... stellte uns wieder vor das Problem, daß es nicht so viele Begriffe für unseren AMC-Naturtausch gibt. Klar, der Uhu kommt bestimmt vielen als erstes in den Sinn, vielleicht noch die Ulme. Und dann?
Viele Jahre hatte ich im Winter ein Usambaraveilchen im Fensterbrett stehen. Und das nahm ich nun als Motiv für die Oktober-AMC im Tausch mit Klaudia.
Die Usambaraveilchen gibt es in vielen Farben. Meines ist leicht fliederfarben mit rosafarbenem Einschlag. Für die Blüten und die Blätter habe ich nämlich Teile von mir gefilzten verunglückten Blumen ausgeschnitten und mit Knötchenstichen fixiert. Die in Rosetten angeordneten, rundlich ovalen, mittel- bis dunkelgrünen Blätter entwickeln sich aus sehr kurzen fleischigen, hellgrünen Stängeln. Die Farbe der Blüten erstreckt sich von Weiß über zahlreiche Blauschattierungen bis zu Rosa und Rot. In der Mitte der Blüten stechen jedoch stets die goldgelben Staubbeutel ins Auge.
Wenn man ein Usambaraveilchen unter guten Bedingungen kultiviert, blühen und gedeihen die Pflanzen das ganze Jahr hindurch. Die Usambaraveilchen gedeihen bei Temperaturen zwischen 18 und 24°C. Liegen die Temperaturen über oder unter diesem Bereich, so stellen die Usambaraveilchen das Wachstum vorübergehend ein.
Die Blätter habe ich mit einem unregelmäßige freihand gestickten Rand aufgenäht. Das Foto kann den leichten 3 D - Effekt leider nicht richtig einfangen.
Das Kulturusambaraveilchen stammt von ursprünglich in Tansania beheimateten Arten ab. Ihren deutschen Namen erhielt das Usambaraveilchen, weil eine Art in den Usambara-Bergen gefunden wurde. Der Namensteil „Veilchen“ bezieht sich darauf, dass es zuerst violette, also veilchenfarbene Blumen gab; mit der Gattung Veilchen (V wie Veilchen??) ist das Usambaraveilchen dagegen nicht näher verwandt.
Klaudia hat tatsächlich den Uhu gewählt. Zwei der Exemplare hat sie auf die Äste eines ganz schön kahlen Baumes gesetzt.
Ein besonders freundliches Exemplar eines Uhus habe ich als Detailfoto für Euch.
Unten am Baum schmücken Fliegenpilze den herbstlichen Wald.
Hach, was ist es wieder eine schöne AMC. Wir sind ganz froh, daß sie mich am Ende doch noch erreicht hat. Bei Klaudia findet Ihr bestimmt interessante Informationen rund um den Uhu.
Petruschka
Liebe Petra,
AntwortenLöschenich freue mich sehr, das es mit unserem Tausch doch noch geklappt hat, ich dachte schon, sie wäre verloren gegangen.
Über dein zartes Usambarveilchen habe ich mich sehr gefreut. Ich habe sie früher mal gezüchtet;-)....heute sind sie garnicht mehr in meinem Bestand.
LG Klaudia
PS.Wir sehen uns beim V;-)
Hey, da hast du dir ja wieder viele GEdanken gemacht zum "U".... und eine tolle Idee. Ja, die Usambaraveilchen hatte ich früher auch, aber irgendwie scheint sich mein Raumklima mit deren Ansprüchen nicht zu vertragen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Jacky
Liebe Petra,
AntwortenLöschenach, ein Usambaraveilchen! Ich hatte früher immer welche! Und kann mich im Moment nicht entsinnen, wann mir das letzte abhanden gekommen ist. Wir haben sie immer mit einem Stück Stil und einem Blatt dran selbst vermehrt.
LG
Valomea
Liebe Petra,
AntwortenLöschenich liebe Usambaraveilchen, sogar die grünen Blätter sind ganz wunderbar bei dieser Pflanze.
Eure zauberhaften AMC's sind beide so hübsch geworden, nun geht es dem Endspurt entgegen.
Liebe Grüße, Jutta
Liebe Petra, Usambaraveilchen sind irgendwie der Dauergast auf der Fensterbank meiner Mutter gewesen.... Eine sehr schöne Karte hast Du da gewerkelt, die Farben sind tol, getroffen und die Ausführung sowieso perfekt!!!
AntwortenLöschenHab ein feines Wochenende und ganz liebe Grüße aus Franken an Dich, Katrin
Liebe Petra,
AntwortenLöscheneure AMC's sind wieder wunderschön geworden.
LG, Britta
Auch mir ist spontan der Uhu eingefallen; ein Usambaraveilchen ist da schon ungewöhnlicher. Sehr liebevoll hast du dieses dankbare Fensterbrettpflänzchen gestickt.
AntwortenLöschenLG eSTe
Ah, ich habe noch ein Usambaraveilchen auf dem Fensterbrett. Allerdings muss ich es mal regelmäßiger gießen, hüstel, damit es mal wieder blüht.
AntwortenLöschenEure Karten sind beide wieder total genial schön geworden.
Winkegrüße Lari