20 Oktober 2018

Die Häkelnadel

... oder wie er bei anderen heißt, den Häkelhaken, habe ich schon länger nicht mehr benutzt. Doch für ein Kreuz beim Herbsthandarbeitsbingo sollte gehäkelt werden. Vor Jahren, als überall Boshi-Mützen getragen wurden, hatte auch ich Wolle für eine solche Mütze gekauft.  Diese und eine Anleitung für eine "Beppy" hatte ich mit in den Kurzurlaub genommen. Zwei Abende haben gereicht, ein Exemplar zu häkeln. Am Morgen meiner Weiterfahrt nach Plön bin ich in den Ort, um die Mütze einigen der aufgestellten Vogelscheuchen aufzusetzen.
 
 
In Kellenhusen habe ich mehrere dieser Figuren gesehen, alle unterschiedlich "gekleidet". Wenn ich es richtig verstanden habe, sind sie für eine Veranstaltungsreihe, die Grusel-Musel-Tage heißt, aufgestellt worden. Nun bekamen sie meine Mütze aufgesetzt.
 
 
Die Gruselfiguren hatten alle einen ganz schönen Dickschädel, auf den ich die Mütze gar nicht richtig draufbekam.
 
 
Naja, sie hatten ja alle schon eine Mütze auf. Und so bekam die nächste Figur die Mütze auf den Arm.
 
 
Die Boshi-Mützen werden von oben in Runden gehäkelt. Es sind halbe Stäbchen, die in die durch die Stäbchen entstandenen Löcher der darunter gelegenen Reihe gehäkelt werden. Meine wurde abwechselnd in Blau und Braun gearbeitet.
 
 
Direkt am Eingang zur Strand fand sich dieses elegant gekleidete Exemplar. Seine Mütze finde ich besonders schick. Dagegen kommt meine ziemlich einfach daher.
 
 
Einen Abnehmer für die Mütze habe ich bisher nicht. Am 1.Dezember wird es in meiner Schule einen Flohmarkt zugunsten des Kinderhospizes in Tambach-Dietharz geben, da werde ich sie wohl anbieten.
Und hier ist das Bingo mit dem Kreuz für das Häkeln.
 
 
Meinen Post will ich mit einigen weiteren Impressionen vom Kurzurlaub an der Ostsee bereichern.
 
 Die Häuser aus Backsteinen gefallen mir sehr gut.

 Oje, dieses Scheiben möchte ich nicht putzen, aber schick sieht es schon aus.
 
In Heiligenhafen fand ich diese maritime Fensterdekoration.
 
 Fehmarnsundbrücke von Fehmarnsund aus gesehen
 
  Ist das silbrig glänzende Wasser nicht ein schönes Motiv?
 
Rebhühner mitten in der freien Natur - kommen in dieser Gegend wohl öfter vor
 
Noch zeigen wollte ich Euch die kleinen Geschenke, die ich in Plön bekam. Jede hat für eine von uns etwas Stoff und etwas Nützliches zum Nähen als kleines Geschenk mitgebracht. Birte hatte für mich einen  niedlichen Vogelstoff, eine Kollektion Knöpfe, Webband und Klammern zusammengestellt. All das verpackte sie in einen kleinen Stoffbeutel. 
 
 
Nach dem Besuch einiger Blogs  werde ich mich  an ein weiteres UFO machen, denn schon am kommenden Donnerstag ruft uns Klaudia in die nächste Runde. Und wenn ich dieses beenden will, muß ich es erst einmal auseinandernehmen, um zum erwünschten Erfolg zu kommen. Das klingt sehr kryptisch? Nun, die Auflösung erfolgt nächste Woche.
Habt ein schönes Wochenende!
 
Petruschka

13 Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    das ist ja witzig, dass Du gleich mehrere Models für Deine Mütze gefunden hast! Durch diesen Ort bin ich, glaube ich, nicht gefahren.
    Die Boshi ist schick geworden, die findet bestimmt einen Liebhaber, auf dessen Kopf sie gut passt.
    Erinner' mich nicht (oder doch?) an UFOs! Ich stagniere...
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Du hättest doch deine Mütze einen dieser Herren (es sind doch Herren?) überlassen können. Aber wenn sie jemand kauft und damit noch ein gutes Werk tut dann ist das wohl doch besser. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra, da hast Du gute Arbeit geleistet und tolle Mützen für das Bingo ;o) Quatsch, den Basar gehäkelt! Dieser Trend ging an mir auch vorbei, aber die Wolle fand und finde ich immer noch Klasse!
    Schöne Bilder zeigst Du, vielen Dank dafür und einen schönen Sonntag, liebste Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Wie optimal, dass grad Wusel-Gusel-Geister aufgestellt sind, da hattest du die optimale Kulisse für deine sehr schöne Mütze.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja dieses Kreuz bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich häkeln könnte!
    Und die Fehmarnsundbrücke!!!! Ich liebe diesen Anblick. Und nach Fehmarn könnte ich auch mal wieder fahren!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  6. Diese Figuren sind die perfekten Foto-Modelle: halten still, sind geduldig und haben keine Hungerhaken-Figuren ;-) Einfach genial, um deine schönen Mützen gut in Szene zu setzen!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Deine Mütze ist schick geworden. Witzig, wie du sie fotografiert hast. Auf dem Basar findet sich bestimmt ein Abnehmer.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    ich freue mich, dass es Dir hier im hohen Norden so gut gefallen hat. Deine gehäkelte Mütze hat grandiose Models gehabt. Wem steht die Mütze wohl am Besten?- Unser gemeinsames Plön schwingt bei mir auch immer noch nach.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag für Dich
    Anke

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Modells hast du für deine Boshimütze genutzt...und wieder konntest du ein Kreuzchen abharken;-).

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  10. Die Gegend dort oben ist wirklich wundervoll... ich habe dort auch schon eine Urlaubswoche genießen dürfen. NA da hat dir Birte aber ein wirklich schönes Schenkli gepackt... ich denke das kannst du sicher gut gebrauchen.
    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
  11. Also mir gefällt deine Mütze sehr gut!
    Und die Idee von dem Flohmarkt zugunster einer Kinderhospitzes noch viel mehr :-)
    Eine wirklich gute Sachen!
    Schade, dass ich dieses Mal Plön verpasst habe...
    Naja nächstes Jahr wieder :-)
    Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Oh, auch total schöne Sachen, die du in Plön gewonnen hast.
    Die Mütze ist toll gelungen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Petra,
    ach... ich will nach Kellenhusen. SOFORT!!!
    Das Gemeine ist, dass bisher noch gar kein weiterer Urlaub geplant, geschweige denn in Sicht ist.
    Vielleicht hätte die Mütze dem feschen Herrn in seinem Kahn von der Statue auf dem Seebrückenvorplatz gepasst (der gar nicht auf deinem Bild zu sehen ist ;o)?
    Bestimmt findest du einen dankbaren Mützenträger für dein Werk.
    Sonntagsclaudiagruß

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, ich freu mich sehr darüber.
Ich weise darauf hin, dass durch Abgabe eines Kommentars alle eingegebenen Daten, die IP-Adresse, der Kommentartext sowie andere Daten an Server gesendet (und an Dritte weitergeben) werden können. Wenn du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du automatisch und explizit deine Zustimmung zur Datenerhebung. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.