31 Oktober 2018

Den Feiertag

... habe ich nur marginal dem Nähen widmen können. Denn seit ich am Montag erfahren habe, daß ich vom Freitag bis zum Sonntag an einem Kurs mit Gabi Mett mit dem Thema "Als wär's ein Stück von mir" teilnehmen kann, bin ich am Zusammensuchen der notwendigen Materialien. Und das läßt sich in meinem Arbeitszimmer bei Tageslicht am besten tun. Gestern Nachmittag durch leichte Glieder- und Kopfschmerzen ein wenig außer Gefecht gesetzt, mußte ich also heute Morgen ran. Tja, was nimmt da mit? Mein Bügelbrett mußte durfte als Zwischensammelstelle herhalten.
 
 
Nun ist die Kiste fertig und ich hoffe, daß alles reicht. Morgen werde ich noch Materialien aus der Schule mitnehmen, denn die angestrebten Collagen sollen Schrift und Text beinhalten. Es werden ausdrücklich Zeitungsauschnitte, Fotografien, Eintrittskarten, Landkarten benannt - eben alles, was man mit der Nähmaschine aufbringen kann.
 
Begonnen habe ich ein größeres Projekt. Um Abbau von UFOs bemüht, will ich die aus einem Swap stammenden Viererblöcke zu einem Quilt werden lassen. Mit anderen Frauen tauschte ich Viererblöcke aus gemusterten Stoffen.
 

Doch dann drängten sich andere Sachen dazwischen und die Blöcke gerieten in Vergessenheit. Nun sind sie von den Aufklebern befreit und nach Farbgruppen sortiert. Außerdem habe ich erst einmal ganz viele Quadrate in grauem Quilters Linnen zugeschnitten.  
 

Die Viererblöcke mußten zum Teil nachgeschnitten werden, hatten sie doch nicht das exakte Maß von 11,5 cm. Einen Teil dieser bunten Blöcke habe ich dann mit den grauen Quadraten zusammengenäht.

Das alles in Kette zu nähen bietet sich hier natürlich an.
 

48 solcher Paare habe ich nun. Bei einem geplanten Quilt in Einzelbettgröße sind da noch ganz viele Zweierpaare zu nähen. Da will ich mal mein Mathe bemühen ;-)) : Bei einer Blockgröße von 10 cm x 10 cm als Endmaß brauche ich da 13 pro Reihe und es werden 20 Reihen gebraucht, das macht 260 Quadrate. Das ergibt dann 130 Doppelpaare, also muß ich noch 82 nähen. Richtig?
.
 
Gebügelt habe ich noch nicht - mein Bügelbrett war ja noch belegt. Nun sind die Paare wieder in der Kiste verschwunden, denn morgen fahre ich zum  Kurs. Aber da ich nun ein großes Projekt in Angriff genommen habe, gibt es ein weiteres Kreuz im Herbsthandarbeitsbingo.
 
 
Und das Kreuz macht eine weitere Bingoreihe komplett. Auch für die restlichen Kreuze sieht es nicht schlecht aus.  Allein, ob die Zeit reichen wird? Wenn nicht, mache ich eben hinterher weiter.
Und Ihr so?
 
Petruschka

11 Kommentare:

  1. Da wünsche ich dir natürlich viel Spaß bei dem Kurs und bin auf Bilder gespannt... kann ich mir gerade nicht vorstellen. Leider hatten wir ja nur letztes Jahr den Tag als Feiertag, dieses Jahr wird wieder geackert.
    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
  2. Da hast Du ja den Feiertag effektiv genutzt. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Kursen und freue mich schon darauf Deine Kursergebnisse zu sehen.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra, hier ist heute Feiertag und ich werde wirklich feiern statt zu nähen ;o)
    Der Kurs wird sicher spannend und ich freu mich schon auf Deinen Bericht und viele Bilder ;o)
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Es hört sich nach einem tollen Kurs an...ich wünsche dir viel Freude und fröhliches Sticheln;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Das wird bestimmt ein toller Kurs bei Gabi. Wünsche Dir ganz viel Spaß und freue mich darauf, was Du zeigst.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Viel Spaß,bei deinem Kurs.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Mensch, da bin ich ja gespannt was du von dem Kurs erzählst!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    da hast Du aber einen tollen Kurs in Aussicht und ich bin schon jetzt sehr gespannt, was Du uns im Anschluss daran zeigen wirst. Collagen lassen ja so viel Raum für kreative Escapaden. Glückwunsch an Dich zum 3. Bingo. Ein großes Projekt in Angriff nehmen, das will ich auch noch. Dafür werde ich allerdings noch kein weiteres Bingo bekommen....
    Liebe Grüße an Dich und viel Spaß beim Arbeiten mit Gaby Mett
    Anke

    AntwortenLöschen
  9. Das Kursthema find ich super! Das birgt ja jede Menge Spielraum und ich bin neugierig das gute Stück bald zu sehen.
    Mit der Arbeit an den Quadraten hast du wirklich ein großes Projekt begonnen, das Kreuz hast du verdient, es hat ja niemand von Fertigwerden gesprochen ;-))
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  10. Spontan an einem Kurs teilnehmen, das klingt gut. Gerade, wenn in der Woche noch ein Feiertag ist. Die Viererblöcke haben sich bestimmt gut nähen lassen. Alles in der Reihe und hintereinander weg. Trotzdem kostet es meist reichlich Zeit. Ich bin gespannt, auf dein Top.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra,
    ... und wir so? Ich hänge! Siehste daran, dass ich den Post eben erst lese.... Die Zweiergruppen sehen schon nach einem großen Quilt aus. Schön, dass Du den aus der Versenkung geholt hast.
    Aber das Kurswochenende wird den erst mal wieder in den Hintergrund drängen. Ich wünsche Dir viel Spaß, gutes Gelingen und bin gespannt auf die Ergebnisse.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.