05 Oktober 2018

Die Messe

... "Hobby, Modell, Spiel" findet immer Anfang Oktober in den Leipziger Messehallen statt. Ich habe den (heutigen) Freitag vor Beginn der Herbstferien in Sachsen genutzt, um selbst Gast zu sein. Der Weg von knapp 120 km ist nicht der kürzeste, aber die immer größer werdende Messe weckte mein Interesse. Auch, weil die Patchworkgilde dort einen Stand hat und unter anderen einige meiner Gruppe QuilThuer dort den Stand betreiben.
Für diesen Stand wurden im vergangenen halben Jahr Lampions genäht. Meinen hatte ich Euch ja schon gezeigt. Doch es kamen noch viel andere zusammen. Sie wurden  nach bestimmten Farbgruppen sortiert an alte Fahrradfelgen gehängt.
 
 
Die Felgen sind recht gut zu erkennen. Auf dem unteren Foto seht Ihr Quilts, die in einem Round Robin entstanden sind. In diesem Jahr sind die Hochlandquilter, deren Quilts die Wände schmücken, zu Gast.
 
 
Sehr edel, und fast alle mit Spitze versehen, wirkten die weißen Lampione.
 
 
Durch das Blitzlicht wirkt es fast so, als ob der bunte Lampion hell erleuchtet wäre. Schick ist auch der Lampion mit dem blauen Haus.
 
 
Es gab auch Lampions mit gefilzten Anteilen oder solchen, die aus anderen textilen Materialien hergestellt wurden.
 
 
 
In einem Workshop können Windlichter hergestellt werden. In den Musterwindlichtern verstecken sich LED-Leuchten, welche eine sehr romantische Stimmung verbreiteten.
 
 
Eine weitere gemeinsame Aktion war die Kreation von Keilrahmen. Sie haben alle ein Maß von 15 cm x 15 cm und dürfen mit unterschiedlichsten Materialien verziert werden, solange diese in derselben Farbrichtung bleiben.
 


 
Lampione wie auch Keilrahmen ziehen weiter zu anderen Ausstellungen. Wie zum Beispiel die in Hohenstein-Ernstthal zum Tag des traditionellen Handwerks am 20. und 21 Oktober.
 
 
Das sind dann sicher auch die Quilts zu sehen, die Ihr auf den einzelnen Fotos schon erkennen könnt. Exemplarisch habe ich einen Ausschnitt für Euch.
 
 
In den Quilts wurden solche Materialien wie zum Beispiel Gurte, Schläuche, Strümpfe, Bezugsstoffe u. a. verwendet - Stoffe, wie sie zum Beispiel in Hohenstein-Ernstthal hergestellt wurden.
Ein Besuch des Textil- und Rennsportmuseums lohnt außerdem, weil dort bis zum 4.November die Tradition und Moderne XI der Patchworkgilde besucht werden kann.
Ich schlenderte gemächlich durch Halle 2, wo die Handarbeitsstände zu finden sind. An einem Stand, wo der Kreuzstich im Vordergrund stand, nahm ich eine Vorlage und das passende Garn mit. Meine Liste der zu wollenden Dinge wird immer länger ...
 
 
Aber wenigstens habe ich eine weitere Aufgabe  für das Herbsthandarbeitsbingo erledigt: an den Advent denken.
 
 
Ich habe aus dem unendlich scheinenden Vorrat an Aboquadraten weihnachtliche herausgesucht und kleine Glöckchen genäht.
 
 
Bislang sind es sieben, denn genauso viele kleine Schlegel hatte ich. Diese stammen von den Osterhasen einer schweizerischen Firma, die ich wie so viele andere Sachen aufgehoben habe.
 
 
Ich bin mir sicher, da kommen noch einige Glöckchen dazu. In einem Weihnachtsstrauß machen sie sich bestimmt gut. Und wer jetzt Gefallen an den Glöckchen  findet - Quiltgirlie hat  eine sehr gute Anleitung dazu geschrieben.
Da ist mir doch gerade eine Idee zum Kästchen: etwas häkeln eingefallen. Die Idee wurde auch gleich notiert, denn zum Heraussuchen von irgendetwas ist es jetzt zu spät. Und wer weiß, ob ich mich morgen daran erinnere ...
 
Petruschka

9 Kommentare:

  1. Liebe Petra, die vielen Lampions zusammen wirken wirklich toll! In Hohenstein-Ernstthal habe ich mal gearbeitet, ewig her ;o) Der Kreisquilt aus den unterschiedlichen Materialien mit einem Bezug zum Städtchen finde ich sehr spannend.... Schade, dass es heute so weit weg ist von mir.
    Die Kreuzstichvorlage ist sensationell, der Spruch hat was, viel Spaß beim Sticheln!
    Hab ein fejnes Wochenende und ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Ach in Leipzig ist Messe. Da hätte ich ja am Sonntag früher meine Dienstreise antreten können und da mal hingehen. Aber nun habe ich eine zuggebundene Fahrkarte! Danke deiner Foto's konnte ich ja wenigstens ein bisschen teilhaben. Eure Lampions sind toll! Gefällt mir richtig gut die Idee!
    Und du hast eine Kleinigkeit zum Häkjeln gefunden. Neid! Mir ist noch nichts über den Weg gelaufen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Du hast tolle Fotos von der Leipziger Messe gemacht...und auch ein tolles Video, mit super Einblicken habe ich schon auf FB gesehen. Tolle Arbeiten werden gezeigt...fasziniert bin ich von den Keilrahmenarbeiten.
    An den Advent habe ich auch schon gedacht, aber weiter nix;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    das muss eine tolle Messe gewesen sein. Wahnsinn, sooo viele Kunstwerke.
    Diese Glöckchen von du-weist-schon-wo sammle ich auch seit Jahren. Als ich Ostern dann für eine Bastelei welche brauchte, waren sie wie vom Erdboden verschluckt und ich musste neue kaufen. (Glöckchen, nicht Schoki ;o)
    Inzwischen sind sie natürlich wieder aufgetaucht...
    Herzlicher
    Claudiagruß
    ... von der, die diese Woche wahrlich auch an den Advent gedacht hat...

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    das sieht nach einem wunderbaren Ausflug aus! Ich bekomme leider wieder mal nix in die Reihe. Weder diesen Termin und Hohenstein-Ernsthal vermutlich auch nicht.... :-(
    Die Lampions hätte ich mir gern in Echt angesehen!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  6. Danke für den schönen Beitrag zur Messe. So viele fantasiereiche Dinge. Die Lampions machen sich gut, auch die Keilriemenarbeiten sind interessant und sehenswert.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  7. Die Lampinions wirken schön. Es war bestimmt eine Herausforderung sie zu nähen. Tolle Ausstellung.

    AntwortenLöschen
  8. Schön, dass Du uns besucht hast. Die Ausstellung war wirklich schön. Wir bleiben dran, auch wenn die Ansprüche nun sehr hoch hängen. LG Heike

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für die tollen Fotos der Ausstellung.
    Deine Glöckchen sehen total klasse aus und machen sich bestimmt gut an einem Adventsstrauss.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.