacht...Aber ich glaube, das es sehr gut wird.Schon durch die Umrandung wirkt es ganz anders.

    Lg Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Petra, da gibt es ja viel zu entdecken.
    Für einen Kinderquilt sind Tiere immer beliebt. Viel Freude wünsche ich Dir beim Gestalten. Das Wetter ist da genau richtig für die Nähstube.
    liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,
    eine gute Idee das Top noch mal zu trennen und neu zusammen zu nähen. Und für einen Kinderquilt sind die Motive ideal.
    LG, Britta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    wenn der Quilt vor dem Regal mit den Ordnern für die Unterrichtsvorbereitung hängt, dann hoffen Deine Schüler vielleicht, dass es noch ein wenig hängen bleibt. ;-) Nein, ganz im Ernst: Mach da schnell einen Quilt draus, das wird toll Und ich finde es gut, dass Du die Arbeit auf Dich genommen und das Top aufgetrennt hast. So gefällt es mir viel besser und schon jetzt, wo die Blöcke da so hängen, sieht es ganz toll aus.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    so ein gut abgehangenes Top sagt viel über die ganz persönliche Entwicklung. Nach 5 Jahren kannst Du ganz bestimmt darin lesen, wie in einem Buch. Schön, dass Du Dich an die Trennaufgabe heran gemacht hast. Nun wird sicher bald einer flöhlicher Kinderquilt entstehen und irgend einem kleinen Menschen Freude bereiten.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  9. Das sind wirklich schöne Blöcke. Ja, so ein vollgehängte Regal, das muss wirklich frei genäht werden. Ich finde, dafür solltest du auf jeden Fall Zeit bekommen.

    AntwortenLöschen
  10. Es ist schon interessant, wie man nach einigen Jahren seine Quilts betrachtet. So sieht die Neugestaltung schon ganz anders aus. Gut, das Du den Quilt fertig nähst. Er wird sehr schön und mit vielen Geschichten.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra,
    das ist mutig ..... das Auftrennen war bestimmt nicht so einfach, toll, dass du diese Arbeit schon hinter dir hast.
    Die neue Gestaltung der Blöckchen gefällt mir sehr gut, der Geschmack ändert sich bei den meisten, bei mir auch.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem "neuen alten" UFO, liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Also, du sprichst für mich in Rätseln, liebe Petra, mit all den Quilter-Fachausdrücken, aber diese kleinen Stoffstücke gefallen mir sehr. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  13. Das hast du gut entschieden an dem Top rumzubasteln. Ich bin sehr gespannt, wie es fertig aussehen wird.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.