03 Oktober 2018

Für meine Handquiltnadeln

 ... habe ich ein standesgemäßes Zuhause genäht und zwar mit der Hand. Angeregt vom Tula Nova vernähte ich vier große Hexagone mit einer Seitenlänge von 6 cm zu einem kleinen Nadelbuch.


Außen sind süße Pariser Motive zu sehen. Innen gibt es kleine Eiffeltürme.

 
Passend zum Verwendungszweck und quasi zur Übung habe ich die Kanten mit kleinen Quiltstichen versehen. Für das Innenteil habe ich ein passendes Stück Filz zugeschnitten und meine Handquiltnadeln dort hineingepiekst.
 
 
Seit vergangener Woche bin ich ja am Quilten meines Amish-Quilts. Damit ich beim Quilten der Diagonalen des Blocks "Licht und Schatten" nicht ständig den Quiltrahmen neu einrichten  muß, arbeite ich mit mehreren Nadeln.
 
 
Wenn diese dann für den Moment  nicht  in Benutzung sind, werden sie eben im Nadelmäppchen zwischengelagert. Auf diese Weise komme ich ganz gut vorwärts, auch wenn die vielen Nahtzugaben das Quilten ein wenig erschweren.
 
 
Ich arbeite übrigens mit Quiltnadeln der Größe 12. Die jetzigen haben sogar ein goldenes Öhr.
 
 
Mit dem schnellen Zwischendurchprojekt Nadelmäppchen kann ich zwei weitere Kreuze beim Herbsthandarbeitsbingo setzen: etwas mit Filz gestalten und etwas für sich selbst machen.
 
 
Auch wenn ich mir einen Plan für die einzelnen Aufgaben gemacht habe, gehe ich doch eher planlos an das Vollenden heran. Denn als nächstes Material liegt für "an den Advent denken" auf dem Arbeitstisch. Das ergäbe ein zweites Kreuz in der ersten vertikalen und ein drittes in der zweiten horizontalen Reihe. Versteht Ihr, was ich meine?
Valomea schrieb mir, daß sie erst nach Vollendung einer Sache schaut, ob sich ein Kreuz ergibt. Katrin von Neal und ich hat sogar schon ein Bingo voll, wie cool. Wie macht Ihr das, wie geht Ihr an die Sache ran?
 
Petruschka

11 Kommentare:

  1. Liebe Petra, ein feines Mäppchen hast Du Dir da genadelt! Dein Handquilting ist wunderbar und passt sehr gut zum Amish-Quilt, toll!!!
    Danke für Deinen Glückwunsch zum Bingo, ich hab nicht wirklich einen Plan und schaue halt, wo was passen könnte.... Außer bei den *Angst*Feldern, da suche ich gezielt nach einer Lösung ;o)
    Einen schönen Feiertag für Dich, liebe Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Da freue ich mich doch zu lesen, dass auch du planlos an das Bingo hernagehst. Ich auch. Und sollte ich ein Bingo vollbekomen, dann freue ich mich.
    Die Idee mit der nadelbehausung und damit verbunden Filz zu nutzen und somit dieses Kästchen zu füllen, ist eine tolle Idee. Ob ich das wohl abkupfere?

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Handquilten, tolles Mäppchen.
    Grüßle

    AntwortenLöschen
  4. Deine Nadelbehausung gefällt mir;-)...und ich kann dir sagen, ich gehe auch planlos an das Herbstbingo...meist ergibt sich dabei ein oder gar zwei Kreuzchen...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Goldig dein kleinen Nadelmäppchen. Deine Handquiltarbeit sieht klasse aus, schöne kleine, gleichmäßige Stiche.
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    so ein schönes und praktisches Mäppchen für meine Nadeln könnte ich wohl auch gebrauchen.
    Die sind hier in einem alten Döschen untergebracht und immer wenn ich eine Bestimmte herausnehmen will, zersteche ich mir die Finger.
    Genieß den Feiertag!
    Claudiagruß
    ... von der, die wohl den ganzen Nachmittag lang kalten Tee trinken muß ;o)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    ich muss gerade schmunzeln, denn ich möchte mir auch ein Nadelmäppchen nähen, aber bin noch nicht dazu gekommen. Deins sieht klasse aus. Begeistert bin ich von Deinem Amishquilt. Allerdings würde ich mit den vielen Nadeln durcheinander kommen. Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  8. Hihi... wie gesagt - ich gehe planlos ran! Bei mir wird das dieses Jahr sowieso nix mit vielen Bingos weil das entscheidende Mittelfeld "ein kleidungsstück für einen Erwachsenen nähen" bei mir ausfällt. Egal, ich werde mal "bei Kaffee und Gebäck handarbeiten" - das schaffe ich so nebenbei!
    Wow, Du quiltest ihn mit der Hand! Das finde ich klasse. Und es sieht gut aus, gefällt mir.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  9. Das Nadelmäppchen gefällt mir, Hexagone geben dafür ein ungewöhnliches Format her und schon ist das ganze etwas ausgefallen. Für deine Handquilterei wünsch ich dir weiter viel Spaß, ich hab vor jedem Respekt der sich an diese Arbeit macht.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  10. Ein sehr hübsches, passendes Nadelmäppchen, liebe Petra, auch ich wünsche dir viel Spaß beim Handquilten deines Amish-Quilts.
    Liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Ich bekam auch mal so ein Nadelnheft geschenkt, es ist sooo toll und Deines ist mit dem Motiv doch echt klasse.

    Nana

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.